Schub durch Sport

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von a-poempi, 21. November 2010.

  1. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo,
    als Bechti sollst und mußt du Sport machen. Sport, den du mal angefangen hast in gesunden Zeiten - weitermachen. So wurde es mir in Patientenschulungen beigebracht. Ich habe auch Bechterew. Wichtig ist: Starke Rückenmuskulatur, gut gedehnt sein, Gymnastik für die WS.

    Die DVMB (Bechterew-Vereinigung) hat auch einen Gymnastik-Kalender. Tolle Übungen.

    Also, dran bleiben :a_smil08:
    Pezzi
     
  2. enya

    enya Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo an alle,
    Sport ist für mich auch ein ganz wichtiges Thema. Ich habe bis vor zweieinhalb Jahren noch extrem viel Fitness und Kampfsport gemacht und auch als Trainerin im Fitnessbereich gearbeitet. Doch mit dem Rheuma (Kollagenose und Fibro) überkam mich zunehmend die Erschöpfung. Und meine Muskeln und Sehnen waren sehr schnell überanstrengt. So musste ich den Sport runter schrauben. Und das tut mir heute noch in der Seele weh. Sport ist für mich nicht einfach nur Bewegung, es ist für mich ein Körpererleben, ein geistiges Erleben, ein Gefühl von Freiheit und Vitalität. Sicher geht es vielen von euch auch so. Ich glaube, es war schon fast eine Sportsucht. Wenn andere ne Zigarette brauchten, sehnte ich mich nach Bewegung....
    Erst mit vielen guten Gesprächen konnte ich langsam vom extremen Sport ablassen und mich auf neue Hobbys einlassen. Natürlich mache ich immer noch Sport, Wassergymnastik bei der Rheuma-Liga und Aquafitness (im Gegensatz zur Rheuma-Liga mehr Fitness als ruhige Gymnastik). Und es tut mir mittlerweile total gut, nicht mehr auf Leistung zu trainieren, sondern aus purer Freude an Bewegung. Und beim Kampfsport bin ich auch noch. Boxen und Stockkampf geht nicht mehr, aber vieles andere. Gerade der Kampfsport ist eine Lebensaufgabe. Philosophisch betrachtet lässt sich vieles vom Kampfsport auf das Leben beziehen. Und der Lernprozess des Trainings ist auch immer ein innerer Prozess, der mir hilft, mich durchzukämpfen - auch mit Rheuma!
    Gibt es unter euch Kampfsportler?

    Lieben Gruß
    Enrike
     
  3. steffomio

    steffomio Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Nach einem strammen Marsch durch gemaete Wiesen,
    wo es auch mal auf und ab geht, bin ich Bettlaegerig und
    tippe diese Nachricht mit Haendy.

    Im Post von Hueftopfer habe ich vom Erfolg mit dem Radfahren gelesen.
    Nun kann ich zwar kein Rad fahren, aber ich kann so tun als ob.
    Da ich aber auch die Beine nicht lange in der Luft halten kann,
    habe ich sie zunaechst mit Haenden an den Oberschenkeln
    fest gehalten. Mir dann aber zwei Struempfe um die Unterschenkel
    geschlungen, was viel bequemer ist.
    So bin ich dann ein paar Minuten Rad gefahren
    und habe dabei noch meine Arme etwas trainiert.

    Was soll ich sagen, nach wenigen Minuten krochen
    die Schmerzen aus den Hueften.
    Jede Minute unterbreche ich die ''Fahrt'' um das Becken
    schubbernd nach rechts und links zu schwingen.
    Danach lege ich langsam die angewinkelten Knie abwechselnd
    nach rechts und links und lasse sie dort ''haengen'' bis die
    Schmerzen aufhoeren.
    Anschliessend fahre ich wieder ein bis zwei Minuten
    mein Strumpfrad.

    Eben gerade habe ich wieder Mittag am Tisch gegessen und
    musste fast weinen vor Freude. Ich dachte schon, jetzt
    ist alles zu ende.

    Was ich zusaetzlich noch erwaehnen moechte:
    Es gibt von Bauerfeind Fersenprptektoren. Und zwar die
    weichsten mit einem blauen Gallertkern in der Mitte.
    Die daempfen den Fersentritt unheimlich gut, vorrausgesetzt
    man benutzt sie auch...

    Ein grosses Danke an @hueftopfer und den Tipp
    mit dem Rad fahren.
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hallo steffomio,

    sei willkommen bei r-o.
    Mir ist noch nicht so ganz der Zusammenhang in Deinem Post klar und was Du uns damit sagen möchtest, aber vielleicht erklärst Du uns ja noch ein wenig mehr ;)

    Beste Grüße, Frau Meier
     
  5. steffomio

    steffomio Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Hallo Frau Meier,
    damit wollte ich sagen, dass es auch im Bett liegend noch Moeglichkeiten zu etwas Bewegung gibt, um sich wenigstens fuer ein paar Minuten Linderung fuer z.B. einen Gang zur Toilette zu verschaffen.
    Und wenn es dabei Entzuendlich ist, wirkt auch ein Kuelpack wahre Wunder.

    Gruss
    Steffomio
     
  6. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    danke, @ Hueftopfer und auch steffomio,

    das kann ich nur bestätigen!!

    MIr hilft Bewegung auch enorm- ohne wäre ich schon längst ein Wrack...

    die Kunst ist halt herauszufinden, was und wieviel...

    aber ich glaube, "radfahren" im Bett ist sehr sehr effektiv in mehrerer Hinsicht- inzwischen mach ichs 100x vorwärts und 100x rückwärts- jeden Morgen, bevor ich aufstehe...

    und nochn paar andere Übungen- dann kann der Tag beginnen..

    wer rastet, der rostet....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden