1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmerzen Brustbein/Rippen ( bei CRMO)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Tinchen1978, 6. Oktober 2016.

  1. Tinchen1978

    Tinchen1978 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Meine jüngere Tochter, sie hat CRMO, klagt über Schmerzen. Sie sind wechselnd da und befinden sich da, wo Brustbein und Rippen zusammentreffen. Allerdings meint sie, es ist nicht direkt das Brustbein, das schmerzt. Der Schmerz sitzt quasi unter dem Knochen. Die Rippenknochen schmerzen unten direkt am Knochen. Und auch nur an dieser Stelle. Ich frage mich nur, was sich da, ausser dem Knochen noch alles befindet, also ob das jemand aus Erfahrung kennt. Ein Entzündungsherd war beim letzten MRT da nicht zu sehen (ist aber schon ein paar Monate her).
    Ich habe im Forum ein paar Beiträge gefunden, wo Sapho-Betroffene beschrieben, dass sie oft Schmerzen im Brustbein haben. Kann das so nach unten ausstrahlen, dass es darunter dann weh tut? Und vielleicht kennt das auch hier jemand ohne Sapho und CRMO?

    LG Tinchen
     
  2. Arcinala

    Arcinala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tinchen,

    ja, es kann sehr nach unten ausstrahlen.
    Ich selbst leide auch schon 30 Jahre an CRMO. Das Problem sind die Muskeln. Bei Entzündungen und ggf. Deformierungen der Knochen versuchen die Muskeln dagegen zu halten und sind permanentem Stress ausgesetzt. Da kann es durchaus sein, dass Regionen schmerzen, die direkt gar nicht betroffen sind. Eine leichte Massage und Wärme wirkt gut dagegen.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.

    LG Arci
     
  3. Tinchen1978

    Tinchen1978 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    BW
    Hallo Arci,

    gerade habe ich aus aktuellem Anlass nochmal gelesen und danke dir noch für deinen Beitrag, das habe ich wohl damals verpasst, sorry!

    LG Tinchen