Hatte heute ein Telefonat mit meinem - neuen Rheumatologen. Aussage: Wenn 15mg Cortison nicht helfen, dann soll ich trotzdem weiter runter dosieren. Und wenn es nicht mehr auszuhalten ist, in die Notaufnahme der Klinik gehen. Kevzara kann noch nicht wirken und infiltriert wird auch nicht, wenn glei chzeitig eine systemische Cortisontherapie läuft. Komisch. Früher ging das Alles. Ich bin echt enttäuscht und verzweifelt!
Julia lass dich Mal drücken . Sowas will man nicht alles hören. Es ist bei dir im Moment wirklich zuviel. Ich wünsche dir nun ganz schnell eine Besserung. Und das gefälligst mit Primegeschwindigkeit.......
Ach Mensch - Julia - so ein Mist... Was mir noch einfällt - manchmal hilft bei mir zum Stoppen eines Schubes eine Kältekammer. Gibt es jetzt in vielen Städten eigentlich für Sportler. Vielleicht hast du Glück und ihr habt so was auch in der Nähe... - 3 min sehr starke Kälte - vielleicht jeden 2. Tag und dann geht das bei mir oft besser. Radon wäre auch eine super Option, aber das ist von dir vermutlich zu weit weg (Radonstollen oder Radonbäder). Entzündungshemmer zusätzlich wirst du vermutlich schon nehmen - da vertrage ich Nurofen am besten...
Aber Entzündungshemmer soll man doch nicht zusätzlich zum Cortison einnehmen, oder? Das traue ich mich nicht wegen meines Magens .... Oh Mann. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll!
Hallo Julia Ja, stimmt, soll man nicht zusammen nehmen. So eine Kombination kann ein Magengeschwür begünstigen/ auslösen, meinte mein Hausarzt. Ich habe dann zusätzlich Pantoprazol genommen. Gute Besserung!
Julia,zu Anfang meiner Behandlung habe ich Mtx,Cortison ,Ibuprofen und einen Magenschutz bekommen......IBU und Cortison und den Magenschutz so lange bis das Mtx wirkte. Ich habe jetzt hier in deinem Thread gelesen,das man Cortison nicht zusammen mit einem Entzündungshemmer nimmt ......machen das alle so ?
Ach Mensch. Ich bin echt verzweifelt und fühle mich mit mit diesem Scheißschub so alleine gelassen. Nachts um drei war die Nacht vorbei. Da fing mein Finger wieder an zu schmerzen und zu pochen. Jetzt ist er wieder wahnsinnig geschwollen. Mein neuer Rheumatologe will das Kortison nicht höherschrauben. Seiner Meinung nach sollten 15mg ausreichend sein. Ich soll jetzt reduzieren, obwohl sich der Schub gerade so richtig austobt. Infiltrieren will er nicht, weil er meint, dass man das nicht macht, wenn gleichzeitig systemisch behandelt wird. Als ich ihn dann um irgendeine Intervention bat, meinte er nur, dass ich in die Notaufnahme gehen soll, wenn ich es nicht mehr aushalte. Aber die machen bei einem geschwollenen Finger garantiert auch nichts. Und auf einen Rheumatologen treffe ich da sicher auch nicht. Eher auf einen Urologen, so wie beim letzten Mal, der dann einfach mal nichts macht. Und ich komme mir auch komisch dabei vor, wegen eines geschwollenen Fingers in die Notaufnahme zu gehen .... Lebensbedrohlich ist das ja nun gerade nicht! Entzündungshemmer kann ich wegen meines Magens nicht nehmen. Kalte Umschläge helfen nur bedingt. Ich bin bedient. Ich kann nicht mehr.
Hallo Julia, vielleicht wäre das dicke Auftragen von Voltarenemulgel oder dgl. und dann darüber verbinden über ein paar Stunden täglich oder über Nacht (dann nur auftragen und verbinden oder Handschuh darüber) auch einen Versuch wert. Das Voltaren wirkt dann intensiver an der Stelle. Aber je nach Voltarenprodukt solltest Du vorher erst im Beipackzettel schauen, ob da nicht vermerkt ist, dass man es nicht abdecken soll. Voltarenemulgel ist aber unproblematisch verwendbar.
Julia,Quarkwickel hast du mittlerweile ausprobiert ? Du könntest in den Quark auch Voltaren mischen......und ruhig über Nacht alles drauf lassen.
Du brauchst ein Schmerzmittel, um in solchen Fällen zumindest nachts die Schmerzspitzen wegzunehmen. Das solltest du mit deinem Rheumatologen besprechen. Es gibt nicht nur entzündungshemmende Schmerzmittel. Er will vermutlich, dass du schnell mit dem Cortison runtergehst, damit das Ausschleichen schnell geht und sich nicht über Wochen und Monate hinzieht.
Katjes, nein, das machen nicht alle so. Der Hauptgrund für die Vorsicht ist der, dass Entzündungshemmer die schützende Schleimschicht im Magen beeinträchtigen (das geht über die Hemmung der Cyclooxigenase 1) und Cortison gleichsinnig die Wirkung verstärkt. Cortison alleine (ohne Entzündungshemmer, ASS und/oder andere Gerinnungshemmer wie Marcumar, Eliquis, Lixiana, Xarelto, Pradaxa) benötigt meist keinen Magenschutz - jedenfalls nicht bei niedrigen Dosen, bei höheren Dosen gibt man ihn meist schon dazu. Die Coxibe (selektive Hemmung von Cox 2) haben dieses Problem nicht, deshalb werden die manchmal - statt Ibu, Diclo, Naproxen, Indometacin und wie sie alle heißen - eingesetzt. Dennoch: die Behandlung zielt immer auf eine möglichst kleinzahlige Kombination von Wirkstoffen ab; solange NSAR plus Cortison plus Basismedikament und/oder Biologikum eingesetzt werden müssen, ist die Krankheitskontrolle noch ausbaufähig Sorry für den langen Text.
So. Ich war in der Apotheke und habe mir Voltaren besorgt. Der erste Salbenverband sitzt, wackelt und hat Luft. Hoffentlich hilft er.
@Katjes, echt? Ich habe gelesen nur etwa 20 Minuten, damit nicht statt einem kühlenden ein wärmender Effekt eintritt.