1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwanenhalsdeformität

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von tanja schmenger, 11. Dezember 2002.

  1. Hallo!
    Ich habe eine Schwanenhalsdeformität am linken Ringfinger und soll mir deshalb eine Achterschlaufe/PIP-Schiene machen lassen.
    Hat jemand eine Ahnung, wo ich Adressen von Lweuten herbekomme die diese herstellen?
    Habe in meiner Umgebung die Orthopädie-Fachgeschäfte abgeklappert, aber die machen keine speziellen.
    Angeblich machen das nur Ergotherapeuten.
    Komme aus dem Raum Frankfurt/ Wiesbaden/Darmstadt.
    Danke für eure Hilfe Tanja
     
  2. kukana

    kukana Guest

    hallo tanja

    habe das gleiche problem und lasse mir demnächst so etwas fertigen. schreib mir mal ne mail an kukana@gmx.de dann kann ich dir näheres sagen dazu. ist allerdings im raum köln. ich nehme es allerdings erst nach weihanchten in angriff, wenn es so wird wie ich es mir vorstelle, setze ich anschliessend eine info ins forum.

    gruss kukana
     
  3. deMehlinger

    deMehlinger Guest

    Hallo Tanja, Hallo Kuki,

    das ist richtig - die Herstellung dieser Schienen gehört zum Ausbildungs-/Fortbildungsgang der Ergotherapeuten.

    Fragt mal den Ergotherapeuten der DRL-RLP (www.rheuma-liga-rp.de) - m.E. könnte er wissen, wer in Eurer Gegend (Rhein-Main, südl. NRW) Erfahrung in der Herstellung dieser Schienen hat.

    Soweit ich weiss und wo dies machbar ist, verzieren Trägerinnen dieser Schienen die Hilfsmittel mit Emaillack, lassen Glitzersand oder Glassteinchen mit ein und werden ob Ihrer "Schmuckstücke" eher bewundert, als laufend neugierig gefragt, was das denn sei.

    Gruß
    ALCO
     
  4. Karsten

    Karsten Guest

    Hallo Tanja,

    der Rheumatologische Abteilung der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim hat Ergotherapeuten. Vielleicht kannst ja da mal nachfraen ob sie dir sowas machen dürfen.

    Gruss Karsten