Schwanger, ab wann weniger Beschwerden

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von Franzi1987, 12. März 2017.

  1. Franzi1987

    Franzi1987 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Freiberg, Sachs
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe Rheumatoide Arthritis und bin nun schwanger. Ich wollte fragen, weil bei der Mehrheit der RA Patienten wohl die Krankheitsaktivitaet waehrend der Schwangerschaft stark zurueck geht, ab wann das denn passiert? War es bei jemandem von euch so? Und wenn ja, ab welcher Woche? Ich habe cimzia, prednisolon und amitriptylin. Ich muesste eigentlich wieder spritzen, trau mich aber irgendwie nicht und werde erstmal mit meiner Rheumatologin nochmal sprechen. Bis jetzt habe ich rheumabeschwerden (bin erst 5.woche).

    Lieben Dank schonmal im Voraus :))
     
  2. Melmau

    Melmau Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,
    Ich habe zwei Kinder bekommen in der Zeit in der ich schon Rheuma habe.
    In der ersten Schwangerschaft wurde das Rheuma erstmals festgestellt und ich bekam Cortison.
    In der zweiten nahm ich das ja bereits. In der zweiten gingen die Beschwerden innerhalb der ersten Wochen zurück. Allerdings droht einige Wochen nach der Geburt ein heftiger Schub.

    Bitte sprich mit sowohl dem Frauenarzt als auch mit dem Rheumatologen welche Medikamente du noch nehmen darfst, am besten sprechen die beiden miteinander.

    Alles Gute
     
  3. Franzi1987

    Franzi1987 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Freiberg, Sachs
    Hallo Melmau,

    die Medikation ist schon drauf eingestellt und mit meiner Rheumatologin besprochen, jedoch könnte man ja reduzieren oder gar absetzen wenn das Rheuma ruht. Also du hast es innerhalb der ersten Wochen gemerkt, dass es besser wurde?
    Ich hab irgendwie Angst zu spritzen.. (das Cimzia) und wie war das denn bei dir oder jemand anderem, wenn der Bauch wächst, kann man auch nicht mehr in den Bauch spritzen..oder?

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden