Schub durch Kontrastmittel?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ariell, 27. September 2022.

1. Ariell

Ariell Mitglied

Hallo Leute :)

übermorgen wird mir eine MRT Angiographie gemacht mit gadolinium Kontrastmittel, und ich habe Angst dass es mir ein Schub verursachen könnte. :confused2: Da ich gelesen habe dass das Mittel radioaktiv ist und sogar bei gesunden Menschen Auto Immunreaktion verursachen kann. Ich weiß dass die Untersuchung wichtig ist aber gleichzeitig will ich wirklich nicht einen Schub haben :beleidigt:
    Hat jemand damit Erfahrung? Haben eure ANA’S sich erhört nach einer Untersuchung wo Kontrastmittel verwendet wurde?

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag! :malelovies:

2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich würde meinen Rheumatologen fragen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich hab ganz zu Beginn damals den Satz in mein Merkbuch eingetragen: kein Kontrastmittel ohne Nachfrage, und auch kein jodhaltiges. Letzteres betrifft aber nur Hashimoto.
    Hinterfragt hab ichs damals nicht, nur zur Sicherheit notiert.

3. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

@Ariell
    Ich hatte vor einigen Jahren ein MRT von Kopf und Halsweichteilen mit Kontrastmittel. Mit Kontrastmittel sind die weichen Strukturen meistens noch besser zu sehen. Bei mir hat das Gadolinium keinen Schub ausgelöst und auch die ANA nicht weiter erhöht.
    Auf Grund einer Niereninsuffizienz erhielt ich allerdings eine geringere Dosis Gadolinium. Als Medikamentenallergikerin musste ich im Anschluss des MRT noch eine halbe Stunde warten, ehe ich die Praxis verlassen durfte.
    Ich hatte eine unschöne Verdachtsdiagnose und daher entschied ich mich auch für das Kontrastmittel.
    Wenn du unsicher bist, sprich nochmal mit deinem Arzt.

#3 27. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
    stray cat gefällt das.
  4. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Hallo Arielle,
    Ich habe schon öfters Kontrastmittel gespritzt bekommen, und bisher keine Probleme gehabt.
    Den Rheumatogen zu fragen finde ich auch eine gute Idee.

LG Adolina

5. Ariell

Ariell Mitglied

Ihr seid alle so lieb, danke :daisy:

Ich habe die Arztpraxis angerufen, aber mein Rheumatologe ist im Urlaub; und die antwort von seinem vertretungsarzt war "keine ahnung aber ich glaube da passiert nix" hmm was soll ich zu dieser Antwort sagen? :clown2::smile mad:

Ihr habt mich ein bisschen beruhigt aber natürlich hätte ich gerne den Arzt gefragt um Stress zu vermeiden, aber naja …

Ganz liebe Grüße
    Ariell

6. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Und natürlich kann dir der Arzt, der das MRT macht, auch sagen, welche Nebenwirkungen das Kontrastmittel verursachen kann, denn das ist sein Job.
    Ohne ausführliche Beratung kann man sich ja nicht entscheiden.

Katjes, Pasti, Ariell und 2 anderen gefällt das.
  7. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ich hatte 2017 ein MRT vom linken Ellenbogen mit Kontrastmittel, hatte deshalb keine Probleme.

Ariell gefällt das.
  8. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Hallo Ariell,

ich hatte dieses Jahr im Sommer drei mal ein MRT mit Kontrastmittel, einmal vom Kopf, einmal Hals und Brustwirbelsäule und einmal Lendenwirbelsäule einschließlich ISG. 2019 hatte ich auch ein MRT mit Kontrastmittel. Ich habe davon keinen Schub bekommen und meine Blutwerte veränderten sich dadurch auch nicht, der ANA Wert ist bei mir ja eh immer positiv/erhöht wegen meiner Mischkollagenose, auch wenn ich keinen Schub habe.

Edit: Fehler korrigiert

#8 27. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
    Ariell gefällt das.
  9. Ariell

Ariell Mitglied

vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen geteilt haben; Ich habe mehr Empathie bei den Leuten hier gefunden als bei bestimmten Ärzten, die kein Interesse an ihren Patienten haben. :heartline:

10. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Ariell, ich hatte vor dem MRT einen Aufklärungsbogen erhalten, in dem auch Nebenwirkungen aufgezählt sind. Außerdem musste ich relevante gesundheitliche Daten ausfüllen. Vielleicht ist das bei euch auch so? Und mit dem Arzt, wo das MRT durchgeführt wird, kannst du ja noch sprechen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden