Schilddrüsenunterfunktion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Grundina, 13. Dezember 2011.

  1. Ich frage mich nur, was da noch untersucht werden soll.... Herz, Lunge, Leber und Nieren, Kapillarmikroskopie, Magen - Darm, Schilddrüse, Haut... Alles wurde von Fachärzten untersucht. Und mindestens 3 Rheumatologen waren auch schon involviert....?

    Viele Grüße
     
    Lavendel14 und Clödi gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Kann dir nur sagen was ich mache wenn ein Schub kommt. Also ich wende mich da an meinen Rheumatologen und der hilft mir dann den Schub einzudämmen zB. wahrscheinlich mit einem Cortisonstoß und wenn das nicht reicht gegebenfalls wenn er es für angebracht hält Wechsel auf ein anderes Basismedikament oder ein zusätzliches zum meinem jetzigen(Quensyl). Also wie dann vorgegangen wird gibt mein Rheumatologe an.

    Auf jeden Fall wird er versuchen mir irgendwie helfen den Schub einzudämmen und mein Gewicht hatte sich auch wieder normalisiert seitdem meine Kollagenose ruhiger geworden ist.
     
    AnnaKollage gefällt das.
  3. @Lagune
    Wie du aus x - vorherigen Threads ja wissen müsstest, verschreiben die (ihrer Meinung nach) unfähigen Rheumatologen ihr weder Cortison, noch MTX noch Biologica, obwohl sie das möchte.
    Ich für meinen Teil fühle mich langsam veräppelt.... Tut mir leid.

    Viele Grüße
     
  4. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Die Endokrinologin meinte, man könnte was nehmen, müsste aber nicht. Ich habe jetzt monatelang 25 genommen, seit einiger Zeit 50 Makrogramm. Mal sehen.

    Die Daten sind geschickt. Gehe nächste Woche noch einmal zum Hausarzt und habe einen Telefontermin mit der Endokrinologin und einen mit dem Rheumatologen. Er will sich dann festlegen, was es ist und wie wir weiter vorgehen. Das ist doch schon mal ein Plan.
    Endlich hat er gefragt, ob Quensyl hilft und sagte, dass er eigentlich erwartet hätte, dass die Schmerzen weg sind. Sind sie ja nicht.

    Nicht das war allerdings das Thema in diesem Thread. Ich dachte, jemand könnte mehr zu den Werten sagen, diese kann man ja auch ganz unterschiedlich interpretieren. Aber eigentlich auch egal, denn nächste Woche bekomme ich neue.
     
  5. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Und dich haben schon andere Leser/Mitglieder im Forum gebeten, meine Beiträge nicht zu lesen oder zu kommentieren. Es gibt doch genug andere Themen, mit denen du dich beschäftigen kannst.
     
  6. Leider bringst du deine diversen Diagnosen in allen möglichen Threads an.
    Wie ich schon angemerkt habe, solltest du in deinem Thread schreiben. Dann ignoriere ich den einfach ;)

    Viele Grüße
     
  7. Und übrigens beantwortest du Rückfragen von z. Bsp. Kukana, general oder mir nie....
    Da tauchst du dann plötzlich mit einer neuen "Diagnose" in einem anderen Thread auf...
    Und ich würde niemals so über Ärzte urteilen, wenn ich so gut untersucht wäre wie du und so viele Ärzte versucht hätten zu helfen!

    Viele Grüße
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Die letzten Werte sind doch unter Therapie alle innerhalb der Norm. Kein Grund da was zu ändern.

    Gewichtsabnahme kann an Rheumaschub liegen.
     
    Lavendel14 und Deleted member 55144 gefällt das.
  9. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Mal ein Einwurf:
    Bitte bedenken, dass Autoimmunerkrankungen vielfältige Erscheinungsformen haben können, die weit von dem abweichen, was in der medizinischen Fachliteratur steht. Meine Schwester z. B. hat trotz zahlreicher Arztbesuche (aller Fachrichtungen) in den letzten 15 Jahren keine Diagnose, ist aber trotzdem krank, was von den Ärzten durchaus gesehen wird. Trotzdem kann keine klare Diagnose gestellt werden. U. a. deswegen gibt es dieses Forum, damit man sich austauschen und nach Erfahrungswerten fragen kann - auch oft und zu vielen Themen.
     
    -Tweety-, Kittie, stray cat und 4 anderen gefällt das.
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Vielleicht bekommt man aber eine bessere Hilfe und trifft auf bessere Kenntnisse der User, wenn man in einem speziellen Schilddrüsenforum nachfragt.
     
    RGB1001 und Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    bei Leuten die l Thyroxin nehmen, sollte der TSH um 1 liegen
    meiner liegt noch darunter aber für mich passender
     
    Kittie und stray cat gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bist du jetzt hier zum Parkplatzwächter avanciert, dass du Vorgaben machen kannst, wer wo was zu platzieren hat?
    Vielleicht nimmst du mal weniger Anlauf, dass du nicht so weit übers Ziel hinausschießt...
     
    Kittie, ConnyK56 und AnnaKollage gefällt das.
  13. Mein Ziel ist schon in Ordnung.... Habe meine Meinung kund getan und zwar mit Fakten.
    Jedenfalls spiele ich mich nicht als Ärzte Gremium auf....

    Viele Grüße
     
  14. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
    Hallo Ducky, entschuldige, aber so allgemein kann Dein Post nicht stehen bleiben. Der TSH-Wert sollte auch nicht als einzelner gesehen werden, sondern immer im Zusammenhang mindestens mit ft3 und ft4. Auch auf das Alter der jeweiligen Person kommt es an. Ältere können durchaus einen höheren TSH-Wert haben. Ich z.B. bekomme, wie erlebt, bei TSH von 1 verstärkt Herzprobleme.

    Aber wie schon Clödi schrieb: zu L-Thyroxin und den Schilddrüsenwerten besser im speziellen Forum schauen.

    Zusammenfassend muß ich allerdings feststellen, daß das Zusammenwirken beider Autoimmunerkrankungen (Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto und rA ) für mich ungeklärt sind und leider finden sich dazu auch keine kundigen Ärzte.

    Schönes Wochenende allen
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach was... Andere tun das nicht?
    Ich wüsste nicht, wer das hier tut.
    Ich frage mich gerade, was dein Ziel gewesen ist. Wenn es das war, Andere zu provozieren, hast du dein Ziel tatsächlich erreicht.
    Aber immer schön dran denken: auch der bestplazierte Schuß kann mal nach hinten losgehen... ;)
     
    Kittie und AnnaKollage gefällt das.
  16. Ich werde nur nicht gern veräppelt.... Lese diverse Threads und du weißt was ich meine.

    Schönes Wochenende
     
  17. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    so, würde es mir von meiner Endokrinologin und auch Hausärztin gesagt.

    ich selber war Mal bei mb-ht oder umgekehrt.
    die haben ärzte oft in der Luft zerrissen.
    "leider "muss man aber mit denen zusammenarbeiten und die stellen die Rezepte aus
     
    Kittie gefällt das.
  18. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich finde das nur so problematisch, wenn der Rheumatologe sagt, dass so eine extreme Gewichtsabnahme nichts mit der Kollagenose zu tun hätte. Der Patient ist einfach verunsichert und macht sich Gedanken. Nur deshalb die Idee mit der Schilddrüse.

    Übrigens war ich mal im Krankenhaus und dort wurde die Lunge und das Herz untersucht. Ich bin dahin, weil ich ambulant einen Termin hatte und die Ärzte kamen mit Horrordiagnosen.
    Die Schilddrüse seit 11 Jahren immer wieder, weil ich eine Fehlgeburt hatte. Leber und Nieren wurden nicht untersucht.
    Danke euch allen. Ideal wäre ein Arzt, der den Menschen als Ganzes sieht :)

    @Birte: Wie kommt deine Schwester damit klar? So lange krank, ohne zu wissen, was es ist?

    Edit:
    @Clödi: Ich habe von einer Freundin die Freundin gefragt, die so ein SD-Forum moderiert.
    Sie meinte, dass das Gewicht sehr viel mit der Schilddrüse zu tun hat. Untergewicht dürfte den Stoffwechsel und somit die Schilddrüse beeinflussen. Sie wunderte sich über den Arzt, den mein Gewicht nicht beunruhigt hat. Und sie meinte, man müsste andere Werte mitbestimmen lassen, meine seien nicht vollständig, statt Tg-AK die TPO- AK bestimmen. Meine Ärztin macht das nicht.
     
    #138 25. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2021
  19. Was meinst du untersucht ein Nephrologe? Und was meinst du wird im Krankenhaus untersucht?

    Viele Grüße
     
  20. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    84
    Hallo liebe AnnaKollage,
    anhand Deiner hier eingestellten Schilddrüsenwerte kann ich weder eine manifeste noch eine latente Schilddrüsenunterfunktion erkennen. Ob eine individuelle Unterversorgung vorliegt kann ich nicht beurteilen, das kannst nur Du selbst, indem Du bewertest ob sich durch die Einnahme von L-Thyroxin irgendwas von Deinen Beschwerden gebessert hat. Wenn das nicht der Fall ist, könntest Du es auch wieder absetzen (Ausschleichen).

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du mal geschrieben, dass Du schon vorher eher Untergewichtig warst oder Probleme hattest Dein Gewicht zu halten. (Bitte gerne berichtigen wenn ich falsch liege.)
    In den letzten Monaten hast Du auch noch öfter von Ernährungsumstellungen und Optimierung geschrieben. Deshalb meine Frage an Dich, kann es sein dass Du in eine Mangelernährung gerutscht bist?
    Heißhunger würde dafür sprechen, denn wenn Du Glück hast, zeigt Dir Dein Körper damit an, was ihm fehlt.

    Du schreibst auch, dass Du viel isst. Nach meiner eigenen Erfahrung kann die Selbsteinschätzung über die aufgenommenen und verbrauchten Kalorien stark daneben liegen. Hast Du es schon mal mit einem Ernährungstagebuch probiert, um zu ermitteln, ob Du wirklich ausreichend versorgt bist?


    Noch so ein paar Gedanken, von denen ich nicht weiß, ob es bei Dir zutrifft, die ich aber gerne für Dich da lassen möchte:
    In Zeiten von Hungersnöten wenn die Frauen mit Nahrung (nicht nur Kalorien sondern auch Vitamine und Mineralstoffe) unterversorgt sind, kommt es zu einem evolutionär bedingtem herunterfahren der Sexualhormone im weiblichen Körper um die Fortpflanzung zu verhindern. Die Sexualhormone wiederum haben einen direkten Einfluss auf die Schilddrüsenhormone. So kann es passieren, dass es eine Zeitweise individuelle Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen gibt, ohne dass eine Erkrankung der Schilddrüse vorliegt.
    Das ist ein natürlicher Mechanismus um in Zeiten von Hungersnöten möglichst lange das Überleben zu sichern.
    Wirft man in dieser Zeit L-Thyroxin drauf, kann man das natürlich umgehen. Verliert aber um so schneller an Gewicht.
    Vor einigen Jahren gab es dazu sogar Feldversuche um Übergewichtigen das Abnehmen zu erleichtern. Wurde aber meines Wissens größtenteils wieder eingestellt, wegen der Nebenwirkungen und Folgeschäden.

    Bei Entzündungen gibt es übrigens auch so einen natürlichen Mechanismus der die Hormone etwas runter fährt.
    Der Körper will sich damit die nötige Ruhe zum Heilen verschaffen. Bei chronischen Entzündungen die nicht von selber weggehen ist das natürlich blöd, weil es damit zum Dauerzustand wird. Hormone drauf zu packen löst aber das Problem auch nicht und kann maximal die individuellen Unterversorgungssymptome lindern, aber nicht die ursächliche Krankheit.

    Bestimmte Medikamente haben ebenfalls solch eine Wirkung auf die individuelle Schilddrüsenhormonversorgung. Z. B. Antidepressiva oder Kortison. Dabei ist es egal ob das Kortison aus natürlicher Quelle (heftiger Dauerstress) stammt oder von der Kortisontablette.

    Was ich Dir damit sagen möchte: es gibt viele Möglichkeiten, um zu einem etwas höheren TSH zu kommen, ohne dass eine behandlungswürdige Schilddrüsenerkrankung oder Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, was aber nicht ausschließt, dass eine individuelle Unterversorgung sich auf das Befinden auswirken kann.

    Zum Untergewicht : Falls Du ausreichend Kalorien zu Dir nimmst, diese im Körper aber nicht ankommen, könntest Du auch auf leicht verdauliche Kost umsteigen. Z. B. weniger Rohkost dafür mehr gekochte/ gedämpfte / pürierte Speisen. Das erleichtert die Verdauung. Es gibt auch hochkalorische Nahrungsergänzung zum trinken.

    Hoffe, dass Du eine Lösung für Dich findest.
    LG
    Murmelmaus
     
    Hibiskus14, teamplayer, Ducky und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden