schlechtes hören. Nebenwirkung oder durch Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lucilena, 17. April 2015.

  1. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    @Lucilena,

    ich kann Dich gut verstehen. Ich bekam auch eine Verordnung für zwei Hörgeräte. Ich war fix und fertig. Ich konnte wochenlang nachts nicht schlafen. Für mich war es ein absolutes No Go - Hörgeräte. Ich schob den Termin zum Akustiker zu gehen immer vor mir her... Es nutzte nichts. Tatsache war, dass ich ziemlich schlecht hörte und selbst davon genervt war. Die Schwellenangst dort hin zu gehen, konnte mir niemand nehmen. Ich kann Dich sehr gut verstehen!

    Trotzdem, Du wirst sehen, es ist gar nicht schlimm und die heutigen Hörgeräte sind sehr dezent. Außerdem muss es ja nicht endgültig sein. Ich habe die Geräte 3 Jahre getragen und bin dann wieder 6 Jahre vollkommen ohne zurecht gekommen. Nun ist es leider so, dass ich wieder welche benötige aber auch nicht immer. Es ist sehr schwankend. Das hat wohl wirklich mit dem Rheuma zu tun. Der Akustiker, zu dem ich jetzt gehe, hat mir das bestätigt. Eine Kollegin von ihm hat das gleiche Problem mit dem schwankenden Hörvermögen.

    Lass' den Kopf nicht hängen! Es ist auch nicht gut, wenn Du schlecht hörst, zu lange zu warten.

    Alles Gute,
    Lusella
     
  2. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Bei mir ist das Hörvermögen auch - zum Glück nur etwas - eingeschränkt.

    Der HNO hatte einen Test gemacht (Ultraschall?) und hat gesagt, "hier sieht man ihr Rheuma".
     
  3. moni13

    moni13 Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    38
    schlecht hören!

    hallo! ich habe seit ca. 10 jahren polyarthritis und nehme humira!
    seit ca. 3-4 jahren fiel mir auf das ich immer schlechter höre . das sagte der rheuma doc. er kann nicht genau sagen ob das von der krankheit stamme, der ohrenarzt sagte das kann auch ein hörsturz gewesen sein oder von geburt an. das kann nicht sein denn es viel mir ja erst vor kurzen auf. zwei jahre kämpfte ich mich so durch bis es immer schlechter wurde und ich mir im beruf schwer tat immer schlecht zu hören. seit ca eineinhalb jahren trage ich zwei hörgeräte. freizeit nur eines. ich wehrte mich so dagegen. da ich lange haare habe sieht man es gar nicht und nur enge freunde wissen es.
    aber ehrlich gesagt es ist viel viel besser. ich kann wieder mitreden.auch jetzt frage ich oft nach, aber früher wollte ich gar nicht mehr fragen oder wenn mehrere leute zusammen waren konnte ich gar nicht mitreden, weil ich die hälfte nicht verstand. ja jetzt muss ich zugeben ich bin froh ,dass es soetwas gibt.
    solltest du weitere fragen haben . frag nur. ich bekamm damals keine oder unbefriedigte antworten.
    lg monika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden