Schmerzöl löst Schmerzen aus

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Milica, 10. November 2018 um 23:16 Uhr.

  1. Milica

    Milica Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    122
    Hallo
    Schon mal danke fürs lesen.
    Ich habe im KH auf Empfehlung Aconit Schmerzöl eingerieben bekommen und habe keine Wirkung gespürt. Da aber viele Patienten darauf schwören und ich den Geruch so angenehm fand, hab ich es mir mal gekauft. Es wirkt u.a. bei Verspannungen, Neuropathische Schmerzen und auch Gelenkrheuma.
    Ich hatte es mir eher auf die Schultern geschmiert, hab aber nix bemerkt. Meine Hände reagieren darauf mit Hitze und Schwellungen. Verallem wenn ich mich selbst einreibe und mir nicht gleich die Hände Wäsche. Heute hatte ich mir das auf den unteren Rückenbereich getan und mich hingelegt. Nach 1,5 Std wollte ich aufstehen und hab seitdem richtige Schmerzen in dem Bereich. Ich kann nicht stehen, es raubt mir die Luft. Nur im Liegen geht es einigermaßen.
    Im Beipackzettel sind solche Nebenwirkungen nicht aufgeführt. Hat jemand Erfahrung mit dem Öl und oder kann das irgendwie einordnen? Ist das nur Zufall?
    Danke für Antworten.
    Lg
     
  2. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    7.094
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    in den bergen
    hallo milica,
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen...........ich mag den geruch,vertrage es auch..........leider hilft es mir nicht immer.
    eigentlich kann ich nur spekulieren.bei den händen könnt ich mir eine allergie vorstellen ..........und jetzt der rücken,evt. hat es sich durchs liegen verschlechtert ? du hast dir ja den rücken eingerieben weil du schmerzen hast.......also,war/ist ja vorher schon nicht alles in ordnung gewesen.
    gute besserung...........hast du schon stufenlagerung ausprobiert ?
     
  3. Milica

    Milica Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    122
    Ja bin gerad dabei ;)

    Mein Rücken macht täglich Ärger. Heute aber nicht so schlimm eigentlich. Hatte es für die Beine verwendet und hatte noch ölige Hände und rieb den Rest auf den Rücken, nicht mal viel.
     
  4. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    7.094
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    in den bergen
    mh,schon komisch.
    im krankenhaus hast du es ja auch vertragen,oder ?
     
  5. Milica

    Milica Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    122
    Ja. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob wir es dort hin geschmiert haben.
     
  6. Gertrud

    Gertrud Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    80
    Ist das nicht von Wala oder so?
    Bei mir hilft nichts, was ich mir irgendwo hin schmiere.
    Ich kann mir nur eine Allergie oder so vorstellen.
    Dass das Öl an sich diese heftigen Schmerzen auslöst, halte ich eher für unwahrscheinlich - so tief dringt das doch gar nicht in den Körper ein!? Das wird vermutlich eher ein (doofer) Zufall sein!?

    Gute Besserung auf jeden Fall!
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.182
    Es regt wohl stark die Durchblutung an und scheint außerdem zu reizen. Ist ja bei manchen Wärmesalben auch so. Ich bekomme auch ganz schlimm juckende Hände, wenn ich meinem Mann mal den Ischias salbe. Ich zieh Einmalhandschuhe an.

    Bei manchen Schmerzen ist auch Wärme falsch und verschlimmert es. Bei Entzündungen ist bei mir Eis besser.
     
  8. sumsemann

    sumsemann Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Goslar
    Und das könnte eventuell die Erklärung sein. Wenn du schon vorher eine Entzündung dort hattest und sie noch mit Wärme getriggert hast, ist es über Nacht noch schlimmer geworden...
     
  9. Milica

    Milica Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    122
    @Gertrud ja von Wala ;

    Danke für eure Antworten. Ich trau mich nicht mehr das auf den Rücken zu schmieren, und bei den Beinen, hat's leider auch nicht gewirkt. Ich lieg noch im Bett, hab schlecht geschlafen. Mal schauen, wie es jetzt ist, wenn ich aufstehe. LG und einen schönen Sonntag
     
  10. Dittmarsche

    Dittmarsche Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    28
    Ich wende das Wala Schmerzöl gerne an, es hilft mir bei Muskelverspannungen bei der Durchblutung (vielleicht ja auch nur durchs Einreiben selbst ;D). Ja, kann reizen - die Haut. Hände spüle ich immer gut ab, genauso, wie bei Voltaren.
    Es ist die Frage, ob die Verstärkung Deiner Schmerzen wirklich was mit dem Öl zu tun haben. Das Öl könnte auch gar nichts bewirkt haben und die Schmerzen sich halt "so" verstärkt haben von allein. Oder DU hast geschwitzt (durch das Öl z.B.), bist kalt geworden und dann hat sich alles noch mehr verknackst. (So erlebe ich das mit heißen Bädern, die mir nicht immer helfen, sondern auch bisweilen das Problem eher verstärken. Was aber auch daran liegt, dass mir eher trockene Wärme gut tut. (Wie überhaupt "trocken", der Sommer war diesbezüglich ein Segen, ich hatte seit Jahren das Gefühl, mal wieder zu leben.)
     
  11. Milica

    Milica Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    122
    Ich hatte gestern einen anstrengenden Tag und hab mich definitiv übernommen. Ich dachte auch, dass die Rückenschmerzen eher Verspannungen sind. Deswegen kam ich auf die Idee. Heute ist dieses heftige Gefühl von Schnappatmung weg. Aber die komplette Rückenmuskelatur schmerzt, wie als wenn ich gestern Extremsport betrieben hätte. Ich denke es hat zusätzlich gereizt. Baden geht z.B. auch nicht. Erst ist es angenehm und entspannt und dann gehts los. Pochende Schmerzen. Auch heiß duschen ärgert den LW Bereich.
    Ich werd es wenn mit Handschuhen im Nacken Schulterbereich nutzen. Komisch, dass es so vielen gerade bei Fibro hilft.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    10.700
    Zustimmungen:
    2.919
    Ort:
    Niedersachsen
    Wahrscheinlich deshalb, weil bei der Fibro die Muskelspannung erhöht ist und der Muskel durch Wärme entspannt.
    Ist aber eine Entzündung die Ursache, kann Wärme den Zustand verschlechtern.
     
  13. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.188
    Zustimmungen:
    1.010
    Ort:
    Köln
    Ich habe die Postings mal ausgelagert die nichts zum Thema Schmerzöl beitragen.

    Sind unter Physio/Sport
     
    Dittmarsche gefällt das.
  14. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Norddeutschland
    Gegen Schmerzen habe ich eine Zeit Cannabisöl aus der Schweiz getestet. War angenehm, aber half nicht. Schmieren hilft bei eigentl. nie.

    Vielleicht hast Du dich beim Rücken einreiben so blöd verdreht, dass er noch mehr verkrampft ist.
     
    #14 12. November 2018 um 15:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018 um 15:55 Uhr
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden