Schweinegrippeimpfung ja/nein bei MTX

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von blaubarschbube, 2. November 2009.

  1. blaubarschbube

    blaubarschbube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Darmstadt
    Jipp , wird das beste sein !
    Falls DU noch nicht so lange im Netz unterwegs bist , hier ein Rat , mit solchen Posts wirst Du auch in Zukunft bei anderen Usern anecken !

    Aber ist ja Dein Problem , nicht meines , Gott sei Dank !
    Unqualifiziert hast alleine nur DU hier gepostet , les Dir mal alle Beiträge durch , dann wirst DU den Unterschied sehen !
     
  2. Talea

    Talea Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    130
    Hallo ,

    auch ich wäre dankbar über weitere objektive Infos zum Thema anstatt von Polemik. Ich bin mir nämlich auch immer noch unsicher bezüglich der H1N1 Impfung für unsere Tochter und auch für mich. Die saisonale Grippeimpfung hat sie gut vertragen,jetzt müssen wir eh noch knapp 14 Tage warten,wenn wir die andere auch noch wollen.

    Blaubarschbube, ich finds gut,dass du zu einer Entscheidung gekommen bist.Es ist wirklich nicht einfach und man zermartert sich ganz schön das Hirn vorher,wenn man für sein Kind eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen muss, ich fühl da echt mit ;)

    Grüße von Talea
     
  3. jabbo

    jabbo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    44
    @ Savolo,


    Den Vorwurf Rheumapatienten denken meist nur kurzfristig finde ich gerade hier im Forum ausgesprochen, etwas ungeschickt von Dir.
    Sicher haben die meisten Eltern hier Nächte verbracht und sich den Kopf zerbrochen um das Beste für ihre Kinder rauszufinden.
    Warum wunderst Du Dich da wenn Du angegangen wirst wenn Du so respecktlos auftrittst? (Oder ist dies Deine Absicht?)
    Unser Rheumadoc hat ein Medizinstudium und 25 Jahre Erfahrung in der Kinderrheumatologie, das ist vertrauenswürdiger als eine Apothekerin, die Homöopathie predigt. Das ist wie Wasser predigen aber Wein trinken. Du schimpfst auf die Pharmaindustrie? Wie wär´s mal mit fegen vor der eigenen Tür!

    Ich diskutier gerne über verschiedene Therapiemöglichkeiten aber auf einem gewissen Niveau. Vorwürfe bringen hier niemanden weiter.

    Dies ist ein tolles Forum, in dem man sich respektvoll austauschen kann.
    Das sollte so bleiben.

    Mehr habe ich Dir nicht mehr zu sagen.

    Jabbo
     
  4. blaubarschbube

    blaubarschbube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Darmstadt
    Ich danke Talea und Jabbo für die aufmunteren Worte .
    Ob unsere Entscheidung jetzt richtig war oder nicht, weiß ich nicht .

    Aber ich weiß, dass jetzt eine Bekannte von uns ( ehemalige Mitschülerin unserer großen Tochter) definitiv die Schweinegrippe hat , die Mutter der Betroffenen liegt mit den Nerven am Boden , dass Kind hatte sehr hohes Fieber und Ihr geht es sehr schlecht.
    Sie darf eine Woche nicht aus Ihrem Zimmer , und die ersten Tage hat s Sie wohl mächtig umgehauen.

    Wir haben uns am Donnerstag impfen lassen und ich hatte als Nebenwirkung so ein bisschen Muskel/Knochenmüdigkeit.
    Die EInspritzstelle fühlt sich wie ein Muskelkater an .
    Komischerweise hat unsere Rheumakranke Tochter die Impfung anscheinend am besten vertragen.
    Keinerlei Beschwerden oder sonstiges !

    Trotzdem danke für alles objektiven Meinungen zu diesem doch sehr heiklen Thema!
    Insgesamt haben alle Meinungen( auch die der Ärzte) zu unserer Entscheidung mit beigetragen.

    Auch der Link von Kukana, von Dr. Langer war sehr hilfreich !
     
  5. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Hallo, an Alle die mögen,
    wie alle plagt mich die Entscheidung, Schweinegrippe ja oder nein.

    Mein Hausarzt, den ich schon 21 Jahre kenne, dem ich vertraue, rät mir ab und hat es auch mit dem Verstärker-Beschleuniger begründet.
    Nun frage ich noch meine Schmerztherapeutin und hoffe sie kann mir helfen.

    Meine erwachsenen Kinder sind auch sehr verunsichert.
    Viele Ärzte wiederspechen sich und sind auch nicht überzeugt vom Wirkstoff und den Nebenwirkungen.

    Im Endeffekt ist doch Jeder für sich selbst verantwortlich und das macht es bei diesem Thema so schwer.

    Vielleicht sollte man für die Vorsorge plädieren.
    Auf Händedruck zur Begrüßung verzichten, sich öfter die Hände reinigen u.v.m.

    eine hilflose rephi38

    Allen die schon eine Entscheidung getroffen habe gratuliere ich zu ihrem Entschluss.

     
  6. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo an alle,jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.:D.Mir wird von den Ärzten immer wieder gesagt daß eine Impfung gegen was auch immer nichts bringen würde solange man Immunsuppressiva nimmt.Von der Kinderrheumaklinik in Garmisch wurde mir letztes Jahr auf Anfrage mitgeteilt,daß eine Impfung (im konkreten Fall gegen Grippe) nur dann Sinn machen würde wenn man MTX etc. zwei Wochen VOR und zwei Wochen NACH der Imfung absetzen würde.
    Am Montag habe ich dann eine Sendung im Fernsehen gesehen,wo unter anderem gesagt wurde,daß die Impfung zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin schon zu spät käme,da die Pandemie womöglich schon wieder vorbei ist bis die Impfung wirkt.:uhoh:
    Ich werde meine Tochter auch diesmal nicht impfen lassen und denke mal daß jeder das für sich selbst entscheiden sollte.Ich denke auch,daß hier von Seiten der Medien viel Hysterie geschnürt wird.
     
  7. Talea

    Talea Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    130
    Hallo sabsi,

    das blöde ist,du bekommst von 3 Ärzten 5 Meinungen. Ich habe unseren Kinderrheumatologen vor der Grippeimpfung meiner Tochter gefragt,ob sie das Basismedi absetzen muss, Antwort: Nein, man solle aber nach 3 Wochen den Titer bestimmen lassen.

    Die Kinderärztin wiederum sagt,Titerbestimmung wäre nicht sinnvoll,denn wenn die Impfung jetzt nicht angegangen ist,wird sie das beim zweiten Mal eben auch nicht. Und jetzt vorher alles abzusetzen,dann ist die Grippesaison echt bald vorbei, außerdem wirkt ein Medi wie z.B. Azathioprin oder MTX doch sicher noch länger als 14 Tage nach, oder? :a_smil08:. Ich hoffe mal,dass sie genügend Antikörper bildet,denn komplett ausgeschaltet ist das Immunsystem ja nicht. Allerdings ist mir das Risiko der Schweinegrippeimpfung bei einem zweifelhaften Impferfolg in der Tat zu hoch,deshalb lassen wir es wohl mit der Saisonalen bewenden.

    Alles nicht so einfach.......:confused:

    Liebe Grüße von Talea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden