@Snoopiefrau Da wäre auch gleich das zweite Problem gelöst.....die Frisur nach gefühlten 20 Wochen ohne Friseur. Von dem Akteur im Video mal abgesehen
Alternative (ohne Männerbuxe) freundin: Ohne Nähen: Mundschutz in 2 Minuten selber machen | freundin.de. https://www.freundin.de/lifestyle-diy-mundschutz-ohne-naehen
Nun werde ich wohl auch die Bettlaken rausholen und nähen. Ich nehme ein Modell mit 3 Falten und Tunnelzug an der Seite, wo der Gummi durchkommt. Da ich keinen Draht hab, will ich an der Nase einen Abnäher machen. Hatte ich auf einem Foto gesehen und abgespeichert. In den nächsten Tagen....muss mein Nähzimmerchen erst frühjahrsfein machen
Ich habe einen Tunnel für den Draht gemacht, dann kann man ihn einfach zum Waschen entfernen und nachher wieder einschieben. Wollte nicht riskieren, dass er evtl. die Waschmaschine beschädigt.
Wenn Du noch irgendwo einen Schnellhefter rumliegen hast... die haben so eine "Metallzunge" (Sorry, ich kenne den richtigen Begriff dafür nicht), die man rausnehmen kann. Die eignen sich ganz wunderbar für den Nasenbügel.
Ich habe Blumendraht in der Drogerie gekauft, den ganz einfachen grünen auf der Rolle. Kann man immer mal brauchen, spätestens im November beim Adventskranzbinden.
Ich hab Heftstreifen genommen. Gugelt doch mal nach Köster-Hefter. Die haben 2 Metallteile, die man verwenden kann. Das breite Teil und das lange schmale. Die kosten nicht viel. Die Büropackung mit 250 Stck. ca. 7-10 € Kleinpackung entsprechend weniger.
Blumendraht hätte ich auch, alte Schnellhefter nicht mehr. In Sachsen muss ich ab Montag mit Maske einkaufen, morgen sitze ich an der Maschine.
So, nun hab ich nicht aufgepasst und eine Maske mit Draht gewaschen. Aber zum Glück ist nichts passiert, er war noch brav in seinem Kanal. Bemerkt habe ich ihn erst, als ich die Wäsche aufhängen wollte. Aus der Familie erreichte mich die dringende Bitte, Mäulchenabdeckung in Kindergartenkindgröße zu nähen. Durch die zunehmende Mundschutzpflicht wurde es nötig. Also habe ich nach telefonischer Diskussion und mehrfachem Messen am anderen Ende der Leitung, das Schnittmuster verkleinert und angefangen die Minivariante zu nähen. Schön bunt natürlich. Dafür reichen Schrägband und Gummiband gerade noch.
Ich bewundere Euer Können. Müssen Kindergartenkinder die denn auch tragen? Das ist mir neu. Ich wär gespannt, wann das kleine Engelchen das Ding runterrupft und in die Ecke schmeisst (lach).
Manchmal ist es halt, mangels anderer Betreuung, nicht möglich, den Wocheneinkauf ohne Kind zu erledigen. Es gilt in dem Bundesland keine offizielle Maskenpflicht, aber offensichtlich erwartet der Supermarktbesitzer das Tragen unabhängig vom Alter der Kunden. Mal sehen, wie das funktioniert mit Mäulchenschutz bei einem Kitakind.
Kinder verkleiden sich doch eigentlich ganz gerne, das sollte klappen. Zumindest beim Einkaufen, für stundenlangen Aufenthalt in Kita etc ist sowas viel zu anstrengend, das wird dann wohl eher nix. Aber irgendwas muss für die Kinder getan werden, unser Enkel ist wohl schon im Schlafanzug über die Straße gerannt, weil er drüben im Garten seinen Freund gehört hat.
Kinder sind keine Virenschleudern... Angeblich geht keinerlei Gefahr von Kindern aus. Da gibts einen Bericht, mit dem üblichen httundww davor. Ich glaub da ist Werbung auf der Seite, deshalb setze ich den Link nicht ....... n-tv.de/wissen/Tragen-Kinder-kaum-zur-Corona-Welle-bei-article21716973.html Unsrer lernt heute mit der Maske Eisenbahn fahren. Ist ein Erlebnis, weil er ja Autofahrerkind ist. Er muss beim Einkaufen immer mit und das geht nur noch mit Maske.