Schwangerschaft

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von billibob, 21. Oktober 2007.

  1. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    schon geschehen :D . bin sehr gespannt auf die antwort :) .

    lieben gruß
    lexxus
     
  2. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Lexxus,

    halte uns doch bitte auf dem Laufenden bezüglich der Antwort dieses Medi-Herstellers, ja? Das würde mich sehr interessieren.

    Danke!

    Liebe Grüße,
    Sprotte79
     
  3. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hallo lexxus,
    was ist der Unterschied zwischen Nebenwirkung und Kontraindikation?

    grummel
     
  4. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo grummel,

    nebenwirkungen können bei jedem auftreten, man kann nicht immer vorhersehen, bei wem sie nun auftreten und bei wem nicht, sie müssen nicht zwangsläufig lebensbedrohlich sein. für manche patientengruppen (mit bestimmten erkrankungen oder unter bestimmten umständen) kann ein medikament aber regelrecht gefährlich sein, wobei es sich aber um eine reaktion, die man eher vorhersehen kann, handelt, weil diese bereits häufig unter genau diesen umständen aufgetreten ist. diese gruppen schließt man von vornherein von der einnahme aus. z.b. vioxx, unter diesem medi kam es vermehrt zu kardio-vaskulären nebenwirkungen bei entsprechender vorgeschichte. für solche patienten ist die einnahme von cox-2-hemmern kontraindiziert, weil man schon vorher weiß, dass lebensbedrohliche nebenwirkungen auftreten können.

    so, ich hoffe, mein wirres geschreibsel ist nachvollziehbar :confused: :D .

    lieben gruß
    lexxus
     
  5. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo sprotte,

    das mach ich doch gern :) .
    hab der firma übrigens auch geschrieben, dass das auslösen von schüben bei autoimmunerkrankungen für das medi nicht zwangsläufig ein minuspunkt sein muss. im netz hatte ich nämlich auch den einen oder anderen fachbeitrag gefunden, der die wirkung des uro vaxoms anzweifelte. insofern steht mal fest, bewirken tut es was im immunsystem, ob dies an der richtigen stelle der fall ist, ist ne andere geschichte :D .

    lieben gruß
    lexxus
     
  6. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    ja danke lexxus. deshalb auch die frage der Rheumatologen nach Magengeschwüren zweck diclofenac

    herzlichst grummel
     
  7. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    genau, diclo und andere nsar sind bei bereits bestehenden magengeschwürden kontraindiziert. hast du gut gelernt :D .

    lieben gruß
    lexxus
     
  8. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    Habe gerade gesehen, dass die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew eine Fragebogenaktion zum Thema "TNF-alpha-Blocker u.a. in der Schwangerschaft" durchführt. Die Aktion läuft aber nur noch bis 31.10. Hier der Link zur Homepage der DVMB: http://www.bechterew.de/

    LG, Sabine
     
  9. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Kinderwunsch und Rheuma / Schwangerschaft

    Hier wird euch geholfen:

    Professor Monika Oestensen
    Uni Hospital Berne
    CH-3010 Bern, Switzerland
    +41 31 632 41 79
    +41 31 632 26 00
    monika.oestensen@insel.ch
    www.insel.ch/muetterzentrum-ria

    Du kannst an Frau Doc schreiben
    und dir Bücher anfordern
    auf der Saite werden viele Fragen beantwortet.

    http://www.razyboard.com/system/morethread-themenpilleschwangerschaftugeburt-marsden-795942-3908120-0.html

    LG Gisi
     
  10. billibob

    billibob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    96
    Hallo an alle

    Also das mein Beitrag so vile Interresiert hätte ich nicht gedacht.
    Danke allen für Eure Anregungen und Antworten.
    Stimme Lexxus in diesem Sinne voll und ganz zu, es sollte jeder mit Abklärung des Arztes für sich entscheiden ob er diesen Weg gehen möchte. Nach Erfahrungsaustauschen denke ich das es unter strenger Kontrolle, und keinen Medis möglich ist ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Wie das Rheuma an sich in dieser Zeit verläuft, kann niemand vorhersagen, oder?!Bei einigen lief es in der Schwangerschaft sogar bedeutend besser, und hatten nach der Schwangerschaft dafür richtig Probleme. Hoffe für mich persönlich, wenn ich mich dafür entscheide, das es gut läuft, man darf die Hoffnung nicht aufgeben,sonst gibt man sich selber auf.

    Alles Gute Euch allen
    billibob:)
     
  11. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    vielleicht ein ernstzunehmender hellseher? :D
    nee, mal ehrlich, natürlich kann keiner vorhersagen, wie sich das rheuma in der schwangerschaft verhält, krankheitsverlauf und krankheitsaktivität sind individuell und auch das befinden während der schwangerschaft kann sehr unterschiedlich sein. die wahrscheinlichkeit dürfte aber hoch sein, dass du dich während der schwangerschaft ohne medis trotzdem ganz gut fühlst. schwieriger ist die zeit nach der geburt. beim workshop wurde gesagt, dass ein wesentlicher auslöser von rheumaschüben nach der geburt hormone sind, die für die milchproduktion zuständig sind. insofern wurde vom stillen eher abgeraten. allerdings ist man an dieser stelle wieder vor eine sehr schwierige entscheidung gestellt, denn die muttermilch ist für ein kind gerade nach der geburt enorm wichtig, weil sie stoffe enthält, die für den aufbau eines gesunden immunsystems wichtig sind. keine kunstnahrung kann dem in diesem maße gerecht werden. hier muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten wohl einen kompromiss finden.

    @all: heute habe ich post vom hersteller des uro vaxoms erhalten. sie sind dankbar für jeden hinweis, sehen aber noch keinen begründeten verdacht auf einen zusammenhang, mit der einnahme des uro vaxoms und das gleichzeitige auftreten eines rheumaschubes. dennoch sind sie interessiert (und wie sie schreiben auch gesetzlich verpflichtet) der sache nachzugehen und bitten mich nun eine schweigepflichtentbindung für meine ärzte zu unterschreiben :confused: . ich bin mir nicht so sicher, ob das der übliche verfahrensweg ist, denn es handelt sich nicht um einen vordruck des bundesinstituts für arzneimittel und medizinprodukte, sondern um einen firmeneigenes formular. zudem meine ich, dass es so oder so eine logische konsequenz ist, dass systemanregende erzeugnisse so oder so bei autoimmunerkrankungen kontraindiziert sind. zweifeln die etwa selbst an der wirkung ihres medis?

    wäre für einen hinweis dankbar.

    lieben gruß
    lexxus

     
  12. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Schwangerschaft und Rheuma

    Hallo Alle,

    wenn man eine Schwangerschaft plant
    sollte man mind. 6 Monate Schubfrei sein,
    so hat man es uns gesagt.

    uro vaxom:

    Nur ein Auszug aus dem Link.

    http://www.netdoktor.at/debatte/boards/index.php?list,237,template=nd_frames&read,237,714163,718739,template=nd_frames

    Was müssen Sie bei Schwangerschaft und
    Stillzeit beachten?
    Kapseln und Tropfen dürfen nicht während der ersten drei Monate einer Schwangerschaft eingesetzt werden. Auch danach sollte eine Anwendung nur unter Aufsicht des Arztes durchgeführt werden.

    Die Verwendung der Injektionslösung während der Schwangerschaft ist verboten, da allergische Reaktionen auftreten können.

    Einschränkungen während der Stillzeit liegen nicht vor.

    http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Uro-Vaxom/med_gegenanzeigen-medikament-10.html#schwangerschaft

    MTX Methotrexat:
    Frauen UND Männer müssen für eine sichere Empfängnisverhütung sorgen, da es sonst zur Schädigung des Kindes kommen kann.

    http://www.netdoktor.de/medikamente/100011065.htm

    Es gibt einige Frauen die mit SLE Schwanger geworden sind
    und auch gesunde Babys bekommen haben.

    Durch Schwangerschaft und Wochenbett kann die Aktivität der rheumatischen Erkrankung beeinflusst werden. In prospektiven Studien zeigte sich, dass bei der Rheumatoiden Arthritis in zwei Dritteln bis drei Vierteln der Fälle eine Verbesserung der Arthritis in der Schwangerschaft eintritt. Post partum kommt es jedoch zur Exazerbation. Bei den Spondylarthritiden zeigt sich keine wesentliche Veränderung der rheumatischen Aktivität. Auch beim systemischen Lupus erythematodes ist - nur unter Beachtung eines günstigen Schwangerschaftszeitpunktes - nicht mit verstärkter Flare-Neigung zu rechnen. Kontraindikationen einer Schwangerschaft müssen jedoch unbedingt berücksichtigt werden. Die fetale Prognose ist bei aktiver rheumatischer Erkrankung und besonders bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes beeinflusst. Sie hängt vom Aktivitätsgrad der Grunderkrankung der Mutter ab. In jedem Falle ist die Schwangerschaft einer Rheumatikerin eine Risikoschwangerschaft und bedarf der engen Zusammenarbeit zwischen Rheumatologen und Geburtshelfer.

    http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/rheuma/doi/10.1055/s-2003-39382

    http://www.wissen-gesundheit.de/content.asp?font_flg=0&sdid=143&did0=93&did1=1788&did2=143&did3=1255&did4=1259&ndid=1260&mdid=22&wptid=1&wpid=2792&cid=0&mgid=0&ptid=0&pid=0&testid=&sid= << der Link ist ohne Datum.

    Sulfasalazin (z.B. Sulfasalazin medac) hat keinen schädlichen Einfluß auf die menschliche Keimbahn. Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Absetzen von Sulfasalazin im Zusammenhang mit einer geplanten Zeugung nicht notwendig.

    http://www.rheuma-online.de/medikamente/sulfasalazin/fragen-und-antworten/muss-ich-als-mann-sulfasalazin-vor-einem-geplanten-kinderwunsch-absetzen.html

    Grundsätzlich gilt für alle Medikamente, dass sie bei einer Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken eingesetzt werden sollten. Im Gegensatz zu vielen anderen langwirksamen Antirheumatika (z.B. Methotrexat oder Leflunomid, unter denen man auf keinen Fall schwanger werden darf), kann unter Beachtung des oben genannten Grundsatzes Sulfasalazin auch während einer Schwangerschaft weitergenommen werden. Dieser Aussage liegen die Empfehlungen des American College of Rheumatology (ACR) zur medikamentösen antirheumatischen Therapie bei Schwangerschaft zugrunde. Danach gehört Sulfasalazin zu der Medikamentengruppe, für die keine erhöhte Gefährdung für das Kind im Mutterleib beschrieben ist. Insbesondere ist auch kein erhöhtes Risiko für Missbildungen beschrieben.

    http://www.rheuma-online.de/medikamente/sulfasalazin/fragen-und-antworten/wie-ist-es-mit-sulfasalazin-und-schwangerschaft.html

    http://www.rheuma-online.de/medikamente/sulfasalazin/fragen-und-antworten.html

    Eine normale Geburt gibt es auch.
    Doch viele lassen sich einen Kaiserschnitt machen
    wegen des Stress und Stillen schnell ab weil man Medi
    nehmen muß.

    http://209.85.135.104/search?q=cache:FQfjbokJIT4J:www.netdoktor.at/frage_antwort/sexualitaet_partnerschaft/schwangerschaft/20020910_abnehmen.htm+rheuma+geburt+beachtung&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=at

    http://www.netdoktor.at/kinder/index2_schwangerschaft.shtml

    Bitte alle Mütter mal melden welches Rheuma welche Medi habt ihr genommen?

    LG Gisi
     
  13. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo gisi,

    sorry, aber hier bringst du was durcheinander. es geht primär um schwangerschaft und rheumamedis. die sache mit dem uro vaxom bezog sich nur darauf, dass manchmal in packungsbeilagen informationen auftauchen, die möglicherweise nicht ganz ernst zu nehmen sind und auf der anderen seite manches mal informationen nicht auftauchen, die wichtig wären. letzteres beträfe das uro vaxom, allerdings nicht im zusammenhang mit schwangerschaft, sondern mit autoimmunerkrankungen.

    lieben gruß
    lexxus

     
  14. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Hallo Gisi, das würde mich auch interessieren.
    Du könntest ja mal eine eigene Umfrage dazu starten!?

    Lg und schönen Sonntag,

    Julia
     
  15. sussi

    sussi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    möchte mich auch mal kurz zum Thema Schwangerschaft und Enbrel äußern.

    Aber kurz zu meiner Person: 38 Jahre alt, CP-Diagnose seit 2002, MTX bis 2005, ab 2006 Enbrel wegen Schwangerschaftswunsch.

    Ich habe Enbrel bis zum Bekanntwerden meiner Schwangerschaft im Januar diesen Jahres genommen. Als mein Frauenarzt mir die Schwangerschaft bestätigte (in der 5. Woche), setzte ich mit Rücksprache meines Rheumatologen das Enbrel sofort ab. Das Resultat ließ nicht lange auf sich warten, die alten Schmerzen kamen, und die ziemlich heftig. Nun musste Cortison herhalten (5mg, Erhöhung bis auf 20mg bis zum Ende der Schwangerschaft) und die ersten Monate Ibu Profen, danach Paracetamol, aber dass die nicht nicht so der Hammer sind, ist wohl allgemein bekannt.

    Auf jeden Fall wurschtelte ich mich so durch die Schwangerschaft durch, aber von einer Verringerung der Schmerzen konnte BEI MIR keine Rede sein, m Gegenteil. Es war keine einfache Zeit, jedoch habe ich nun eine 2 Monate alte, gesunde Tochter neben mir liegen und will sie nicht mehr missen. Ja, ich würde sogar nochmal schwanger werden wollen :)

    Da ich mich dazu entschlossen hatte, nicht zu stillen, konnte ich 2 Wochen später wieder mit meinen Enbrel-Spritzen beginnen und bin mittlerweile schon wieder runter auf 7,5mg Cortison.

    Das ist mein Verlauf einer Schwangerschaft, aber das ist ja bei jedem anders. Wenn Ihr Fragen, stellt sie ruhig, ich habe mich während meiner Schwangerschaft hier auch häufig kundig gemacht.

    Lieben Gruß, sussi
     
  16. tyler

    tyler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    33
    Ort:
    wien
    @sissi

    Danke für deinen Beitrag, du bist die erste weibliche Patientin die ich kenne, die mit Enbrel ein Kind bekommen hat. Ich habe schon versucht Erfolgserlebnisse zu finden!

    Darf ich fragen wie aggressiv deine CP ist? Ich habe große Angst, dass ich während der Schwangerschaft sehr leiden muss. (die größer Frage bis jetzt war immer, darf ich überhaupt mit Enbrel schwanger werden..)

    Ich habe CP seit meinem 17 Lebensjahr und spritze Enbrel seit einem guten Jahr. Jetzt mit Enbrel gehts mir zum ersten mal so richtig gut! Wir haben versucht das spritzen auf 5 Tage zu dehnen, ging nicht ..also jetzt wie am Anfang 2x die Woche .. Was passiert wenn ich schwanger werde, nicht mehr spritzen darf.. aber jetzt schon mal nicht 5 Tage überstehe?

    Ich weiß, man muss Opfer bringen, aber wenn ich mich dann 9 Monate nicht bewegen kann, geschweige mich nach der Geburt ums Kind kümmern kann? Ach... die Entscheidung ist echt schwer ..
    (Weiters habe ich eine Spondylarthritis, wird dann eine normale Geburt möglich sein, ich schätze mein Becken und der ganze Rückenbereich wird dann Höllisch entzunden sein?)

    Natürlich will ich ein gesundes Kind, und es auf keinen Fall gefährden.

    Darf man während der Schwangerschaft sicher nicht weiter spritzen?

    Ich freue mich sehr für dich, dass bei dir alles gut verlaufen ist!
    Ich hoffe, du bist bald wieder die alte ... also, dass sie dich wieder gut hinbekommen!

    Ganz Liebe Grüße
    Tyler
     
  17. sussi

    sussi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo Tyler,

    um gleich auf deine letzte Frage einzugehen: Während der Schwangerschaft sollte man nicht weiterspritzen, weil noch nicht genügend Erfahrungswerte vorliegen. Hier und da soll es Patienten geben, die Enbrel nicht absetzen, aber der Verlauf der Schwangerschaft dieser wenigen ist nicht repräsentativ.

    Hm, wie agressiv meine CP ist... . Mein CCP-Wert ist extrem erhöht, meine Gelenke sind alle betroffen, ich bin in Zeiten eines Schubs schon öfters auf fremde Hilfe angewiesen. Nach der Geburt bekam ich von der Krankenkasse für 2 Wochen eine Haushaltshilfe gestellt, das würde ich in schlechteren Zeiten auch sofort wieder in Anspruch nehmen, außerdem wohnt hier in Straße meine ganze Familie, die mir behilflich sein kann.

    Ich habe das Absetzen der Spritzen auch sofort (nach 2,3 Tagen) gemerkt und hatte leichte Panik, wie ich die nächsten 8 Monate überstehen kann. GottseiDank war ich neben meinem normalen Rheumadoc noch bei einem anderen Spezialisten in Behandlung, der sich auf Rheuma und Schwangerschaft spezialisiert hat. Und in regelmäßiger Absprache mit ihm konnten meine Medikamente immer auf meinen Schmerzzustand angepasst werden. Das Cortison mit dem Ibu Profen half mir über die meisten Schmerzen hinweg.
    ABER: Alle Rheumadocs haben mir gesagt, dass bei der Mehrheit der Betroffenen in der Zeit der Schwangerschaft die Krankheit so gut wie nicht vorhanden ist. Leider gehörte ich aber nicht zu dieser Mehrheit, aber die Chancen stehen für dich also nicht schlecht.

    Ich habe mich für einen Kaiserschnitt entschieden, wegen Alter (38), Erstgeburt, Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich, Medikamente, CP, Osteopathie etc. und es nicht bereut.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Lieben Gruß zurück,
    Sussi
     
  18. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Schwangerschaft und Rheuma bitte hier melden!


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter
    und
    Herzlich Willkommen liebe Sussi,


    Liebe Sussi,

    ich danke dir für deine Offenheit.

    Hattest du einen Kaiserschnitt oder eine normale Geburt?

    Wie haben Rheumatologe und Krankenhaus zusammen gespielt
    wurdest du gut betreut, auf was sollte man achten?

    Hattest du ein Schmerzmittel bekommen zur normalen Geburt
    und welches, damit es dem Baby nicht schadet?

    Gab es eine Brustentzündung nach dem Abstillen?

    Hat das Baby ihrgendwelche Symptome deines Rheumas?


    http://www.rheuma-liga.de/uploads/0/medikamenteschwangerschaft.pdf
    Welche Medi ist erlaubt bei werdende Müttern oder muß ersetzt werden!

    Rheumamedikamente, die beim Mann mit Zeugungswunsch problematisch sind.
    http://www.rheuma-liga.de/uploads/0/medikamente_zeugung.pdf

    http://209.85.135.104/search?q=cache:yAZd9wgk8EQJ:www.rheuma-online.de/news/specials/rheuma-und-schwangerschaft.html+rheuma+schwangerschaft&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&ie=UTF-8

    http://209.85.135.104/search?q=cache:5mxQfb2ow_EJ:www.rheumanet.org/content/m2/k6/index.aspxx+rheuma+schwangerschaft&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&ie=UTF-8

    http://209.85.135.104/search?q=cache:bOHUo5MdebQJ:www.bewegende-momente.de/cms/pub_shared/content/e90/e104/index_de.html+rheuma+schwangerschaft&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de&ie=UTF-8

    Für eine Beratung dürfen Sie sich gerne persönlich an uns wenden.
    (Danke hatten wir schon, steht hier schon drin.)

    http://209.85.135.104/search?q=cache:p2cRwhtP83EJ:muetterzentrum-ria.insel.ch/rheumaschwanger.html+rheuma+schwangerschaft&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de&ie=UTF-8

    http://www.wissen-gesundheit.de/content.asp?font_flg=0&sdid=143&did0=93&did1=1788&did2=143&did3=1255&did4=1259&ndid=1260&mdid=22&wptid=1&wpid=2792&cid=0&mgid=&ptid=&pid=&accid=0&pollid=0&testid=0&imgtid=0&imgid=0&pos=0&sid=00000156795D56475F564A7D525D414B585D7D410D1D1A15497C4C1F00124719221F160C00481436101D1901010B22184B0D0B4841664D584E4B5B5E7B5B4858565F43665958464858597E5C53515952426B

    http://209.85.135.104/search?q=cache:AUSXdVmyzBYJ:www.journalmed.de/newsview.php%3Fid%3D15038+rheuma+schwangerschaft&hl=de&ct=clnk&cd=11&gl=de&ie=UTF-8

    http://209.85.135.104/search?q=cache:mvOtX0K2DwIJ:www.rheumawelt.de/rhe/rat_und_hilfe/leben_mit_rheuma/kinderwunsch/DisplayContent-1,116950,103477.do+rheuma+schwangerschaft&hl=de&ct=clnk&cd=12&gl=de&ie=UTF-8

    Bitte Saite aufrufen und anklicken!
    http://rheuma-themen.de/schwangerschaft-trotz-enbrel-T775.html

    http://209.85.135.104/search?q=cache:EajwHu5l5UkJ:www.babyundfamilie.de/Chronische-Erkrankungen-Geburtsvorbereitung-der-Schwangerschaft-A061020GOKAP034910-3.html+rheuma+schwangerschaft&hl=de&ct=clnk&cd=19&gl=de&ie=UTF-8

    http://209.85.135.104/search?q=cache:rH4oQcCW_3IJ:www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do%3FarticleId%3D4108+rheuma+schwangerschaft&hl=de&ct=clnk&cd=20&gl=de&ie=UTF-8

    http://www.schwangerundkind.de/praeeklampsie.html

    [​IMG]
    @Julia

    Ich habe einige der 450 Rheumaformen hier reingestellt
    und was diese Mütter dann an Medi genommen haben.
    Wo man achten muss und was man darf und nicht darf.
    Doch jeder der Mutti werden möchte kann sich wohl einen Ratschlag holen
    doch in Natur sieht es dann anders aus
    und muß bei jeder Mutter angepasst werden.
    Dazu braucht man gute Doc s die zusammen arbeiten
    mit den werdenen Eltern.

    Bei SLE Nierenbeteidigung + Thrombos=ITP
    6 monate Schubfrei (kein Fieber)
    1 J. Wartezeit bei Biologika / Rituximab z.B wegen Missbildungen
    Blutdruck und Nierenwerte
    sollten kontrolliert werden und Medi genommen werden.
    Schwangerschaftsvergiftung ab der 20 Woche, achten!
    Kortison wird leicht erhöht in der SS zeit.

    @Sussi Danke für die Antwort, es hatte sich überschnitten!

    LG Gisi

    www.lupus-rheuma.de
    http://www.razyboard.com/system/morethread-themenpille-schwangerschaft-u-geburt-marsden-795942-3908120-0.html
     
    #38 2. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  19. Katrin75

    Katrin75 Mitglied

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    nähe Köln
    Hallo ihr lieben

    Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr zu Wort gemeldet:o(jedoch immerwieder mal hier reingelesen), möchte es aber in diesem Thema nun mal wieder tun.
    Mein Rheumadoc hatte mir die Freigabe gegeben, unter Quensyl schwanger werden zu dürfen. Da dies aber sehr lange (über ein Jahr) nicht funktionierte und es mir rheumatechnisch sehr gut ging, schlich ich das Quensyl aus.
    2 Monate später bin ich schwanger geworden. Ob da nun ein Zusammenhang bestand oder nicht, weiß ich nicht.

    Leider hatte ich dann in der 12. Woche eine sog. verhaltene Fehlgeburt, was sowohl Göga als auch mich extrem mitgenommen hat und bei mir natürlich die Frage aufwarf, ob dies jetzt was mit meiner rA zu tun hatte, was mir von allen Ärzten verneint wurde.
    2 oder 3 Wochen nach der Ausschabung habe ich dann natürlich wieder einen Schub bekommen, mit dem ich aber gerechnet hatte und auf den ich vorbereitet war. Mittlerweile "üben" wir wieder und mir geht es zumindest körperlich wieder gut.

    Ich möchte keine Angst verbreiten, aber darüber aufklären, dass das "ganz normale" Risiko einer Fehlgeburt auch vor uns "Rheumatanten" leider nicht halt macht.
    Und habt keine Angst den Gyns die Informationen zu geben, wenn sie sagen, dass mit dem Medikament was ihr nehmt auf keinen Fall schwanger werden dürft. Sie wissen es einfach nicht besser!

    ich wünsche euch viel erfolg
     
  20. sussi

    sussi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo Katrin,

    danke für Deine Offnheit, ich denke, dass bei diesem Thema oft nur diejenigen schreiben, bei denen es einen positiven Verlauf gegeben hat.

    Dir auch viel Erfolg :)

    Sussi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden