Schlafen können

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mupfel, 19. Juli 2007.

  1. Sandra71

    Sandra71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    28
    Hallo, bin ja ein Neuling hier und habe auch, sicher im Gegensatz zu den meisten hier, "erst" seit Nov. 2006 Schmerzen, angeblich durch Yersinien,
    muss demnächst zum Rheumatologen. Obwohl es mir schon wie eine Ewigkeit vorkommt. Bin 36, ja, und wenn ich das alles so lese, kriege ich es aber gewaltig mit der Angst zu tun. Werde auch schon oft wach nachts und oft weiss ich gar nicht mehr, wie ich mich umdrehen soll, ich glaube, manchmal wache ich morgens so auf, wie ich mich hingelegt habe. Ich bin ein absoluter Gegner von solchen Giftbomben wie Schlaf-und auf-Dauer-Schmerztabletten, wenn das bei mir auch noch so schlimm wird...oh Gott!
    Meint Ihr, das Gehirn merkt auch den schlechten Schlaf und ist es dann dadurch sicher kein erholsamer Schlaf? Ist ja dann echt voll ein einziges Elend...
    Liebe Grüße und sorry, dass ich noch keine große Hilfe bin!
     
  2. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo emina !

    Ich hab Dir zwar gerade eine PN geschrieben, aber hier nochmal ein herzliches Hallo.

    Liebe Grüße von

     
  3. Mupfel

    Mupfel Guest

    Hi Sandra71

    Es tut mir leid, sehr leid, dass du so geschockt bist von dem was hier manche erzählen von ihren Leidensgeschichten. Ich habe meine Schlaftabletten schon vor einigen Tagen abgesetzt. Auch und gerade durch nette Zeilen hier dazu inspiriert. Wenn ich nicht schlafen kann stehe ich jetzt auf und lese oder beschäftige mich anderweitig. Wenn ich dann müde werde, dann schlafe ich weiter.

    Zu den Schmerztabletten nur soviel: Ich nehme jetzt ibuprofen800 und davon 2 Stück bis 2.5 am Tag. Zuzüglich Tramadol. Aber nicht jeden Tag. Es geht nicht anders, wenn die Schmerzen überhand nehmen muss ich was tun sonst würde ich ja wiederum die Gelenke die noch gesund sind überlasten - weil ich automatisch die kranken Gelenke schone :(.

    Du bist fast 20 Jahre jünger als ich und es ist natürlich noch viel schlimmer wenn so junge Menschen schon solche Probleme haben. Tut mir leid da kann ich dir nicht helfen. Ich hoffe du erwischt einen guten Rheumatologen und hast dabei mehr Glück als ich. Ich drücke dir die Daumen dass deine Infektion mit diesen Yersinien ohne Folgen verschwindet. Meine Polyartrhosen und sonstigen Arthrosen sollen vererbt worden sein (nun ja ich kann ja meine Mam nicht nachträglich noch verdreschen - nach ihrem Tod geht das schlecht ;-) - sie haben schon in der Kindheit begonnen und dann stagnierten sie viele Jahre. Nun ja, man wird älter :rolleyes:

    LG Mupfel
     
  4. Fallingstar

    Fallingstar Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Mupfel,

    kann schon sein, dass sich Symbicort und Berotec gegenseitig
    aufhebt.
    Hat mich schon sehr gewundert das Du Symbicort und Berotec gleichzeitig bekommst :confused: ! Ich habe zwar keine Lungenfibrose aber seit 8 Jahren Asthma und nehme dafür auch Symbicort. Berotec bekomme ich immer dann, wenn es mir sehr schlecht geht zum Besp. bei Infektionen (Bronchitis). Diesen Winter musste ich 4 x 4 Hübe Berotec tgl. über einen Zeitraum von 8 Wochen nehmen (hatte eine ganz böse Bronchitis), dafür aber Symbicort weglassen. Mein Lungenfacharzt meinte, im Symbicort ist die Cortisonmenge so gering, dass es gegen die Beschwerden einer starken Bronchitis nicht hilft, sondern nur bei gut eingestellter konstanterTherapie als Langzeitmedikament was bringt, bei akuten Beschwerden aber ist die Wirkung gleich NULL.
    Die Schlaflosigkeit könnte vom Berotec kommen (ist ja Cortison). Also zumindest ist es bei mir so. Jegliche Art von Cortison (ob Spray oder Tabl.), die ich abends vor den schlafengehen nehme, bewirkt bei mir Schlaflosigkeit. Deswegen nehme ich Cortison nie abends ein. Ich weiss das es empfohlen wird, Asthmamedikamente vor dem schlafengehen zu nehmen, da die Gefahr eines Anfalls in den frühen Morgenstunden am grössten ist, aber wenn man so wie ich noch berufstätig ist und der Wecker morgens unbarmherzig klingelt, egal ob man geschlafen hat oder nicht.
    Hast Du schon einmal mit Deinem Lungenfacharzt darüber gesprochen? Vielleicht kann er Di eine andere Behandlung anbieten?

    Viel Glück und Grüsse
    Fallingstar
     
  5. Mupfel

    Mupfel Guest

    Hi Fallingstar

    LOOOOOOOOOOOL - nun kommst du auch noch und verwirrst mich :) Der Lufa hat schon gequietscht als ich das Symbicort mal 2 Wochen nicht genommen hatte. Er meinte ich "müsse es als Dauermedi nehmen" ...
    Mir haben sie gesagt dass die Cortisonmenge im Symbicort bei 4 Hüben am Tag - 2 früh und 2 abends - ausreicht um die Enzündung der Alveolen im Zaum zu halten. Asthma habe ich meistens im Winter, Nebel, rauchig usw. Das Berotec nehme ich früh, mittag und abend weil es die Bronchien erweitert. Ich sehe meinen Lungfacharzt erst im September wieder. Danke für deine Hinweise - ja du hast zum Teil Recht. Zumindest beim Prednisolon hätte ich abends im Nest Rumba tanzen können. Wenn ich es a) überhaupt gekonnt hätte, die Rumba, und b) wenn nicht meine Gelenke dagegen gesprochen hätten. Es war Wahnsinn wie Prednisoln pushen kann ...

    LG Mupfel
     
  6. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ich habe auch Asthma. Ja, die Medikamente wirken indirekt auf die Schilddrüse, die wiederum den Körper auf Trab bringt. Deshalb sollten manche Asthmamedikamente nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen genommen werden. Ich nehme ebenfalls Symbicort.

    Tatsächlich wirkt es bei einem akuten Infekt fast gar nicht. Ich könnte auf der Stelle wegröcheln, wenn ich nichts Anderes nehme.

    Zum abendlichen Einschlafen sind diese Medikamente allesamt nicht geeignet. Ich bin dazu über gegangen direkt am Bett den ersten Hub meines Medikaments zu nehmen und den zweiten etwas später, damit kann ich ganz gut leben.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  7. Mupfel

    Mupfel Guest

    Und nun kriege ich die Augen nicht mehr auf ...

    , ihr Lieben, guten Morgen, es wird putzig klingen aber nach einer Medikamentenumstellung könnte ich nur noch schlafen ... ich nehme jetzt seit 2 Tagen ibuprofen800 - ich habe mich jetzt auf 1.600 bis 2.000 mg eingestellt und die brauche ich auch. Damit komme ich über den Tag/die Nacht. Früh, mittag, nachmittag und abend. Und nun klappen mir ständig die Augen zu. :confused:

    Im Herbst soll Imurek - mal schauen, Lungendoktor will noch schauen - mein Basis-Medikament für die Lunge werden. Vielleicht kann ich das ibuprofen dann weglassen. Ich weiss es nicht, aber wenn nicht, habt ihr auch solte Erfahrungen mit Ibuprofen gemacht. Die anderen Basismedikamente wie MTX usw. hat mir der Lungenfacharzt untersagt.

    Wie gesagt, es ist schon recht putzig, erst kann ich nicht schlafen und jetzt nicht wach bleiben. Und das Wetter dazu? Das gibt mir den Rest, diese ständigen Hochs und Tiefs ... Wie geht es euch?

    Ich wünsche einn guten und schmerzarmen Tag

    Mupfel
     
  8. Snowy

    Snowy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Mupfel,

    mal bin ich so müde, dass ich das Gefühl habe, ich schlafe im Stehen ein, dann kann ich aber auch wieder stundenlang wach liegen.
    Neben Mtx 15mg, Arava 10mg nehme ich als Schmerzmittel auch noch Tilidin Plus Tropfen. Je nach Dosierung lassen die einen auch schweben..:)
    Zusätzlich zur cP hat sich auch noch ein Bandscheibenvorfall (sowie Bandscheibenschaden) dazugesellt, sowie eine Spondylarthrose.
    Die ständigen Wetterwechsel machen mir auch ganz schön zu schaffen...
    Wünsche Dir erholsame Nächte und schmerzfreie Tage!

    Viele Grüße
    Snowy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden