Schokoladenerfahrungen ;-)

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von tilia, 5. April 2021.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.265
    Ort:
    Niedersachsen
    Fett ist ein Geschmacksträger.
    Das kann ich auch bestätigen, selbst ausprobiert.
    Mag auch nur die Lin.. schokolade. Ist in Vollmilch , einfach zu lecker.
    Und egal welcher Zuckerersatz hineinkommt, ich finde den normalen immer noch am Besten.
    Schoki mit Süßstoff find ich persönlich, bähhhh.
    LG Money Penny
     
    Katzenfreund gefällt das.
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.265
    Ort:
    Niedersachsen
    Joa, kenn ich. Alles lecker....
    Irgendeine Sünde muß der Mensch haben.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich war gestern richtig happy, als ich in der Schublade eine Packung Nippon entdeckt habe. Aber wie gesagt, das war gestern... Schon alle. Ich war das aber nicht alleine!
     
    Sinela, Money Penny und Gunilla 7 gefällt das.
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.164
    Als mein heutiger Mann damals zum ersten Mal zu mir nach Hause kam, fragte er nach einiger Zeit, ob ich vielleicht ein Stück Schokolade hätte.
    Klar, ab zum Kühlschrank und die Mil*a geholt, die ich zum Einzug gekauft hatte. Nach dem Öffnen kam nur: willst du mich direkt wieder loswerden??
    Das Teil lag halt etwas länger (vielleicht zwei Jahre) im Kühlschrank und sah ziemlich mitgenommen aus. Abgelaufen war sie auch noch. *hust* :D
    Seitdem gibt es immer frische Schoki, aber eher nicht für mich.
     
  5. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich lese hier von Zuckrerfreier Schokolade, schmeckt die denn überhaubt???
    Ich esse gerade etwas Vegane Schokolade mit Chilli drin
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wir essen gerade Schokolade die mit Datteln gesüßt wurde von Makri und finden sie lecker. Die ist vegan und Bio. Am besten schmeckt uns die Nougat, hat aber auch einen stolzen Preis..... Nix zum inhalieren, sondern zum Genießen.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  7. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ganz zufällig vorhin gesehen und für schön befunden ;-)

    Brownies ohne Backen (und ohne Zucker)

    [​IMG]
    DruckenPDF
    Zutaten (für ca. 8 Stück):

    Für dieses Rezept eignet sich am besten ein leistungsstarker Mixer. Es funktioniert auch mit einer normalen Küchenmaschine und Pürierstab, jedoch sollte man in diesem Fall die Wal- oder Haselnüsse zunächst möglichst klein hacken und dann pürieren bzw. mahlen. Die eingeweichten, abgetropften Datteln sollten sehr klein geschnitten und mit den Händen eingeknetet werden, falls der Mixer nicht genug Kraft hat.

    Datteln entsteinen, grob hacken und für etwa 30 Minuten in etwas Wasser einweichen. Währenddessen die Mandeln grob hacken und beiseite stellen.

    Die Nüsse im Mixer auf höchster Stufe mahlen. Sie sollen die Konsistenz von Mehl haben. Kakao und Salz hinzufügen und nochmals umrühren.

    Die Dattelstücke in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei das Einweichwasser auffangen. Die Dattelstücke portionsweise in den Mixer zur Nuss-Kakaomischung geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Die Teigmasse soll leicht zusammenkleben. Ist sie zu trocken oder nicht klebrig genug, noch etwas Einweichwasser dazugeben. Zuletzt die grob gehackten Mandeln unterkneten.

    Den Teig in eine flache Schüssel geben und gleichmäßig platt drücken. Mindestens 24 Stunden locker (nicht luftdicht) abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Danach die Brownie-Platte in Stücke schneiden.

    Die Brownies bleiben im Kühlschrank noch etwa 5 Tage haltbar.

    Medjool-Datteln sind besonders saftig und aromatisch. Sie schmecken leicht karamellig und sind daher ein guter Ersatz für Zucker oder Honig. Die reichhaltigen Brownies schmecken mit den Datteln mehr schokoladig als süß und sättigen gut.

    Nährwerte (pro Portion:
    439 kcal, 11 g Eiweiß, 29 g Fett, 29 g Kohlenhydrate, 10 g Ballaststoffe

    https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-11752_broadcast-1530_station-ndrtv.html
     
    Gunilla 7, Kira73, stray cat und 4 anderen gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wem das mit dem plattdrücken zu umständlich ist, dem empfehle ich kleine Kugeln zu Rollen und die evt noch in Kakaopulver, Sesam, Nuß oder Mandelsplitter zu wälzen dann klebt es auch nicht so.
    Anna, danke für s einstellen :)
    Die Datteln sind auch so einfach lecker! Zu Weihnachten habe ich die mit Marzipan und Mandeln gefüllt.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.866
    Ort:
    Stuttgart
    Die habe ich früher auch gerne gegessen, inzwischen ist sie mir zu süß.
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.265
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Nachteil bei diesem Rezept von AnnaKollage ist für mich der Dattelanteil.
    Datteln enthalten Sorbit ,vertrage ich nicht.
    Verursacht fiese Bauchschmerzen bei mir.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach so? Oh, dann brauch ich das gar nicht erst versuchen. Schade, das klingt so furchtbar lecker!
     
  12. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Also, wenn dir die Makri Schoko gut schmeckt, katjes, dann war meine Tafel vielleicht einfach nur nicht (mehr) in Ordnung. *überleg* Ist deine cremig, schmelzig? Meine war nur so muffig, krümelig.
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nee, muffig krümelig ist sie nicht..... aber richtig cremig auch nicht.,schmelzig schon, wenn man sie langsam lutscht.
     
  14. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hmmm, vielleicht gebe ich ihr doch nochmal eine Chance.
     
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hi Kira,
    probier mal Haselnuss oder Nougat, vielleicht ist das was für dich! Vielleicht hast du beim ersten Versuch eine "Montagstafel" erwischt...
     
  16. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    So einer Aufforderung folge ich doch glatt flugs und prompt. *schokoschlafaugenmach*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden