Schmerzen in Fingern und Hand-Innenseite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Schosl, 15. Mai 2021.

  1. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    Danke. Vielleicht ist Ergotherapie tatsächlich der beste Weg.
    Werde den Doc mal fragen.

    lG
    Schosl
     
    Lisalea und stray cat gefällt das.
  2. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo, News von mir dazu
    habe nun neue Orthesen vom Orthopäden bekommen. Jetzt ist der Daumen auch dabei.
    Es hat was mit Hohlhandsehnenplatte zu tun. Die drückt oder reibt an den darunter liegenden Sehnen und Nerven. Die sind dann dadurch gereizt und lösen die Schmerzen in den Sehnen aus.
    Ich soll darauf achten, nix kantiges regelmäßig in die Hand zu nehmen etc und die Hände in Linsen entspannen. Fürs Besteck habe ich ja schon so ne Art Schaumstoffüberzug, beim Rest mal sehen.
    Es ist wieder mal die Geduld gefragt. Solange der Schmerz akut ist + 14 Tage danach muss ich die neue Orthesen den ganzen Tag nutzen. Ist schwierig, da ich die Daumen nur etwas bewegen kann und das Handgelenk nicht.
    Mir war gar nicht klar, wie wichtig die Daumen sind.
    Sollte es nach 6 Wochen nicht besser werden, dann MRT etc.


    Ciao
    Schosl
     
  3. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    kurze Ergänzung: es handelt sich eine medi manumdet T mit Daumenauflage für Links und eine für Rechts. Hat mit solchen Orthesen jemand Erfahrung und Tipps zwecks Greifen etc?
    Ich hoffe, der Eintrag passt hier und gehört nicht zu Hilfsmittel.
    Danke
    Schosl
     
  4. Hallo @Schosl,
    natürlich passt das. Ich hatte auf der ersten Seite ganz unten über mein Problem mit den Sehnen geschrieben.
    Nun bekomme ich am 04.06. und 18.06.
    Radiosynoviorthese in die Hände, jeweils 4 Spritzen pro Seite.
    Und deshalb habe ich auch neue Orthesen mit eingearbeiteten Schienen und Daumen bekommen.
    Das ist dann wirklich Ruhigstellung.
    Ich habe mal eine fotografiert....
    IMG_20210531_164123.jpg

    Damit kann ich nur noch die Finger bewegen.

    Viele Grüße
     
  5. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Aida2
    Genau so ein Model, habe ich auch, nur von ein einen anderen Hersteller.
    Das wird jetzt erstmal mein Wegbegleiter an beiden Händen sein. Und alles so gut wie ohne Daumen.
    Ich bin ehrlich: jetzt ist der dritte Tag: Morgen-Toilette und Anziehen mache ich ohne. Das würde ich nicht hinbekommen. Am PC arbeiten ist ungünstig, wie vieles andere auch.

    Hier ein Musterbeispiel 6D85000A-5663-4E73-9193-AC9FB39BC2AA.jpeg


    Die Zuzahlung mit 50€ ist nicht ohne. Aber dem ersten Eindruck nach helfen die Orthesen.
    Wenn Du Tipps hast, ich nehme alles. Sechs Wochen sind lange für mich,

    danke

    schosl
     
    #25 31. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2021
  6. Guten Morgen Schosl,
    beide gleichzeitig würde ich auch nicht hinkriegen. Da kann man ja nichts mehr machen....
    Ich bekomme die RSO im Abstand von 2 Wochen, so dass ich immer nur eine ruhig stellen muss.
    Die 50 € Zuzahlung finde ich happig. Mir wurden die Orthesen vom Radiologen verschrieben und ich habe 10 € pro Stück dazu gezahlt.
    Gute Besserung....

    Viele Grüße
     
  7. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Liebe @Aida2 : es ist zäh, aber es hilft. Ich bin noch am lernen. Es ist zum Glück zeitlich begrenzt, bis sich die Nerven und Sehnen wieder gut erholt haben. Ich vertraue dem Orthopäden, dass seine Strategie hilft.
    Die ersten Tage sind schmerztechnisch o.k. Vieles ist umständlich und zur Not muss halt mal ne Orthese ausgezogen werden. Werde ich auch überleben.
    Bei der Zuzahlung habe ich auch etwas geschluckt. Wußte nicht, dass der Radiologe auch was verordnet. Man lernt nie aus.

    ciao
    Schosl
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden