1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlüsselbein

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Rheumadings, 31. Oktober 2010.

  1. Rheumadings

    Rheumadings Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    huhu,
    ich hab seit ein paar tagen starke schmerzen vorne am schlüsselbein. ist da auch ein gelenk?
    und würdet ihr eher kälte oder wärme empfehlen?
    die blöden schmerzen strahlen auch aus zu kopfschmerzen und beim bewegen des linken arms auch. komm mir schon ganz steif und verkrampft vor.
     
  2. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hi,

    ja, da gibt es ein Gelenk: Sterno-Clavicular-Gelenk. Gelenk zwischen Schlüsselbein (Clavicula) und Brustbein (Sternum).

    Aber was da hilft, ob Wärme oder Kälte, keine Ahnung.... bin ja noch Neuling auf dem Gebiet Rheuma.

    Mir hilft meistens Wärme, außer am Rücken, der mag das wohl nicht.

    Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.


    Jasmin
     
  3. Timeless

    Timeless Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Rheumadings,
    ob Wärme oder Kälte musst du selbst rausfinden. Da kann dir leider keiner sagen was besser ist. Jeder Körper empfindet es anders. Versuch es aus, geh in ein warmes Bad oder stell dich ans offene Fenster, kalt genug ist es ja draussen. Ansonsten kalten Waschlappen nehmen.
    LG Timeless
     
  4. Rheumadings

    Rheumadings Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    danke ihr beiden!

    habs gestern gekühlt, das ging ganz gut.
    die ganze region da tut weh..

    werd mir heute mal im internet bilder suchen was das gelenk angeht. voll doof sowas.
     
  5. Rheumadings

    Rheumadings Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    finde nicht wirklich brauchbare bilder.
    ich meine ich hätte mal gehört, dass da auch ein iliosakralgelenk ist? weiß da jemand was drüber?
     
  6. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hi,

    das Ileosacralgelenk ist an der unteren Lendenwirbelsäule... das habe ich immer entzündet, hat also nix mit dem anderen zu tun

    Jasmin
     
  7. Rheumadings

    Rheumadings Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    ich dachte es gäbe mehrere...
    danke!
     
  8. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
    Kopf schüttel.
    Ist das alles ernst gemeint?
    Geh doch mal zu einem doc.Die meisten haben so ein Skelett da stehen
    oder Bilder an der wand,wo vieles wunderbar beschrieben ist.
    Suchmaschinen,die helfen auch.
    Mehr schreibe ich nun nicht dazu,denn meine Hände muckern
    und ich kann kaum noch auf dem sitzen,das Frau/Mann Po nennt.
    Nein,der hat wohl kein Gelenk.:uhoh:
    Biba