1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schimmel am Sofa ...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lebenslang, 12. April 2011.

  1. Lebenslang

    Lebenslang Erfahrener Frischling

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    mein Sofa stand mit einer Seitenlehne letzten Winter anscheinend so dicht an meinem Fenster, dass sich Schimmel daran gebildet hat.
    Liegt das an der Feuchtigkeit vom Fenster :vb_confused:
    Hatte das von euch vielleicht auch schon mal einer :confused:

    Meine Fenster sind eigentlich sehr gut isoliert und durchlüften mache ich auch sehr regelmäßig. Außerdem habe ich auch nur an dieser einen Stelle den Schimmel.

    Ich habe auch versucht besagte Stelle großflächig zu reinigen, aber es kam einfach irgendwie immer wieder durch ...
    Da das Sofa sowieso total alt und hässlich ist, kaufe ich mir nun ein Neues.

    Ich möchte hier bestellen und kann mich aber zwischen den vielen Angeboten nicht entscheiden: http://www.avandeo.de/Sofas
    ... da sind mehrere helle Zweisitzer. Sowas mag ich sehr gerne.
    Von meiner Einrichtung her könnte aber auch mal was dunkleres als Zweisitzer passen.
    Würdet ihr eher beispielsweise was braunes oder auch was helles wie beige nehmen wenn ihr eins für euer Wohnzimmer bestellen würdet?

    Tipps nehme ich gerne entgegen ... achso, ich werde das Sofa auch nicht wieder ans Fenster stellen.

    LG,

    Helen
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    in den bergen
    hi,
    an deiner stelle würde ich nur ein helles sofa nehmen,wenn du den stoff abziehen und waschen kannst......................sonst hast du nicht lange freude dran. ansonsten, ob hell oder dunkel, finde ich hängt vom rest deiner einrichtung und den vorherschenden farben ab.
    wir haben ein dunkles und ein helles sofa .
    bei dem hellen kann ich den bezug abnehmen und in der waschmaschine waschen und das mach ich mindestens 1x im jahr,obwohl wir keine kinder haben und das tier auch nicht auf`s sofa darf,ist es schnell an den sitzflächen angeschmuddelt.
    viel spaß beim aussuchen (und unbedingt probesitzen und -liegen),
    liebe grüße
    katjes
     
  3. Januarkind

    Januarkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Lebenslang

    unser Sofa steht auch vor dem Fenster. Von Schimmel kann ich ein Lied singen. Die Fenster bei uns sind leider überhaupt nicht dicht. Aber bisher blieb das Sofa davon verschohnt.

    Ich würde mich für ein helles Sofa entscheiden. Unsres ist hellgrau. Passt eigendlich zu allem.

    liebe Grüße

    Januarkind
     
  4. stoppelhopser

    stoppelhopser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünsborn (Wenden) im Südsauerland
    Hallo Lebenslang,

    wir haben ein Ecksofa in Dunkelblau und ich muss ganz ehrlich sagen - es war die beste Entscheidung, diese Farbe zu nehmen. Wir haben helle Möbel und TV+Musikequipment ist Schwarz. Allerdings haben wir letztes Jahr unser Wohnzimmer in honiggelb gestrichen. Somit ist der Kontrast zwischen Wand und Sofa total klasse und wenn dann die Sonne ins Wohnzimmer kommt, ist es echt behaglich mit Wohlfühlcharakter. Ein helles Sofa würde ich nicht wollen, da wir 3 Kinder haben und da ist es in dunkel etwas anspruchsloser :D

    Viel Erfolg bei der Auswahl der richtigen Farbe.
     
  5. Lebenslang

    Lebenslang Erfahrener Frischling

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure lieben Antworten.

    Ich denke ich werde das neue Sofa an eine andere Stelle als das Fenster stellen.
    Den Schimmel werde ich nun nochmal mit Schimmelentferner auf Chlorbasis
    behandeln.
    Allerdings finde ich es weiterhin äußerst seltsam dass ich nur an der einen Stelle Schimmel im Zimmer habe ... und halt eben NUR am Fenster und NUR an einer Seite.

    Wenn ich nun die Hausverwaltung anrufe, werden die sagen: "Das liegt sicherlich am falschen Lüften ... bla bla bla" ... die alter Leier halt.
    Ich werde nun auch mal die Wand von Außen untersuchen um sicher zu gehen dass da nicht sogar vielleicht ein Loch von Außen in der Wand ist und da die Feuchtigkeit reinzieht.

    LG an Alle!