1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schmerzen am auge/im gesicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Christoph Lange, 7. März 2003.

  1. hallo!

    ich habe seit einiger zeit schmerzen am linken auge bzw. in der linken gesichtshälfte.nehme seit einigen monaten mtx und weiss nicht, ob da evtl. ein zusammenhang besteht, vielleicht ist es ja eine nebenwirkung..
    ein anderer grund könnte vielleicht sein, dass meine weissheitszähne durchbrechen und der schmerz "ausstrahlt" und deshalb mein auge und gesicht wehtut.
    was meint ihr dazu? hab meinen rheuma doc bislang noch nicht danach gefragt, weil er auch immer relativ kurz ab ist.

    mit freundlichen grüßen
    christoph
     
  2. VerenaHH

    VerenaHH Guest

    Hallo Christoph;

    die Schmerzen können durchaus von den Zähnen kommen, wenn es die auf der gleichen Seite sind. Das kannst Du am besten beim Zahnarzt klären lassen. Durchbrechende Zähne machen manchmal heftige Beschwerden.

    Wenn der Zahnarzt die Zähne als Ursache ausschliesst, würde ich weiter forschen, dann da kann auch was ganz anderes dahinter stecken. Unter Umständen kann es dann sinnvoll sein, einen Neurologen zu besuchen. Das wäre mein nächster Schritt. Denn der kann durch Tests rausfinden ob die Schmerzen durch die entsprechenden Nerven oder das Gehirn verursacht sind. Wenn der auch nix entscheidendes findet würde ich mit dem Rheumadoc drüber reden. Aber dann hast Du auf jeden Fall die leichteste (Zähne) und schwerste (Hirn) Ursache schon mal ausgeschlossen.

    Viel Glück und Gruss
     
  3. monsti

    monsti Guest

    Hi Christoph,

    wenn oben die Weisheitszähne durchbrechen, kann auch die darüber liegende Kieferhöhle in Mitleidenschaft gezogen sein. Manchmal ragen die Wurzeln der oberen Backenzähne auch direkt hinein (wie z.B. bei mir). Bei mir tut dann bei jeglicher Störung gleich die gesamte betroffene Gesichtshälfte einschließlich der Augenhöhle weh. Allerdings leide ich auch an einer chronischen Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis).

    Anlaufpunkte wären für Dich Zahnarzt und HNO-Arzt - letzterer, um eine Sinusitis auszuschließen.

    Grüßle von Monsti