Wie Licht und Schatten erst ein Bild ergeben, das seine Wirkung diesem Wechsel dankt, so hat Natur auch in das Menschenleben das Widerspiel von Freud und Leid gerankt. (Erich Limpach)
"Der eine sieht nur Bäume - Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume - und das Licht." (E. Matani)
Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht. (Aldous L. Huxley)
Männer sagen immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin. (Marlene Dietrich)
Es war nur ein sonniges Lächeln. Es war nur ein freundliches Wort. Doch scheuchte es lastende Wolken und schwere Gedanken fort. Es war nur ein warmes Grüßen, der tröstende Druck einer Hand. Doch schien's wie die leuchtende Brücke, die Himmel und Erde verband. Ein Lächeln kann Schmerzen lindern. Ein Wort kann von Sorgen befrei'n, ein Händedruck Sünde verhindern und Liebe und Glauben erneur'n. Es kostet dich wenig, zu geben; Wort, Lächeln und helfende Hand. doch arm und kalt ist das Leben, wenn keiner solch Trösten empfand. (M. A. E. Hunnius)
Das Glück ist ein bunter Zugvogel und legt nur dort eine Rast ein, wo man nicht nach ihm hascht. Klara Flügel
Was ist Glück? Wohlwollen finden. Und vertrauen. Sich willkommen fühlen. Miteinander lachen können. Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt. Sich gut aufgehoben fühlen. Verstanden, geborgen, geliebt. (J. Mariss)
Beeil dich nicht, bekümmere dich nicht. Du bist hier nur für einen kleinen Besuch. So mach auf jeden Fall halt und riech an den Blumen. Walter Hagen
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern. Martin Luther
ManuSkript hat mich mit Ihrem Post an folgenden Text erinnert: Zu Lebzeiten Laß uns wieder lernen, den Augenblick zu genießen, zu nehmen, was ist, mit beiden Händen, im hier und jetzt zu leben, bevor wir das Leben verbracht haben mit sorgenvollen Blicken in die Zukunft und den Erinnerungen an die gute alte Zeit. Jochen Mariss Dieser Text ruft bei mir immer wieder Lebensfreude und ein Bild von Menschen, die an einen runden Tisch mit leckerem Essen das Leben feiern, hervor. R.
Die innere Stille stärkt die Fähigkeit, Ruhe und Gelassenheit zu bewahren und weitet den Blick für das Wesentliche. ( M )
An Erfahrungen fehlt es uns nicht, aber an der Gemütsruhe, wodurch das Erfahrene ganz allein klar, dauerhaft und nützlich wird. (J. W. v. Goethe)
Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt. (L. Marcuse)