Schmerztherapie - Wege aus dem Schmerz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von anurju, 13. September 2011.

  1. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    1.361
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Mona-Lisa
    ich bin ganz deiner Meinung.

    Danke Anurju für den link!
     
  2. Butterflyandy

    Butterflyandy PMR seit 12/2013

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde den Link auch sehr schön, aber leider wird ihn wohl nur der Lesen, der danach sucht oder betroffen ist. Menschen in meinem Umfeld kommen wohl nie zu solch schön erklärten Beiträgen.

    Richtig gut fand ich den Absatz, wo es darum ging, dass Mitmenschen einen mit wohlgemeinten Vorschlägen "zuschütten"..."probier mal dies, nimm mal jenes, geh zu dem Arzt, fahr mal dahin"..."hast du schon gehört, dass...."

    Als Patient ist man im Laufe der Erkrankung besser informiert als mancher Arzt und wenn man diese Vorschläge ablehnt oder erwähnt, dass man das bereits seit Jahren kennt, wirkt das für den anderen oft überheblich..aber es ist ja so, wer von uns macht sich nicht über verschiedene Behandlungsmethoden schlau-logisch!!

    Meist bleiben im Verlauf der Erkrankung nicht sooo viele Menschen im Umfeld übrig, die echtes Verständnis haben und auch ehrlich nicht enttäuscht sind, wenn man "mal wieder" ein Treffen absagen/verschieben muss, weil es eben heute grad überhaupt nicht geht.

    Mir tut es gut, wenn ich die mir zur Verfügung stehende Zeit selber verplanen kann. So fühle ich mich entspannt. Verpflichtungen (Arzttermine u.ä.) hat man eh genug.
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  4. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    1.361
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    ... den Text hab ich auch, Anurju.

    Ich mach das immer so, bei nervigen und/oder verständnislosen Menschen:

    Ich kopiere alles, was mir wichtig erscheint und schicke das per Email an die Betreffenden.
    Wenn`s einer gar nicht kapieren will (habe ich 1x erlebt) schicke ich auch links über meine Erkrankungen in denen auch sämtliche Einschränkungen und Beschwerdebilder stehen.
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    meine jetzige Psychologin hat einen
    ganz anderen Ansatz, als alle anderen.

    das kennt hier bestimmt jeder, der
    mal Therapie hatte oder noch hat:

    lernen, damit zu leben. akzeptieren.
    ablenken.

    meine sagt, Quatsch. man kann
    doch keine starken Schmerzen
    akzeptieren. und ablenken bei solchen
    Schmerzen geht auch nicht.

    meine setzt mehr so auf Ressourcen
    finden oder suchen. was sind meine Stärken...
    woraus kann ich Kraft schöpfen... und auf Zuversicht,
    dass man noch Schmerzmittel findet,
    die mir helfen. das es eine kg gibt, die
    mir helfen kann. das es eine andere
    Klinik gibt, die andere Ideen hat. und
    nicht aufgeben.

    das ist ganz neu für mich. bis jetzt immer:
    akzeptieren. abfinden. ablenken. die 3
    A's.
     
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Heute Aktionstag gegen Schmerz

    Heute findet ein Aktionstag zum Thema Schmerz statt.
    Schmerztherapeutische Einrichtungen in ganz Deutschland geben Ihnen Einblicke in die verschiedenen Methoden der Schmerzbehandlung.
    Die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. stellt Informationsmaterialien, u.a. für Patientinnen und Patienten aktuellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor.
    Hotline für Schmerzpatienten: Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 18 18 120 stehen am 2. Juni 2015 erneut zwischen 9:00 und 18:00 Uhr mehrere Dutzend renommierte Schmerzexperten aus ganz Deutschland für Fragen zur Verfügung.

    Nähere Informationen: http://www.dgss.org/nationaler-aktionsplan/bewusstsein-schaffen/aktionstag-gegen-den-schmerz/

    Zudem gibt es eine bundesweite Aktion im Forum der Rheumaliga vom 11.-18.08.15 - darauf hatte bei rheuma-online schon jemand in einem Thread hingewiesen - hier nähere Informationen dazu: http://www.rheuma-liga.de/forum/forum-uebersicht/

    Ich habe erst jetzt die letzten Beiträge in diesem Thread bemerkt...
    Puffelhexe - finde ich toll, dass deine Psychologin dich so gut und einfühlsam begleitet.
    Mein Bauchgefühl sagt (so gilt es jedenfalls für mich persönlich) - es kommt auf beide Dinge an - die 3 A´s sind wichtig - aber auch die Hoffnung auf Linderung.
    Aber ich glaube, das empfindet jede/r für sich auch je nach Situation anders.

    Herzliche Grüße an alle und weniger Schmerzen wünscht die
    (heute sehr rückenschmerzgeplagte) Anurju
     
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Gedicht - das trifft sicher auf viele zu...

    Ich habe heute bei Facebook ein Gedicht gefunden, das die Rheuma-Liga dort veröffentlicht hat.
    Insofern denke ich, dass man es auch hier öffentlich teilen darf - wenn nicht (sorry Kukana) dann bitte löschen - aber es ist sooo schön!

    "Trotzdem
    Trotz Schmerzen stets ein Lachen.
    Trotz Schwäche voller Kraft,
    Trotz Müdigkeit ihr Unternehmungsgeist
    die Welt stets neu erschafft.

    Trotz Steifheit sehr flexibel.
    Trotz Einschränkungen agil.
    Trotz punktueller Dissonanz
    im Ganzen Harmonie.

    Trotzdem
    sie manches Hindernis
    auf neue Wege zwingt,
    es ist die liebenswerte Art,
    die Menschen Freude bringt."

    (Horst Detering - in der Rheumzeitschrift Mobil veröffentlicht)

    Und ich musste gleich an so viele nette R-o-Userinnen denken - das passt einfach!

    Herzlichste Grüße von
    anurju
     
    #127 25. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
  8. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    1.361
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Wieder so ein schönes Gedicht.
    Danke auch dafür Anurju :top:

    Wünsche dir eine gute Nacht
    kroma
     
  9. Marly

    Marly Guest

    Liebe Anurju,

    ein gaaaanz tolles Gedicht - ich danke dir dafür!!
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hier kommen 2 Filme zum Thema Schmerztherapie...

    einmal ganz kurz und knapp erklärt, warum Schmerztherapie interdisziplinär erfolgen sollte:

    [video=youtube;xDgzvFRurBM]https://www.youtube.com/watch?v=xDgzvFRurBM[/video]
     
  11. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    ... und hier der zweite Film

    ca. einstündiger Vortrag zum Thema Rückenschmerzen aus der Universität Erlangen - hier werden die Zusammenhänge nochmal ausführlicher erklärt - sollte man als Rückenschmerzpatient durchaus gesehen haben...

    [video]http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-campus/erlangen-rueckneu-100.html?time=10.653[/video]

    Mögen alle Schmerzpatienten gut und fachkundig betreut werden - ich hab diesbezüglich ein Riesenglück gehabt, meinen tollen Schmerztherapeuten gefunden zu haben...

    Alles Gute und möglichst wenige Schmerzen wünscht
    anurju
     
  12. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Liebe anurju, danke für zwei wunderbare Videos.

    Auch für dich weniger Schmerzen das wünscht dir Joe.


     
  13. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Absolut sehenswert:

    Gesprächsrunde zum Thema Chronische Schmerzen:

    noch in der Mediathek abzurufen: [video]http://www1.wdr.de/fernsehen/kultur/west-art-talk/sendungen/schmerz-108.html[/video]

    Inhalt des WDR-Beitrages:

    Die andere Seite des Schmerzes

    Schmerz betrifft in Deutschland ca. 16 Millionen Betroffene. Rund die Hälfte davon hat chronischen Schmerzen. Der Weg, mit Schmerzen zurecht zu kommen, ist individuell verschieden.
    Schmerz kann aber auch eine positive Seite entfalten - er dient dem Überleben und warnt vor Gefahren bzw. zwingt uns zur Schonung.
    Schmerz ist generell eine sehr individuelle Erfahrung, die unser Leben in vielen Facetten beeinflusst.
    Bettina Böttinger diskutiert dazu im WDR-Studio mit den folgenden Gästen:

    Harro Albrecht: Arzt und Wissenschaftsjournalist, der ein Buch namens Schmerz - eine Befreiungsgeschichte geschrieben hat

    Gustav Dobos: Der Internist und Professor für Naturheilkunde - in seiner Klinik in Essen wird ein integratives Konzept zur Schmerzbehandlung durchgeführt

    Ute Köhler: Krebspatientin, die um eine Cannabis-Behandlung gekämpft hat

    Sven Völker: hat ein Kinderbuch zum Thema Schmerz geschrieben (u.a. weil sein Sohn betroffen war)

    Susanne Wüste: Schmerzpatientin und Vizepräsidentin der Deutschen Schmerzliga

    (in eigenen Worten formuliert nach der Inhaltsangabe der Homepage des WDR)
     
    #133 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    entenhausen
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Marie,

    ich glaube zwar nicht, dass der WDR (dem ja das Publikmachen seiner Beiträge sehr am Herzen liegt) ein Problem damit hätte, wenn man Textbausteine zitiert und damit Interesse am Beitrag weckt - aber ich habe nach den offiziellen Regeln der Übernahmen nochmal alles überarbeitet und gekürzt. Zur Sicherheit...

    Danke für den Hinweis und dafür, dass du hier allzeit so genau und gut aufpasst.

    Beste Grüße von
    anurju
     
  16. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    #136 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  17. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.705
    Zustimmungen:
    3.534
    Ort:
    Köln
    Ich habe sicherheitshalber mal nachgehakt und gefragt und folgende Antwort bekommen:

    ...*** Zitat:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne können Sie auf die WDR Homepage von Ihrer Seite aus verlinken und
    einen kleinen Hinweis in ihren eigenen Worten schreiben.

    Freundliche Grüße


    *** Zitat Ende

    Das bedeutet für mich / uns: wir dürfen verlinken, aber keinen Textauszug machen, sondern kurz mit eigenen Worten etwas dazu schreiben.

    Ist doch ok, denn die haben ja einige gute Info im Programm im Rahmen Gesundheitswesen.
     
    #137 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  19. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Schmerzbetroffene,

    es gab gestern einen supertollen und interessanten Film im WDR zum Thema Schmerzmittel und Schmerzen.

    Sehr interessant - auch in Bezug auf Risiken und Umgang mit Selbstmedikamentation.

    Besonders wichtig fand ich die Aussagen zu Paracetamol (Risiko: Organschädigung) - das wird nämlich noch viel zu oft als Allheilmittel verschrieben.

    Den Film kann ich nur empfehlen - gut recherchiert und informativ gestaltet.

    http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/videoservicezeitreportagedasschmerzmittelrisiko100-videoplayer.html

    Alles Gute wünscht anurju
     
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden