Schmerzpumpe

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Sillepiepchen, 1. Dezember 2011.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo,

    die nebenwirkungen haben sich gebessert, aber ich soll noch liegen und weiter "üben".
    ich schaffe schon ca 1 stunde am stück zu sitzen und dann jammert der nacken mit rum;)...
    also ich denke mal noch 1-2 tage dann dürfe das überstanden sein.

    heute war termin beim schmerzdoc

    schmerzmitteldosis wurde noch einmal erhöht und am freitag wird der katheter gezogen.
    bin gespannt wie sich die schmerzen dann danach verhalten. führe mein schmerztagebuch
    weiter. das ist wichtig, weil die kk das einsehen wollen, um zu beurteilen, ob die pumpe
    wirklich was bringt. natürlich in verbindung mit einem entsprechenden antrag und
    begründung vom schmerzdoc.

    wenn der katherer raus ist-dann kann ich endlich wieder...duschen!
    [​IMG] [​IMG]


    oh!was hab ich das vermisst!

    saurier
    :)
     
    #21 10. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Liebe Dino,
    lieber duftig und aber Schmerzen.Mit einem dicken Grinserle.
    Du hast doch den Namen "Geduld" als zweiten Vornamen,wenn
    ich so richtig mitgelesen habe.
    Viele liebe Wünsche,das es dir bald noch besser geht.
    Biba
    Gitta
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo saurier,
    wollte dir nur mal sagen,wie tapfer ich dich finde und wünsche dir ganz ganz doll,das die pumpe das für dich optimalste ergebnis erzielt :top::top::top:
    liebe grüße
    katjes
     
  4. took1211

    took1211 Guest

    [video][​IMG][/video]


    Hallo saurier,
    auch von mir die besten Wünsche zu deiner Genesung.
    Aus deinen Beiträgen habe ich entnommen,dass du dich nicht unterkriegen
    lässt und trotz deiner gesundheitlichen Probleme immer ein gutes Wort
    für andere hast.Deshalb das aufmunternde Lächel für dich.
    lgtook:):top:
     
  5. holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Dortmund
    Hallo saurier,

    auch von mir ganz liebe Genesungswünsche!

    gesund.jpg


    Liebe Grüße vom holzwurm
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo

    ich wil mich nun wieder melden:

    der katheter wurde am 13.04. gezogen. leider gab es für mich große probleme dabei.
    ein zwischenzeitlich merkwürdiges verhalten meiner beine ab der leiste während der
    katheter drin war (was ich versucht habe als sonst was abzutun, um nicht "noch mehr"
    an nebenwirkungen zu haben) entpuppte sich als störung durch den katheter.
    der lag wohl in der nervennähe für diesen bereich.

    dadurch hatte ich beim ziehen, was im sitzen versucht wurde, ganz fiese krämpfe
    in beiden beinen zugleich und schmerzen als wenn elektrischer strom von der hüfte ab
    bis in die zehenspitzen saust.

    heulen und schreien in einem-es war grausam! der doc hörte sofort auf und ich musste
    mich hinlegen. nach 10 min zog er den katheter dann lieged auf der seite, aber mit
    wesentlich weniger schmerzen und problemen.

    mein doc war völlig konsterniert-ich wieder!:eek: !!!
    o-ton vom doc: "ob ich denn keine i-schias schmerzen kenne? so ähnlich sei das wohl?"
    ich:" ne herr doktor! mein rücken ist mir verdammt heilig und bitte schön, so solls auch bleiben!"
    grinsen auf beiden seiten.

    trotzdem muss ich sagen: diese schmezsonde hat durch die kontinuierliche gabe vom
    schmerzmedikament, dazu beigetragen, dass gerade die schmerzspitzen weniger wurden
    und die schmerzintensität sich ebenso verringerte. sogar die dauerschmerzen konnten
    etwas verringert werden.

    für mich ein klasse erfolg!, der meine erwartungen übertraf!

    aber wen wunderts, wieder nebenwirkungen unmd probleme: es war freitag der 13.!
    so überhaupt nicht mein tag!

    weil ich mein handy verloren hatte und zu hause post von der kk wartete, mit einem
    vorstellungstermin in der schmerztherapeutischen sprechstunde :eek::cool:
    der mich völllig verwirrte, denn ich bin im größten schmerzzentrum berlins, noch dazu
    beim leiter (welch glück! für mich) in behandlung. ich lass doch nun nicht noch einen
    anderen wieder irgendwas ausdenken oder rumexperimentieren.. :( :( :(

    nur mit dem duschen wurde nichts, weil ich sollte mich möglichst erneut ruhig bewegen
    und wieder viel liegen...welch verheißungsvolles we kam auf mich zu.:o
    außerdem mussten die fäden noch gezogen werden und das erfolgte nun erst am letzten
    freitag, am 20.04.2012. gottlob ohne probleme.

    wenigstens hatten sich bis zum ziehen des katheters meine hässlichen nebenwirkungen,
    so wie berichtet, gottlob verzogen. endlich beim fahren auch mal sitzen.

    nun bin ich sonden, kather und fäden frei! und die testphase ist beendet.

    ich führe mein schmerztagebuch weiter, um zu sehen, wie sich die schmerzen,
    nach dem ziehen und abmachen der schmerzsonde verhalten.

    nach einer woche ohne schmerzsonde (per 20.04.2012), haben sich die dauerschmerzen
    und schmerzspitzen wieder im alten hohen bereich eingepegelt. ich hatte inständig gehofft
    dass das nicht so wird. sie waren schneller zurück als erwartet.

    der termin von der kk entpuppte sich nun als "gutachtertermin", um zu prüfen, ob die
    schmerzen im knie auf meine unfallfolgen zurück zuführen sind und sie eine patienten
    geführte pda schmerzpumpe(extern von außen am körper) finanzieren müssen,
    die aber noch gar keiner beantragt hat...alles komisch.:(

    von dieser anderen implantierbaren schmerzpumpe wissen sie noch nichts und
    ich werd mich wohl auf einen kampf einlassen müssen. der preis einer solchen pumpe
    ist der eines kleinwagens.. andererseits alle meine medikamente weiter nehmen,
    bedeutet ich habe diesen preis dann in 3 jahren aufgefressen und aufgeklebt.:eek:

    mein doc, wird die implantierbare pumpe beantragen. alle unterlagen dazu sind
    vorhanden und vor allem-dass ich durch diese pumpe endlich weniger schmerzen
    hatte-ist für ihn die hauptsächlichste begründung. da für mich nach über 30 jahren,
    eine schmerzlinderung möglich wird und ich endlich ein lebenswerteres leben
    führen könnte! drückt mir einfach die daumen!

    ich werde euch auf den laufenden halten, wie es weiter geht!

    saurier

    p.s. übrigens: mein handy ist wieder da ! :) freu , ich hatte es im krankenwagen verloren
     
  7. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    hallo

    gerade wieder der obligatoriche anruf von meinem doc;)-ob wirklich nun alles
    in ordnung ist.

    :):):) schon spitze...ja, alles ok! nun heisst es abwarten.

    saurier
     
  8. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    Hallo Saurier,

    Ich wünsch das das ergebnis mit dem Schmerzpumpen Test positiv wird .

    Und du dann die Pummpe kommplett bekommst, damit es dir dann besser geht.

    Dafür drücke ich dir die Daumen.

    knuddel dich ganz lieb.
     
  9. took1211

    took1211 Guest

    Hallo saurier,

    ich drücke dir die Daumen,dass dein Arzt das Prozedere um die Schmerzpumpe
    mit einem positiven Ergebnis für dich beenden kann.

    Ich habe deine Krankengeschichte gelesen.Du hast wahrhaftig genug an der "Backe".
    Seit vielen Jahren bin ich ebenfalls Patientin in der Orthopädie/Rheumatologie
    in Berlin-Buch.Bist du mit den Ärzten dort zufrieden?

    Liebe Grüße.took
     
  10. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo took

    meinst du direkt das helios klinikum buch?
    mit der orthopädie?

    oder meinst du das imanuel?

    ich bin bei prof.zacher in behandlung-auf den lass ich nix kommen!
    top arzt!

    lg saurier:)
     
    #30 22. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  11. took1211

    took1211 Guest

    Guten Morgen saurier,


    ich bin seit dem Jahr 2000 in der Orthopädie/Rheumatologie im Helios Klinikum
    Berlin-Buch bei Prof.Dr. Zacher.

    Die Oberärztin Frau Dr. A.Gursche beschäftigt sich u.a. mit meinen Händen,
    der Prof. hat mir mein li TEP eingesetzt.Der OA Dr.Gerrit Walter gab mir mein
    re TEP im vergangenen Jahr.Er ist ,meiner Meinung nach,wohl der "Zögling"
    vom Prof.
    Ich bin mit meinen Knochengeschichten immer dort zu Gast.Man möchte
    meinen,es ist mein zweites Zuhause.Viele Schwestern und Pfleger sind mir
    sehr vertraut.
    Ich kann diese Klinik mit dem Prof. nur wärmstens empfehlen.

    Ich wünsche dir einen angenehmen TagLiebe Grüße.took
     
  12. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @stand der dinge

    am 24.05.12 hatte ich Termin beim schmerz-gutachter.
    der arzt, recht nett und meiner sache zugetan, empfahl zur pumpe dann
    eine psychologische schmerztherapeutisch reha. dem habe ich zugestimmt.
    er sah eher keine psychichen probleme, als grund für die schmerzen.

    er erklärte mir dann, ich bräuchte keine sorgen haben, dass dort in meinem
    leben gegraben wird, sondern eben behandlungen erfolgen,mit denen ich dann
    besser mit den schmerzen umgehen kann.

    dann war lange ruhe. ende juli habe ich nun ein gutachtertermin im ukb erhalten.
    in der psychot. ambulanz. da der Termin viel zu kurz, war ich nun heute dort.
    große frage, was wird mich dort erwarten? ich hatte keine ahnung!

    wie soll ich sagen ja und nein. trotz freundlichem gespräch mit dem arzt, bekam ich
    das gefühl nicht los, mir die psych.komponente meines schmerzverhaltens einzureden,
    nach allen regeln der kunst.

    nach üblicher "nervender" anfangsfragerei wie alles los ging bei mir, die akte war da
    und da steht das nun
    bei jedem gutachten vorne an:o, gab es dann ein lockeres gespräch über allgemeines.

    für mich steht mit sicherheit im vordergrund, die einschiessenden schmerzen zu lindern.
    diese habe ich sowohl, wenn es mir besser geht als auch schlechter. ich versuche sie zu
    ignorieren oder fluche auch mal. ist doch normal und legitim.

    problem wa sich dabei habe, ich kippe mein leben, was ich tag täglich lebe, nicht in
    60 minuten vor jemanden aus, den ich nicht mal kenne! promt ist mir dies nun auf die
    füsse gefallen.

    fazit: er empfiehlt eine psychotherapeutische ambulante behandlung. weil, das wäre ja in
    der reha letzten jahres im juni bereits empfohlen worden.:mad:nannte mir gleich eine ärztin,
    wo ich hingehen könnte. ok, ich weiss termine sind nicht zu haben. also kann das dauern.:(

    meine frage, wie er darauf kommt: hier zitierte er den satz aus einem gutachten:
    "ich würde mich auf die pumpe fixieren" und keine anderen möglichkeiten suchen.:eek::eek::eek:

    obwohl ich ihm meine gründe dargelegt habe:
    -habe kein bock diesen berg an medikamente zu schlucken und das vor allem noch viele
    jahre oder auch dosissteigerungen ohne ende mit machen zu wollen, weil dann stehe ich sicher
    irgendwann neben mir.
    -meine organe, wie magen, leber und niere werden das nicht auf dauer mitmachen
    -die schmerzspitzen bekommen wir nicht in den griff
    -ich gehöre mit sicherheit nicht zu denen, die sich den ganzen tag hinter ihren schmerzen
    verstecken und nur schwarz sehen

    meine frage"was nun ?" "ja ich kann das so nicht ausschließen ob eine somatoforme
    schmerzstörung vorliegt??" und wenn das so sei, bekomme ich die pumpe nicht:eek:
    d.h. die ambulante ärztin soll das nun ergründen.

    aber wie? kein bericht, keine überweisung? was soll ich ihr sagen? wenn ich dort hingehe
    und ein termin mache, stehe ich doch voll blöd da, da ich nichts in den händen habe.

    bedeutet für mich, weiterhin schwankende schmerzen auszuhalten, weiterhin tabletten
    schlucken ohne ende und die schmerzspitzen nicht in den griff zu bekommen.

    vor allem, weiterhin auf die pumpe hoffen, obwohl eine schmerzreduktion beim testen
    erkennbar war.

    wie gut, dass ich mich nach dem gutachter mit der lieben gitta getroffen habe, so war ich
    nicht ganz so allein mit meinem problem.:mad:

    gitta lieben dank dafür dass du extra den weg auf dich genommen hast!

    werde heute meinem behandelnden schmerzdoc dies berichten und um hilfe bitten,
    das habe ich eben getan. mal sehen, was er dazu sagt.

    sauri :( werde euch berichten, wenn ich etwas neues höre
     
    #32 14. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  13. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    liebe saurier,

    ich hoffe das sich dein Schmerzdoc noch mal richtig ins Zeug für dich legt.

    und schön das du gleich nach dem Termin die liebe Gitta zur Seite hattest.

    Ich wünsche dir das du deine Schmerzpumpe erhältst, damit es dir dann besser geht

    ich wünsche dir eine [​IMG] liebe Grüße Frau Ara

    [​IMG] Du brauchst GB Bilder ? Dann besuch uns !
     
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Saurier,

    ich drücke dir auch feste die Daumen, dass es dennoch klappt.
    Vielleicht sieht der schriftliche Befund bzw. die Empfehlung ja dann doch anders aus - manchmal überlegen sich die Gutachter das ja nach so einem Gespräch doch noch anders...
    Und das Votum deines Schmerzdocs wird ja sicher auch Gewicht haben...

    Trotzdem absolut ärgerlich, dass man immer für alles kämpfen muss.

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  15. took1211

    took1211 Guest

    Liebe saurier,
    ich freue mich sehr für dich,dass du die nächste Hürde überwunden hast.Nun drücken wir alle mal ganz fest die Daumen,dass der Gutachter in seinem Bericht das Einsetzen einer Schmerzpumpe befürwortet.Und die psychotherapeutisch ambulante Behandlung nur einen weiteren Schritt in dieser Richtung darstellt.
    Es ist nur sehr kraftraubend und verlangt erneutes Durchhaltevermögen,wenn ein "neuer" Arzt in dieses Procedere einbezogen wird,der sich erst einmal in die Sachlage einarbeiten muss.
    Saurier,du hast schon soviel geschafft und ich mir sicher,dass du dich auch dadurch kämpfen wirst.
    Liebe Grüße.took
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Implantation Schmerzpumpe

    [HR][/HR]@hallo

    heute mal wieder einen zwischenstand :

    mein schmerzdoc hat, nach dem ich ihm am 14.8. eine mail geschickt habe, sofort
    darauf geantwortet, konnte aber, da kein entscheid der unfallkasse (uk)vorlag, nicht
    eingreifen, da er abwarten muss, wie die entscheidung ausfällt.
    riet mir aber, dass ich mich an die uk wenden soll, um denen alles mitzuteilen, wie die
    untersuchng vom 14.08. verlief und meine sorgen sind.

    das habe ich erstmal nicht getan, da ich davon ausgegangen bin, dass nun eine
    entscheidung gefällt wird.

    nachdem sich nun seid 14.08.2012 alle in schweigen gehüllt haben, hatte ich mir für
    gestern beim schmerzgutachter vom mai einen neuen termin geholt. der damals sagte,
    wenn es probleme geben sollte, könnte ich mich an ihn wenden.

    der doc war nun gestern baff erstaunt, dass bis heute rein gar nichts passiert ist. er hat mir
    dann sein gutachten vorgelesen, wo er ende august, nach dem ich beim gutachter in der
    psychotherapeutischen ambulanz war, der uk seine entscheidung mitgeteilt hat.

    da steht schwarz auf weiss: ich habe keine somatoforme schmerzstörung!
    somit stimmt er der implantation der pumpe zu und empfhielt eine begleitende psychoth.
    ambulante therapie als parallele massnahme und nicht als alleinige massnahme.

    warum der gutachter aus der ps.ambulanz mich so abservierte und das als derzeitige therapie
    anwies, ist dem gutachter schleierhaft. die vorstellung dort, hatte er angefordert um die
    somatoformen schmerzstörung auszuschliessen, nicht um mich weiterzuschicken.

    er rief sofort in der uk an und bat meinen fachbereich, mich umgehend zu informieren wie
    jetzt der stand der dinge ist. sie ist aber erst montag wieder im haus.
    gleichzeitig hat er ein schreiben diktiert, wo er die uk auffordert eine entscheidung an den beh.
    schmerztherapeuten zu geben, bzw. wo das problem liegt, dass es bis heute keine rückmeldung,
    trotz abschliessenden positiven gutachten, gab.

    heute wollte er sowohl mit der uk als auch mit meinem beh.schmerz-doc sprechen, damit
    hier endlich bewegung in die sache kommt.

    ausserdem werde ich die kopie vom gutachten aus der psychth.ambulanz bekommen.

    ich muss sagen, ein gutachter der sich so ins zeug legt, alle achtung! wäre ich ihm eher als
    schmerz-arzt begegnet, wäre ich mit sicherheit bei ihm geblieben, aber ich bin mit menem
    jetzigen schmerzdoc sehr zu frieden.

    nun bin ich gespannt, wie es weiter geht. drückt mir mal die daumen!

    sauri
     
    #36 13. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  17. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    Liebe saurier,

    endlich geht es aufwärts, es freut mich sehr für dich.
     
  18. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    daumen gedrückt

    Hallo

    meine daumen sind für dich auch gedrückt:top:das es endlich was wird damit
     
  19. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Schmerzpumpe bewilligt

    @hallo,

    endlich!endlich! ich habs geschafft!

    man soll es nicht glauben! 369 tage mussten vergehen und ich habe endlich die zusage

    der SCHMERZPUMPE!

    Juhu!!!!!

    ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue!

    nach dem die Uk sich quergestellt hat und der meinung war, da ich nicht nur knieschmerzen habe,
    wurde die pumpe abgelehnt (für mich immer noch unverständlich). mein schmerzdoc hat nun die
    pumpe vor 5 wochen bei meiner kk beantragt.
    vor 2 wochen bekam ich die info, dass sie gern entscheiden wollen, es felt aber der kostenvoranschlag.
    nach dem dieser nun endlich am dienstag ( 15.10.) bei der kk eingereicht wurde kam heute der ersehnte
    anruf, pumpe bewilligt!

    was ich nicht wusste, bei meiner kk-kkh-besteht die pflicht, bei einem antrag auf ein hilfsmittel, muss
    innerhalb von 3 wochen entschieden werden!

    endlich besteht die aussicht auf reduzierung und ggf.absetzung einiger medikamente, die nun nicht gerade
    lutschbonbons sind. (morphinpflaster 70µ + capros akut(morphin)20mg3x tägl+valoron-bei schmerzspitzen)
    ausserdem noch ibuprophen, pantoprozol und citalopram.

    heisst nun, irgendwann op zum einsetzen der schmerzpume und setzen des katheters in der wirbelsäule.
    mal gucken wann das geht, erst mal kommt nächste wo das Krh wegen Diagnostik Raynoud.

    sauri
     
    #39 17. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  20. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Sauri,

    da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!!! Ich freue mich für Dich!!
    Hört sich zwar seltsam an im Zusammenhang mit einer Schmerzpumpe-
    aber-wenn man so lange wie Du darum gekämpft hat....ist das doch eine
    gute Nachricht.

    Und mit der Reduzierung von anderen Schmerzmedis...das ist doch gut.
    Ich wünsche Dir für die dafür erforderliche OP alles Gute und eine hoffentlich schmerzärmere Zukunft.

    Alles Gute und liebe Grüße
    vom Eumel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden