es gibt zwei Sprüche, die unheimlich wahr sind. und deren Weisheit mir immer wieder im leben begegnet. ich habe oft wechselnde Sprüche in meiner Signatur. aber die beiden nachfolgenden, haben zumindest bei mir gepaßt. 1.) und war der Tag nicht dein Freund, so war er doch dein Lehrer. 2.) du weißt erst, wer dein Freund ist, wenn du ins Eis eingebrochen bist.
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. (Marc Aurel)
"Gerade dort, wo wir eine Situation nicht ändern können, gerade dort ist uns abverlangt, uns selbst zu ändern, nämlich zu reifen, zu wachsen, über uns selbst hinaus zu wachsen!" (V. E. Frankl)
"Wir erfinden unseren Auftrag in dieser Welt nicht, sondern wir entdecken ihn. Er liegt in uns und wartet darauf, verwirklicht zu werden. Jede/r hat eine persönliche Berufung oder Mission im Leben. Jede/r muss einer bestimmten Aufgabe nachkommen, die auf Erfüllung drängt. Der Auftrag jedes Menschen ist genauso einzigartig wie die Chance, ihn zu erfüllen." (V. E. Frankl)
"Es gibt einen Platz, den du füllen musst, den niemand sonst füllen kann und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann." (Platon)
"Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind." (C. S. Lewis)
Du mußt das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest. So wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blumen schenken läßt. R.M. Rilke
... und weißt du was ich von dir will, hast du es schon verstanden? Wie eine Woge im Morgenmeer möcht ich muschelschwer an deiner Seele landen. auch von Rilke
Genieße mäßig Füll und Segen, Vernunft sei überall zugegen, Wo Leben sich des Lebens freut. Dann ist Vergangenheit beständig, Das Künftige voraus lebendig, Der Augenblick ist Ewigkeit. (J. W. v. Goethe)
Sage ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen, deinem Tag eine ganz andere Richtung geben, ja, vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall. Lass dem himmlischen Vater die Freiheit, selber den Verlauf deiner Tage zu bestimmen. (Dom Helder Camarc)
"Wenn ich meinem Herzen wohl tun will mit wahrer Labung und Stärkung, so greife ich nicht zu den wirren Fragen der Philosophie, sondern ich nehme ein kleines Büchlein zur Hand – das Neue Testament. Darin finde ich unendlich mehr Klarheit und tiefere Wahrheit als in allen Schriften aller Philosophen zusammen." (Immanuel Kant)
"Halte dich an das Neue Testament, welches immer die beste vorhandene Lösung des Daseinsrätsels ist!" (J. Ch. Burckhardt)
"Es enthält diese alte, ehrwürdige Urkunde die tiefsinnigste und erhabenste Weisheit und stellt Resultate auf, zu denen alle Philosophie am Ende doch wieder zurück muss." (J. G. Fichte)
Alles für mich! Wir müssen das Evangelium nicht lesen, wie ein Notar ein Testament liest, sondern so, wie es der rechtmäßige Erbe liest. Der Erbe: Er sagt sich bei jedem Satz, voller Freude und Jubel: Das ist für mich, das ist alles für mich! (Isaac Newton)