Schilddrüsenunterfunktion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Grundina, 13. Dezember 2011.

  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    So viel geballtes Wissen! Ich bin schwer beeindruckt :) Vielen Dank, liebe @Murmelmaus.
    I.d.T. sind da sehr viele interessante Gedanken dabei, die mir eine Idee geben. Bin echt dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast.

    Hat man in diesem Falle keine Periode oder wie merkt man das eigentlich?

    Hm, ich habe am 1.1. meine Ernährung umgestellt, weil ich in meiner Naivität gehofft hatte, dass der Verzicht auf entzündungsfördernde Lebensmittel helfen könnte. L-Thyroxin nahm ich dann ab Ende April. Da fing das so extrem an mit dem Gewichtsverlust. Ich dachte ursprünglich, das hätte mit dem Verzicht auf Zucker zu tun und habe meine „Diät“ Anfang Mai komplett abgebrochen.

    Also müsste man zuerst ganz dringend die Entzündungen im Köper in den Griff bekommen, wenn ich das richtig verstehe. Mit Quensyl alleine wird es nicht gehen.

    Also eher die Hormone wieder ausschleichen…

    Ich esse kaum noch Rohkost, weil ich das nicht vertrage. Danke aber für den Tipp.

    Wieso kann kein Arzt die Vorgänge bzw. Zusammenhänge im Körper so gut erklären? ;-)
    Vielen lieben Dank und einen schönen Abend.

    Hm, ich habe keine Ahnung, worum es jetzt schon wieder geht.
    Ich war nicht bei einem Nephrologen, aber danke für die Erklärung. Der Name ist mir durchaus ein Begriff. Meine Mutter starb an Nierenkrebs.
     
  2. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    84
    Hallo AnnaKollage,
    bei mir war es tatsächlich so. Als ich Mangelernährt war, aufgrund meines Malabsorptionssyndroms, fing es mit allgemeiner Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit, Unkonzentriertheit an. Es kamen leichte Wechseljahrsbeschwerden hinzu wie z. B. Hitzewallungen, Brustspannen und Zyklusstörungen. Mehr als ein halbes Jahr hatte ich dann gar keine Monatsblutung mehr. Ich bin in der Zeit aber auch abgemagert und habe massiv Muskeln verloren.

    Du schreibst, dass Du die Entzündung in den Griff bekommen möchtest. Mangelernährung, insbesondere Vitamin- und Mineralstoffmängel fördern eher Entzündungen weil die Entzündungshemmenden Stoffe im Körper fehlen. Deshalb wäre es meiner Meinung nach lohnenswert da was zu machen.
    Vielleicht wäre es ein guter Ansatz für Dich, anstatt etwas in Deiner Ernährung weg zu lassen, zu Überlegen was Du hinzufügen kannst, damit es Dir besser geht. Ich könnte mir da z. B. grüne Smoothis angereichert mit Lein- oder Olivenöl gut vorstellen.

    LG
    Murmelmaus
     
    AnnaKollage gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Darf ich was antworten oder gibts Gegenstimmen?....
    .... Was ich empfehlen kann, ist eine fundierte Ernährungsberatung. Die Kosten übernimmt zum Teil u. U. die Krankenkasse, da muss man vorher mal nachfragen.
    Ich hatte vor einigen Jahren eine, weil ich wegen der Unverträglichkeiten und der 'Moden' schon gar nicht mehr wusste, was ich essen soll und was nicht. Mir hat es ganz gut geholfen.
     
    kroma und Ducky gefällt das.
  4. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Danke @Murmelmaus, aber all diese Beschwerden habe ich nicht. Mein Zyklus ist perfekt pünktlich.
    Ich mache seit Anfang/Mitte Mai keine Experimente mehr mit der Ernährung. Esse alles, und wie gesagt, nicht wenig. Wir versuchen uns ausgewogen und gesund zu ernähren. Das, was mir nicht gut bekommt, sind kalte Speisen (also leider auch Smoothies).

    Ich habe allerdings momentan wohl einen Schub und heftige Schmerzen, konnte letzte Nacht nicht schlafen und habe in mich hineingehört. Ich glaube, das könnte i.d.T. die Tatsache sein, dass mein Körper wegen der Entzündungen mehr Energie verbraucht. Die Aussage meines alten Rheumatologen haben mich einfach so überrascht, dass Rheuma nix mit Gewichtsverlust zu tun haben kann. Andererseits wollte er mir keine Entzündungshämmer verschreiben.

    @Maggy63: Wieso solltest du nicht antworten dürfen? Das ist doch ein Forum - das bedeutet, hier darf sich jeder zu Wort melden. Ich bin für (fast) jede Idee dankbar. :)
    Auch für deine, vielleicht ist das wirklich eine gute Idee. Werde mich bei meinem Rheumatologen erkundigen, da ist eine private Praxis mit Ernährungsberatung angehängt. Danke für deinen Tipp.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden