Ich hab das von meiner Ärztin und der Quark soll ja nicht in erster Linie kühlen sondern das enthaltende Kasein und die Milchsäure hilft gegen die Entzündung. Ich war in einer Klinik,da hat meine Zimmernachbarin sogar erwärmten Quark bekommen ( auf ihre entzündete Schulter,sie vertrug die kälte nicht so gut ). Aber ich habe hier auch schon von Quarkwickeln gelesen,die mit Frischhaltefolie durchgeführt wurden...... Ich schwöre auf Quarkwickel .
Also ich habe im ersten Jahr durchgängig NSAR plus Cortison bekommen. Mit Magenschutz sah da kein Arzt ein Problem. Und es geht ja darum, einen Schub zu stoppen, der Schäden verursachen kann. Da geht es ja vielleicht nur um 1-2 Wochen, bis der Schub besser wird. Der Cox-2-Hemmer Arcoxia geht z.B. so gut wie garnicht auf den Magen, wirkt aber (wie ich finde) nachdem ein Spiegel aufgebaut wurde (ca. 5 Tage) super. Habe ich schon mehrfach genommen, obwohl mein Magen sehr empfindlich ist... Es ist wohl mittlerweile erwiesen, dass Magenschutz überhaupt nicht die extrem negativen Auswirkungen auf Knochen hat, wie immer behauptet wurde. Angeblich war das damals ein Fehler bei der Interpretation von Studienergebnissen, der sich nachhaltig in allen Köpfen hält. Leider hab ich das selber von meinem Arzt nur erklärt bekommen und kenne dazu keine Quelle. Aber muss natürlich jeder selber wissen... Und besser ist es sicher, ohne Magenschutz auszukommen. Ehrliche Meinung: das ist der falsche Rheumatologe für dich, wenn er dich im Schub so allein lässt. Und dich in die Notaufnahme zu schicken, statt selber zu helfen - gehts noch?! Vermutlich kann er nicht anständig spritzen (gibt es ja einige, die sich das nicht trauen) - dann könnte er dich aber zu jemandem überweisen, der das kann... Hast du mal nach einer Kältekammer in deiner Nähe geschaut? Die wirkt wirklich Wunder und z.B. bei Groupon gibt es da oft supergünstige Angebote, dass du für 5 Euro reingehen kannst... 3x an Folgetagen müsste eigentlich schon ein Signal an dein Immunsystem senden...
Hallo Anurju, leider gibt es in der Nähe von uns keine Kältekammer. Meine Hand schwillt weiter an. Klinik geht momentan auch nicht. Mein Vater hatte am 14.03. einen schweren Schlaganfall. War tagelang zwischen Leben und Tod. Hat überlebt, wurde aber ein Pflegefall. Er kann nicht mehr sprechen, die rechte Körperhälfte ist gelähmt, Inkontinenz. Meine Eltern waren gerade erst ins betreute Wohnen gezogen. Sie wollten noch ein paar schöne gemeinsame Jahre haben. Ich habe ihren Haushalt aufgelöst und muss ihr Haus zeitnah verkaufen. Nun musste ich einen Platz im Pflegeheim für meinen Vater suchen .... Seit gestern ist er wieder im Krankenhaus mit einer schweren Harnwegsinfektion und Problemen mit der Lunge. Ich weiß nicht, ob er es überleben wird. Meine Mutter hat Parkinson und braucht auch meine Hilfe. Bei ihr verschlechtert sich die Krankheit. Ich musste für sie zeitgleich intensivere Betreuung organisieren. Sie weint sehr viel, vermisst meinen Vater. Mein Bruder kümmert sich um gar nichts. Er hat sich mit meiner Mutter überworfen. Kaum Kontakt. Und dann dieser Schub. Mich haut das förmlich um. Mein Rheumatologe lässt mich im Stich. Ins KH kann ich momentan nicht gehen. Es ist einfach schrecklich. Was soll ich nur tun? Ich kann einfach nicht mehr!
Liebe Julia, das klingt alles sehr hart bei Dir. Wegen Deines Leidens gebe ich Dir nur den Rat, passe auf Dich auf. Haut es Dich zusammen, kann sich keiner mehr um Deine Eltern kümmern. Wegen Deiner Eltern, muss dazu sagen, wir haben da ähnlich harte Zeiten durch. Uns haben die Sozialarbeiter des Kranken- und dann auch des Pflegeheims sowie das Brückenteam wahnsinnig geholfen. Sie hatten immer ein offenes Ohr, haben uns Wege aus dem Ganzen gezeigt und sogar Plätze in Pflegeheimen verschafft. Von Ihnen kam übrigens auch der Rat...stop hier...und nun fahrt ihr in Urlaub, sonst liegt ihr auf der Nase. Wir haben uns, auch wenn es schwer viel, daran gehalten. Wir hatten zwar nicht wirklich Ruhe, wurden aber aus dem Trott gerissen und sahen...Ja auch das muss gehen. Also bitte fahre runter...egal wie, versuche dir Hilfe bei den Sozialarbeitern zu verschaffen, auch die Krankenkasse hilft übrigens, und vor allem denke an Deine Gesundheit. Der Schub wird nur besser, wenn Du zur Ruhe kommst. Du kannst nur helfen, wenn Du fit bist. Das ist wie im Flugzeug...setze erst selbst die Maske auf und dann hilf Deinen Lieben. Es tut mir echt leid und ich hoffe, alles wird bald besser. Die besten Wünsche schickt Dir Rose
Hallo Julia, mich finde es immer sehr schwierig, anderen zu raten, wie sie am besten Medikamente einnehmen, vor allem, wenn noch andere Erkrankungen, wie bei dir Diabetes vorliegen. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten: Ich habe ja auch ziemlich viele, heftige Erkrankungen, u.a auch schwere Osteoporose. Deswegen gilt bei mir Cortison immer als no Go. Ich hatte aber letztes Jahr auch eine extreme Ausnahmesituation, so wie du gerade. Mann Herzinfarkt, ich gerade Post OP, alleine mit Kindern und Haustieren, dann Schub. Da hat mein Rheumatologe das behandelt, was am wichtigsten war: ich musste schnell fit werden, auch wenn ich langfristig mit den Medikamenten meinem Körper nichts Gutes getan habe. Aber um die schlechten Osteoporose Werte kann man sich später kümmern, also erstmal mit hochdosiert Prednisolon den Schub gestoppt. So wurde ich erstmal einigermaßen fit, konnte die Sache mit meinem Mann verarbeiten und zu Hause funktionieren. Nach einiger Zeit hatte sich alles einigermaßen eingependelt, dann wurde ich wieder aufgepäppelt , also meine Mineralien gecheckt und meine Knochenwerte kontrolliert. Kann man nicht das Insulin kurzzeitig dem Cortison anpassen? Bei dem Stress, den du hast, geraten eh alle Werte durcheinander. KH ist keine Option in deiner Situation, da hättest du keine Ruhe. Allerdings brauchst du einen Arzt, der dich gut betreut dabei, die Zeit musst du dir nehmen. AU bist du hoffentlich? Ich wünsche dir schnelle Hilfe Liebe Grüße Sumsemann
Genau die Sache mit dem Arzt ist das Problem. Mein Rheumatologe ist der Meinung, dass ich warten muss, bis das neue Biologikum wirkt ... Prednisolon nur in niedrigster Dosierung ... Urlaub ist momentan einfach nicht drin. Dazu ist die Situation zu prekär. Zur Ruhe kommen muss ich. Aber wie? Ich bin schon seit einiger Zeit AU, aber ich habe das Gefühl, dass es mir immer schlechter geht! Bei meinem Vater läuft es vermutlich auf Palliarivversorgung hinaus. Ich habe vorhin im Krankenhaus angerufen. Es sieht nicht gut aus. Ich bin einfach nur noch fertig! Ich hatte einen Platz in einem guten Pflegeheim für ihn. Nun dieser Infekt .... Er ist 86 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie ich das Alles schaffen soll. Aber irgendwie wird / muss es gehen!
Julia ich kenne das nur zu gut...leider. Du, ich meinte jetzt auch nicht unbedingt Urlaub aber Ablenkung vielleicht mal....und sei es nur ein liebes Kaffeetrinken bei einer Freundin. Es wird, wenn gleich es vielleicht auch momentan nicht so aussieht....aber irgendwie wird es immer aus. Bitte mache trotzdem langsam...eins nach dem anderen und was irgendwie geht, lass einfach liegen. Es gibt Wichtigeres....tja das ist allerdings nicht leicht, geht jedoch, wenn es muss. Ich knuddel Dich mal und hoffe es wird besser. Die Palliativversorgung klingt zwar schlimm, ist jedoch ein Segen....auch Du wirst dort aufgefangen. Sie haben dort anders Zeit und hier waren sie sowas von lieb. Auch der Seelsorger war immer erreichbar und wir hatten dort oft ganz andere Themen und haben sogar gelacht. Wir sind dort über 3 Jahre betreut worden...Übrigens hat mir dort der Arzt angeboten, dass ich mich, wenn es mir nicht gut ginge auch bei ihm melden dürfte...er würde mir weiter helfen, da sie dort wirksam gegen Schmerzen angehen könnten und sie eben nicht nur die Abschiedsstation seien....rede mal offen mit ihnen. Vielleicht gibt es da auch Möglichkeiten.
Liebe Julia - ach Mensch - da prasselt aber wirklich extrem viel auf dich ein... Das tut mir irre leid und kommt mir sehr bekannt vor. Es ist kein Wunder, dass dein Körper gerade mit Alarm reagiert! Ganz ehrlich - ich sehe das wie sumsemann. Du musst diese Zeit durchstehen... also würde ich für ein kurzes Zeitintervall lieber mal zu Entzündungshemmern greifen oder höherdosiert Cortison nehmen, als der Arzt vorgibt. Vielleicht reichen ja schon 5mg mehr, damit du besser durch den Tag kommst. Ich hoffe, dein Hausarzt kann dir zumindest Rat geben, welche Dosis bzw. welches Zusatzmedikament noch tolerierbar ist und welches nicht. Mir hilft im Notfall übrigens manchmal Nurofen am besten (Kindervariante von Ibuprofen) - frag mich nicht warum... - ist ja trotzdem der gleiche Wirkstoff. Allerdings nehme ich ja sowieso täglich 2x Magenschutz... da ist natürlich ein Grundschutz da. Die Palliativbetreuung bei meiner Mutter war ein absoluter Segen. Ging leider nur ambulant, weil es nirgends Plätze gab und das erhöhte den Druck auf mich enorm (Nachtwachen regeln, sehr oft vor Ort sein, weil Dinge nicht liefen...). Rückblickend hätte ich in der Zeit auch besser auf mich achten müssen - aber wer will das machen? Ich wünsche dir einfach sehr viel Kraft fürs Durchhalten. Und manchmal wundert man sich, aus welchen Tiefs die Senioren sich doch wieder herausarbeiten... Egal wie - ich drück dich megadoll!