Schon wieder Schub

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Vampi, 7. Januar 2005.

  1. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    ich versteh deinen doc nicht ganz, hier ein ausschnitt aus
    http://www.lungenstiftung.de:

    "Cortison ist ein Medikament, das auch heute nach dem Grundsatz "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" eingesetzt werden muß. Bei pneumologischen Patienten mit Asthma und chronischer Bronchitis gehören inhalative Steroide (Cortisonmedikamente) richtigerweise oft zur Standardtherapie. Unerwünschte Wirkungen sind in der Regel nicht zu befürchten. Wenn Asthma- oder Bronchitispatienten besonders in den Wintermonaten Atemwegsinfekte bekommen, kann sich das Befinden so verschlechtern, daß vorübergehend eine Therapie mit Cortisontabletten notwendig ist. Eine Langzeitgabe von Cortisontabletten sollte hingegen nur bei schweren Krankheitsverläufen erfolgen, wenn alle anderen Therapiemöglichkeiten keine ausreichende Besserung erbringen."

    demzufolge müsste das bei deiner bronchitis eher heilend wirken ...
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ich habe auch asthma bronch und cp. bei einer infektion muss ich mtx und humira absetzten, das cortison aber erhöhen
     
  3. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Und was mach ich nu?? Einfach selber Cortison nehmen??? :confused: :(
     
  4. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    dazu kann und wird dir hier keiner direkt raten.

    aber - gesetzt der fall, das, was du geschrieben hast, stimmt 100% und
    es ist nix anderes im gange, also - ich würds machen.

    da ich dich aber nicht kenne, rate ich mal zu einem 2. arzt.

    devlin

    /edit: allerdings ist cortison - so man denn vernünftig dosiert -
    nicht gerade ein gefährlich zu nennendes medikament.
     
  5. Ulla2004

    Ulla2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    Hallo Vampi,

    wenn ich es recht verstehe hast du immer noch starke Schmerzen in der Schulter und wegen der Bronchitis gibt dir deine Ärztin kein Kortison?!

    Kannst du dich in dieser Frage nicht noch einmal an deinen Rheumatologen wenden, bei mir geht das auch telefonisch.

    Dein Arzt hat wahrscheinlich eine bakterielle Bronchitis diagnostiziert, weswegen du Antibiotika bekommst.
    Im Beipackzettel vom Kortison steht ja auch, dass man es nicht bei bakteriellen Infektionen nehmen soll. Trotzdem sollte ich immer die Kortisondosis erhöhen, weil der Kortisonbedarf bei einer Infektion höher ist. Die Frage ist nur, ob dein Arzt eben all das mit einbezieht oder nur den Infekt sieht?

    Eine 2. Meinung ist immer richtig, das ganze dauert ja schon eine Weile.
    LG
    Ulla
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    mein rheumadoc ordnet die erhöhung von cortison an, er ist auch internist, und sollte sich eben mit rheuma und auch infekten auskennen. er meint dann: sie werden es brauchen.
     
  7. ioanni

    ioanni Guest

    hallo vampi,

    ich weiß es ist kein guter rat, aber wenn ich schmerzen hab, so wie du sie beschreibst (hals schulter ellenbogen usw.) und ich muss arbeiten, pumpe ich mich einfach mit schmerzmedis voll. anders bring ich es nicht. bei mir geht es mit MTX (und cortison) sehr gut ohne.

    ich denke mir manchmal, dass wir uns soviel chemie zuführen - einfach weil es sein muss, um die krankeit aufzuhalten, warum nicht auch das? wenn es nicht unbedingt sein muss, nehme ich es dann doch nicht. :)

    alles liebe und gute für deine prüfung

    ioanni
     
  8. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Ich nehme jetzt

    wieder Enbrel. Meine Hausärztin war ganz toll und hat das jetzt in die Hand genommen. Ich war nämlich ganz aufgeregt in Ihrer Praxis und hab gesagt "entweder hacken Sie meinen Arm ab oder ich tu's"...da hat sie wohl endlich den Erst der Lage erkannt. Naja, Ich sollte dann erstmal mit Enbrel wieder anfangen und wenn bis Montag keine eindeutige Besserung eingetreten ist, dann kommt Cortison hinterher.
    Bis dahin haben wir Valoron nochmal erhöht.
    Ich muß sagen, dass es schon etwas besser geworden ist. Ich kann den rechten Arm zwar immer noch nicht benutzen, aber ich hab zumindest nicht mehr das Verlangen meinen Arm abzuschlagen :rolleyes:
    Aber man merkt gleich was das für ein Teufelszeug das ist, denn die Erkältung ist sofort schlimmer geworden.
    Das Husten aber Gott sei Dank besser und die Lunge ist auch frei.
    Gehe zur Sicherheit jeden Tag zur Ärztin zum Abhören.
    Jetzt hoffe ich das Enbrel jetzt schon mal gute Vorarbeit leistet und bei meiner Schulter jetzt so toll wirkt, wie bei meinem Rücken.

    Lg Julia
     
  9. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo julia!
    hab schon eine ganze weile hier mitgelesen....
    echt super, dass deine hausärztin da mal was in die hand genommen hat! hoffe für dich, dass das enbrel nun möglichst schnell noch seine wirkung zeigt!
    mit infekten und rheuma ists irgendwie immer so eine blöde sache, denn durch den infekt werden die gelenke wieder schlechter, aber umgekehrt durch die behandlung des rheumaschubs wird der infekt auch nicht besser. aber wenn die lunge frei ist, dann ists gut! nur die beobachtung nicht vergessen! vielleicht kommst du mit dem enbrel einstweilen ja um das kortison rum, denn das wirkt ja zusätzlich immunsuppresiv (wenn auch leichter als basismedis) und ist bei infekten (v.a. wenn sie bakterieller natur sind) nicht so der "hit".
    kann mir aber gut vorstellen wie du dich so fühlst.... hab auch grad nen netten schub, und soll nebenbei grad matura, also bei auch abitur, machen. ist halt immer mist, wenn der "schreibarm" dann was abbekommen hat.
    wünsch dir auch viel, viel glück fürs examen!
    lg petra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden