Bei meiner bekam ich dann vorab einen fragenkatalog zugeschickt. Das musste ich dann zurückschicken und dder eigentliche ersttermin wurde dann darauf abgestimmt. Der dauerte so ca 90 min.
Hallo Astiobi, in welcher Ecke Deutschlands lebst du, dass weit und breit keine Uni-Klinik oder Schmerzambulanz in der Nähe ist? Lebe Grüße allina
Astiobi, ich kann Dich sehr gut verstehen. Hab auch 15 Jahre gebraucht, ehe ich einen vernünftigen Arzt gefunden habe, der mich richtig eingestellt hat. Notärzte verweigerten Schmerzreduzierung, wollten mit Akkupunktur Abhilfe schaffen, … Auch, wenn Rothenburg Tauber nicht soo klein ist, gibt es hier auch erst ab 75km Entfernung entsprechende Fachärzte. Durch eine von mir geforderte Zweitmeinung geriet ich an meinen jetzigen Hausarzt, welcher sich in vielen Gebieten (Schmerzerkrankung, Psychosomatik, Sportmedizin) weiter fortbildet. Er ist mein Glücksgriff! Ich sehe es schon sehr problematisch, daß Ärzten nach dem Studium völlig frei gestellt ist, ob sie sich überhaupt weiter bilden. Da hilft leider nur, nach einem geeigneten zu suchen und nicht aufzugeben. Auch, wenn Du so jung aussiehst, brauchst Du Dir nichts gefallen zu lassen. Du bist ein mündiger Patient. Falls Du bei solchen Gesprächen etwas unsicher bist, nimm doch einen vertrauten Menschen zur Unterstützung mit; dieser kann es auch aus seiner Sicht schildern. Das scheint schon etwas mehr Gewicht zu haben. Ich persönlich hab mir angewöhnt, solche unpassenden Bemerkungen komplett zu ignorieren, ggf. dem Betreffenden meine klare Meinung zu sagen. Hab dabei auch keinerlei Scheu, wenn ein Arzt oder Doktor vor mir steht oder mein eigener Vater meint, ich simuliere. Dafür informiere ich mich so gut, wie möglich und antworte auch mit medizinischen Begriffen … Es geht um Deinen Körper, Deine Gesundheit und Dein persönliches Schmerzempfinden (welches bei jedem Menschen unterschiedlich stark oder schwach ausgeprägt ist).