"Wenn wir nicht länger in der Lage sind, eine Situation zu ändern, sind wir gefordert, uns selbst zu ändern." (V. E. Frankl)
"Im Augenblick des Todes wird es irrelevant, ob ein Weg einst steil oder bequem, weich oder hart gewesen ist, aber wo er hingeführt hat, dort hat sich ein Mensch verewigt." (E. Lukas)
"Sobald wir erkennen, dass unvollkommenes Verständnis der menschliche Zustand ist, ist es keine Schande, falsch zu liegen, nur unsere Fehler nicht zu korrigieren." George Soros
„Die Auseinandersetzung mit den Realitäten der Welt von klein auf ist eine super-große Sache.“ Bill Gates
Dies hier ist kein Spruch, sondern ein meiner Meinung nach wunderbares Gedicht, dass auch hierher passt: Wenn jeder eine Blume pflanzte Wenn jeder eine Blume pflanzte, jeder Mensch auf dieser Welt, und, anstatt zu schießen, tanzte und mit Lächeln zahlte statt mit Geld - wenn ein jeder einen andern wärmte, keiner mehr von seiner Stärke schwärmte, keiner mehr den andern schlüge, keiner sich verstrickte in der Lüge, wenn die Alten wie die Kinder würden, sie sich teilten in den Bürden, wenn dies WENN sich leben ließ, wär’s noch lang kein Paradies - bloß die Menschenzeit hätt angefangen, die in Streit und Krieg uns beinah ist vergangen. (Peter Härtling)
Es gilt, die "Trotzmacht des Geistes" zu entwickeln, die Fähigkeit, im richtigen Augenblick "Nein" zu sagen. (V. E. Frankl)
"Das Gewissen sei die Richtschnur unseres Handelns, das Gerede der Leute soll uns gleichgültig sein!" (Seneca)
Wir haben Fast Vergessen wie es ist, Frei und Spontan zu sein. Wir Haben Vergessen , den Moment zu genießen und ins Jetzt einzutauchen (Roman Krnnaric, australischer Philosoph)
Menschen sind schon sehr widersprüchlich. Viele glauben an Phänomene, die den Erkenntnissen der Naturwissenschaft völlig entgegengesetzt sind, aber wenn der Strom ausfällt, rufen sie dennoch den Elektriker und nicht den Schamanen. Christoph Süß
"Es wäre ein Irrtum zu glauben, dass eine Wissenschaft aus lauter streng bewiesenen Lehrsätzen besteht, und ein Unrecht, solches zu fordern." (Sigmund Freud)
"Wer in der Wissenschaft gegen den Strom schwimmt, erreicht die Fehlerquellen." (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, Prof. Dr., deutscher Chemiker, Mitglied der Enquête-Kommission für Gentechnik)
"Kleinmütigkeit führt zu Unentschlossenheit und folglich dazu, Chancen und die besten Gelegenheiten zum Handeln zu versäumen." (Thomas Hobbes)