Schwerbehinderten Ausweis

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Sabine, 22. Juni 2001.

  1. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    hallo,
    also ich habe mir den antrag für die verschlimmerung direkt aus dem internet geholt.
    beim erstantrag 1994 bekam ich gelich 40% und der verschlimmerungsantrag brachte mir nach nur 6 wochen dann die 50%:rolleyes: und alles ohne probleme gelaufen, liegt wohl aber echt auch an den ärzten die das schreiben bzw wie sie was schreiben...
     
  2. CaRo:)

    CaRo:) Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ingolstadt
    Ok, also dauert des schon mal ne Weile bis des Bearbeitet ist.
    Heißt, ich muss mich wohl so schnell wie möglich darum kümmern ;)

    Mach ich dann gleich am Montag!

    Danke euch! :)
     
  3. CaRo:)

    CaRo:) Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ingolstadt
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo caro,

    schau doch biite mal hier in diesem forum "schwerbehinderung"
    in den link: "links zum thema schwerbehinderung", dort findest du insbesondere in posting 2 eine broschüre mit vielen wichtigen hinweisen, anträgen und musteranträgen.

    lg marie
     
  5. CaRo:)

    CaRo:) Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ingolstadt
    Hey :)

    Das war der "richtige" Antrag! Hab ihn Ausgefüllt & schicke
    ihn Morgen weg. Die Kontaktieren dann die Rheumatologin
    Selbstständig ;)

    Vielen Dank! ;)
     
  6. CaRo:)

    CaRo:) Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ingolstadt
    Hey :)

    Habe den Ausweiß jetzt abgegeben! :)

    Wie lange dauert es in Etwa bis ich von dem Versorgungsamt was höre?

    LG
     
  7. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Bei mir hat es 4 Monate gedauert. :o
     
  8. manu82

    manu82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    38
    Ort:
    allgäu
    also bei mir ging´s net mal 4 wochen, war total perplex. und des im allgäu wo alles a bissele langsamer geht.
    mir war´s recht

    lg manu
     
  9. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Tja, hier in Mittelhessen hat es 3 Monate gedauert, bis der Bewilligungsbescheid kam, das lag an den Ärzten wurde mir mitgeteilt. Der Ausweis war dann ziemlich schnell da: keine 7 Tage später.

    Luna-Mona
     
  10. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Bei mir hat es 8 Wochen gedauert .....
     
  11. CaRo:)

    CaRo:) Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo :)

    Hab jetzt ein schreiben bekommen, das der Antrag in Bearbeitung ist.
    & das sie hoffen, mit den Befunden weiter zu kommen, ansonsten
    müsse man dort zu einem Arzt gehn!

    Wie war des bei euch? Musste schon mal jemand dort zu einem Arzt gehn?

    Müsste aber eigtl. genügend Befunde haben! Hoff ich zumindest ;)

    LG
     
  12. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Caro,

    mit "dort" meinst Du sicher das Versorgungsamt, oder? Mir wurde vor einiger Zeit gesagt, dass eine Begutachtung durch das Versorgungsamt nicht möglich sei und ich deshalb noch einmal weitere ärztliche Bescheinigungen vorlegen müsse, wenn mein Widerspruch Erfolg haben solle. Da frage ich mich jetzt, hat nur das VA hier kein ausreichendes Personal oder wird das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt?

    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  13. CaRo:)

    CaRo:) Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ingolstadt
    Hey :)

    Ich kenn mich da leider gar nicht aus -.-

    Ich warte jetzt einfach ob ein weiteres Schreiben kommt :)

    Hoffe mal, es dauer nicht all zu lange...

    Glg Carolin
     
  14. CaRo:)

    CaRo:) Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ingolstadt
    Hey Ihr Lieben :)

    Ich wollte euch nur sagen, ich hab endlich eine Antwort Erhalten!!!


    30 % !!!!


    LG
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    entschuldige. ich weiß nun garnicht, ob
    die 30 gut oder schlecht sind...
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo CaRo:)

    ja und was steht drin? :rolleyes: mal neugierig bin..hihi mit Brille....danke habs gesehn!

    das lagesoz weisst auf seiner eingangsseite darauf hin, dass eine begutachtung nur
    im ausnahmefall erfolgt. heisst z.bsp wenn zu wenig oder keine befunde, gemachte
    angaben zwischen befund/en und einschränkung/en erscheinen nicht plausibel.

    ich musste bei meinem erhöhungsantrag im oktober 2010 zum gutachten, bei eigens
    fürs lagesoz arbeitenden gu. na ich war ihm glaube zu jung und die gesetzte 1.tep
    machte nicht das was sie sollte. heftige einschränkungen und gehprobleme.....und
    noch so einiges.

    nach dem gutachter, der mich für "jung" einstufte, viel er ins koma, als er sich davon
    überzeugte was nicht geht. 60% und "G" waren dann das ergebnis. naja und so jung
    war ich nun auch nimmer, aber hab mich geehrt gefühlt, wenigstens was.;)

    @puffelchen

    30% kann viel sein, wenn beeinträchtigungen viel. noch nicht allzu sehr da sind
    oder auch wenig, wenn die gemachten angaben und eingereichten befunde nicht
    gründlich genug "begutachtet"wurden.

    manchmal auch ein spagat.....aber dazu gibt es dann die möglichkeit widerspruch
    einzulegen oder aber was oft sinnvoll ist, später einen antrag auf verschlimmerung
    zu stellen.

    30% sind schon gut, wenn man problem mit der arbeit hat. eventuell eine kündigung
    ansteht. dann kan man die gleichstellung zu einem schwerbehinderten beim AA
    beantragen und erhält zumindest den erweiterten kündigungsschutz wie bei einem
    schwerbehinderten mit vergleichbar 50%, nicht jedoch die nachteilsausgleiche.
    vielen ist damit schon gut geholfen.

    sauri
     
    #196 9. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  17. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo CaRo!
    Erst mal herzlichen Glückwunsch! :top:
    Hat auch gar nicht so lange gedauert. Mein neuer Bescheid hat diesmal auch nur 3 Wochen gedauert, da war ich ganz von den Socken. Es geht also auch schneller. Ich musste übrigens nie extra zu einem Arzt gehen.

    Der GdB 30 ist schon mal ein erster Schritt. Hast du mit mehr gerechnet? Ich hab auch diesmal trotz der Hammermedikamente aufs Rheuma selber auch nur 30 bekommen, die 50 haben sich dann noch wegen anderer Faktoren angesammelt. Wenn es dir zu wenig ist, kannst du Widerspruch einlegen. Mein damaliger Widerspruch wurde aber abgelehnt. Dann ist es vielleicht besser, in einem Jahr einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. Wenigstens hast du jetzt schon mal einen Fuß in der Tür. :vb_cool:
     
  18. CaRo:)

    CaRo:) Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ingolstadt
    Hey :)

    Also, ich musste zu keinem anderen Arzt! Die Befunde haben ausgereicht ;)

    & die 30 % sind wegen der Arbeit echt super. Ich war mir ned sicher ob ich
    auch 30 % bekomme.
    Aber ich hab ja außer Rheuma noch ne Knötchenflechte & ne angeborene
    schräge Wirbelsäule was beides auch noch dazu gezählt wurde.

    Ich muss mich jetzt nur beim Arbeitsamt erkundigen was ich da einreichen muss.


    GLG
     
  19. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    #199 10. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  20. CaRo:)

    CaRo:) Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen Dank für die Info :)

    Ich melde mich wenn's was neues gibt :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden