1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmerzkalender

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von tunichtsoviel, 11. Februar 2005.

?

Wann habt Ihr die größten Probleme mit Rheuma?

  1. Januar

    45 Stimme(n)
    78,9%
  2. Februar

    42 Stimme(n)
    73,7%
  3. März

    28 Stimme(n)
    49,1%
  4. April

    22 Stimme(n)
    38,6%
  5. Mai

    11 Stimme(n)
    19,3%
  6. Juni

    12 Stimme(n)
    21,1%
  7. Juli

    14 Stimme(n)
    24,6%
  8. August

    13 Stimme(n)
    22,8%
  9. September

    12 Stimme(n)
    21,1%
  10. Oktober

    33 Stimme(n)
    57,9%
  11. November

    47 Stimme(n)
    82,5%
  12. Dezember

    44 Stimme(n)
    77,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. tunichtsoviel

    tunichtsoviel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo !

    Mich würde mal interessieren ob ihr wetterfühlig seid, bzw. wann Eure pein im Jahr am größten ist.
    Nein ich bin nicht sardistisch nur neugierig!
    Da mann ja kaum die einzelnen Wochen aufführen kann ,
    möchte ich mal in monatl. Schritten eine Umfrage machen. :D
    Mich persönlich haut es immer nach großen Wetterumschwüngen aus der Bahn ... :confused:
    Gruß
    Yvonne
     
  2. wolke

    wolke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kreis germersheim
    da kann ich

    garnicht wirklich mitabstimmen denn ich habe immer schmerzen ganz wetterunabhängig. Ich kann nur sagen das ich die beste Zeit hatte als ich vor 3 Jahren Urlaub in Dubai gemacht habe das war super klima für mich.
     
  3. tunichtsoviel

    tunichtsoviel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi wolke ,

    nun dann mache halt überall ein Häckchen hin.
    Im Winter ists bei mir schlimm und im Sommer auch wenn ich zuviel in die
    Sonne gehe aber das letztere kann ich ja vermeiden und somit hab ich im Sommer nur ein Häckchen gemacht , da ich noch nie mehrere Monate am Stück schmerzerleichtert war.

    Yvonne
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Mh, ich bekomme zwar das gesamte Jahr über Schübe, doch sie häufen sich in den Monaten Mai-August. Bei trockener Kälte geht's mir am besten, vor allem, wenn ich viel draußen bin.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  5. Sylvi

    Sylvi Deichkind

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altes Land, Stade
    Hallöchen,

    Bei mir kommen die Schübe immer im Winter. Und bis man diese dann vollständig überstanden hat, ist es schon bald wieder Winter. Naja sagen wir, der Sommer ist dann auch bald um. Aber im Sommer geht es mir am besten.
    Hatte diesen Winter ausnahmsweise noch keinen Schub (Klopf auf Holz). :) Komm wohl gut klar mit den Medis.

    Gruß
    Sylvi
     
  6. ilmaz

    ilmaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhl-Pflz
    Ist bei mir auch Wetterunabhängig........
    Allerdings ist das nasse Schmuddelwetter sicher nicht gut für mein Rheuma......
    Ciao ilmaz
     
  7. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    hallo zusammen,


    mir geht es im sommer eigentlich wunderbar, nur wenn der herbst dann langsam zu neige geht kommen auch die schübe.
    dieses jahr sogar besonders schlimm.

    lg bine
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Öhm, und ich scheine mal wieder der Außenseiter zu sein ... im Winter, wenn's so richtig bitterkalt ist, geht's mir (meistens) prima. Das einzige, was meine Gelenke gar nicht mögen, ist Wind/Sturm, egal ob Föhn oder unsere Schneestürme jetzt.

    Grüßle von
    Monsti
     
  9. cher

    cher "Hessisches Mädel"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mücke/Atzenhain
    Eine sehr gute Umfrage!
    Leider habe ich immer Schmerzen, nur: im Herbst / Winter ist es besonders schlimm.
    Seit einer Woche bin ich zum echten Schmerzmitteljunky geworden!
    Im Moment habe ich so starke Schmerzen wie lange nicht mehr.
    Ich hoffe jetzt halt wieder auf den Frühling, damit ich mich ein bisschen erholen kann.

    cher
     
  10. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    tja

    also ich habe zwar meistens Schmerzen, vor allem in den Händen,fingern und Ellenbogen, aber im Sommer, wenn es warm ist nicht so sehr stark.
    Am besten ist die trockene heiße Wüstenluft,zb. Ägypten,Fuerte,und diese Regionen.
    Trockene kalte Luft ist auch ok. für mich,nur sobald es feucht warm wird oder feucht kalt ("kalt" schon bei 18 Grad) dann fange ich an zu hippen mit allen meinen Gräten .
    Trockene heiße Sauna ist gut für mich, aber Hammas,wos feucht warm ist, da spring ich echt raus. Geht nicht.Hat aber was gedauert,bis ich das begriffen habe.

    Tja ich müßte eigentlich auswandern, aber wohin?
    So alles Gute
    Anbar

     
  11. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    auswandern

    Hmpf,
    ich weiß nicht wirlklich wohin!! aber es müßte ein gleichmäßiges <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<klima sein!!biba
    Glitzi
     
  12. sunnyside

    sunnyside sunnyside

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich
    auswandern

    hallo!
    auswandern nützt nichts, meine großmutter wanderte nach südafrika aus und hatte trotztdem pcp chronische polyarthritis sehr aktiv bis ans lebensende
    liebe grüße
     
  13. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    wenn ihr herausgefunden habt wohin ihr auswndert, dann sagt mir bitte bescheid.


    ICH KOMME MIT

    LG BINE
     
  14. tunichtsoviel

    tunichtsoviel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das Umfrageergebnis ist ja deutlich. :eek:
    Das macht MUT es wird bald vielen von uns besser gehen der Frühling naht :D
     
  15. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Klimatische Abhängigkeit von Rheuma

    Also,

    25jährige Studien haben ergeben, so eine Unität, daß eine chronische Schmerzerkrankung, wie z.B. Rheuma, sehr wohl durch klimatische Veränderungen beeinflusst werden kann.

    Wenn ein Erkrankter z.B. aus unseren Breitengraden in den warmen, trockenen Süden mit ganzjährig mildem Klima geht, kann die Erkrankung angehalten werden und er eine max.Schmerzfreiheit erreichen, dies auch auf Dauer.

    Wenn ein Erkrankter z.B. aus einem solchen klimatischen Raum kommt, kann ihm ein Wechsel in unsere oder andere Klimazonen seinerseits wiederum Linderung bringen.

    Viele Rheumis spüren in der trockenen, warmen und milderen Jahreszeit bei uns Erleichterung und stellen auch fest, daß Meerwasser im Süden ihnen gut tut. Ich hatte trotz Florida und Sommer Probs, weil das Klima zu feucht ist. In Alaska hatte ich keine Probs, weil die Kälte trocken ist. Ich mag keinen Wind !

    Für mich wäre, auch lt. meinen Ärzten, demzufolge die Hochebene Spaniens ideal, wo es trocken, warm und auch kalt ist. Sahara sei nicht gut !! Grönland ist mir zu eintönig :) Insel in der Karibik zu teuer und so bleiben wir uns treu.

    Wie wäre es mit Mitteldeutschland ?? Hochsauerland ? :D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Schönes lustiges WE

    Pumpkin