Schule >.<

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Victoire, 14. Februar 2011.

  1. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo Victoire,

    sorry, bin nur Mutter aber jetzt muss ich doch mal nachfragen.
    Du schreibst in 4 Monaten Abi, und sagst das in diesem Jahr 2 Jahrgaenge Abi machen?

    Nachdem was mir bekannt ist, wird das erst 2013 soweit sein.
    In diesem Jahr kommen die ehemaligen Wehrpflichtigen dazu, mehr aber doch nicht, oder??

    Meine Tochter wird naemlich im naechsten Jahr fertig und ich dachte sie hat damit noch Glueck.

    Danke schonmal
    Biene2
     
  2. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Diese Woche stand bei uns ein Artikel in der Zeitung, über das G8.
    Es wurde festgestellt, dass die Noten vom G8 zum G9 nur um einen halben Punkt schlechter seien. Auch in Latein.

    Allerdings wurde von Seitens unserer Kultusministerin eingeräumt, dass Mathe wohl ein Problem sei. Vor allem, dass in der Schule keine Zeit zum üben sei. Darauf eine Antwort von unserem neuen Direktor des Gymnasiums: " Dann ist es halt so!!! Ende aus, sonst kein Kommentar mehr.

    Ich warte noch das Endzeugnis von der 7. Klasse ab, und wenn es wieder so wird, wie jetzt, dann hole ich meinen Sohn runter. So war es von Anfang an geplant. Probieren tun wir es, und wenn es nicht mehr geht, dann runter mit ihm. Es ist erschreckend, wieviel Jugendliche jetzt wieder auf die Realschule zurück sind. Und diese platzen aus allen Nähten. In manchen Klassen sind es schon mehr als 33 Kinder :eek:

    @ Victoire

    mit Ritalin ist nicht zu spaßen. Mein Sohn hat ADHS und nimmt so ein Medikament schon seit der Grundschule. Leider brauch er es wirklich, wobei ich mir wünschte, es wäre anders. Und auch er hat so seine Probleme. Es ist nicht unbedingt der Schulstoff, aber der Druck usw. das macht die Kinder fertig.

    Und seit dem neuen Mathelehrer schlappt er total ab und das zieht sich wie ein rotes Band durch die anderen Fächer. Aber bis jetzt will er noch nicht weg.


     
  3. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    396
    zumindest einen positiven nebeneffekt hat der ganze schulische druck doch :)
    Wenn ich mir vor meiner Theorie- und Praxisprüfung von den anderen (die meisten waren haupt/Real/Berufsschüler) angehört habe, wie viel Angst sie doch haben , konnte ich fast nur schmunzeln. Wir haben schon so viele teils 4-5 stündige Klausuren geschrieben, dass so eine Prüfung wirklich banal erscheint....
    zudem im Studium spätestens seit der einführung von bachelor und master in den meisten fächern wirklich unter enormem druck gearbeitet werden muss


    @victoire
    also da ritalin wird wie schon geschrieben eigentlich gegen adhs gegeben, wo die kinder es wirklich brauchen um am normalen leben richtig teilzuhaben. aus amerika kam jeoch der trend des hirndopings nach deutschland, weil ritalin wohl die konzentrationsfähigkeit erhöht. cih würde an deiner stelle jeoch ohne adhs kein riatlin nehemn, weil man nicht weiß, inwiefern es neo regelmäßiger einnahme gehrinstruckture, die für die wahrnehmung verantwortlich sind verändern.

    @ biene
    der doppeljahrgang kommt in den einzelnen bundesländern zu vershciedenen zeitpunkten. Bei uns in Ba-Wü ist es 2012 soweit, Bayern ist schon dieses Jahr dran; der Ansturm auf die Unis wird also die einzelnen Länder jedes jahr unterschiedlich stark treffen.
     
    #23 23. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  4. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Ahaaaa! Und NRW ist dann somit 2013 dran.

    Also verstehen kann ich das alles sowieso nicht.
    Fast ueberall in EU gibt es Studiengebuehren und D will sie abschaffen?!
    So habe ich es von MEINER Mutter gehoert.
    Ist es dann nicht so das alle Studenten aus der EU versuchen werden in D zu studieren? Und werden sich die Unis dann nicht vielleicht die besten raussuchen?

    Das alles unter dem was ich zugertragen bekommen habe.

    Meine Tochter hatte sich fuer Cambridge interessiert, und da ist es sogar so, das die Studenten die aus EU fernen Lanedern dort studieren wollen einen imensen Aufpreis zahlen muessen, da man davon ausgeht, das sie nach dem Studium wieder in ihre Laender zurueck gehen, und man nicht moechte das der englische Steuerzahler dann fuer deren Ausbildung gezahlt haette.
    ich hoffe ihr versteht was ich da grade sagen wollte...

    Fuer mich eine geniale Loesung! Sollte das in D nicht dann auch aehnlich gemacht werden? Sonst werden doch die Uni´s aus dem Ausland ueberlaufen.

    Oder bin ich total falsch Informiert, und es ist alles gaaaanz anders?

    Viele Gruesse
    Biene2
     
  5. Marly

    Marly Guest

    Waldorfschule

    Hallo Victoire,

    wir haben jetzt das 3. Kind auf der Waldorfschule. Meine Stiefkinder waren von der ersten Klasse an dort.
    Die älteste hat Abitur gemacht und studiert noch bis zum Herbst in Kiel. Sie hatte keine Probleme sich an das Studieren zu gewöhnen, denn auf der Waldischule lernt man schon früh selbständiges Arbeiten.
    Die zweitälteste hat Sozialpädagogische Assistentin gelernt und ist mittlerweile Hausfrau und Mutter bis die Kinder groß genug sind.
    Der drittälteste macht eine Ausbildung zum Elektroniker bei den hiesigen Stadtwerken und ist sehr gut.
    Meine Tochter macht jetzt in der 8. Klasse ihre erste große Jahresarbeit mit praktischem Teil, die sie komplett ohne Hilfe macht. Das Thema ist frei wählbar, der Text muss mnidestens 25 Seiten (handschriftlich) betragen, der Vortrag vor einem Publikum (Familien) ca. 15 Min. betragen und der praktische Teil ein gewisses Niveau haben. Sie baut ein Schiff.
    Diese Arbeiten haben einen großen Lerneffekt, ich habe so ein selbständiges Lernen und Erarbeiten auf dem Gymnasium nicht gelernt und hatte an der Uni Schwierigkeiten, weil ich das Lernen nicht gelernt hatte.

    Ich würde meine Kinder immer wieder auf die Waldorfschule geben, und lauter als andere Klassen sind sie auch nicht, das ist eher ein Erziehungsproblem in den Familien, da ja heute eher TV und Computer die Erziehung übernehmen und die armen Leher das ausbaden müssen.

    Auch das Schulgeld halte ich für gut in die Zukunft angelegt und ich hoffe, dass staatliche Schulen sich mehr vom Waldorfprinzip abschauen.

    Liebe Grüße
    Marly
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden