Sapho-Syndrom

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mirjam, 22. November 2002.

  1. Mirjam

    Mirjam Guest

    Hallo zusammen

    wer kann mir mehr auskunft geben über Sapho-Syndrom!
    Eventuell Selbsthilfe-Gruppe
     
  2. kukana

    kukana Guest

    hallo mirjam,

    diese erkrankung ist sehr selten und nur ab und zu gibt es hier im forum informationen dazu. aber es gibt tatsächlich eine kleine selbsthilfegruppe, mit chat und forum. schau doch mal hier rein:

    http://de.msnusers.com/SaphoSyndrom

    viel erfolg und gruss kuki
     
  3. pauline

    pauline Guest

    hallo audi, bei mir wurde im letzten jahr das sapho-syndrom diagnostiziert. hatte schon viele jahre an den füssen und hand-innenflächen pustelartige und manchmal juckende, trockene haut. habe gesalbt und gebadet und je nach dem wie ich mich fühlte, war auch meine haut. heute weiss ich, dass es mit den rheuma-schüben in verbindung zu bringen ist. ich bekomme jetzt medikamente u. a. metalcaptase und ibuprofen 800 mg. morgens und 800 mg abends wg. d. rheumas und habe also festgestellt, dass die hautveränderungen manchmal fast völlig verschwunden sind, aber auch nur kurzfristig. dann aber je nachdem wie ich mich gesundheitlich fühle, wieder in "gewohnter" form auftreten. achte mal darauf, wass du täglich isst. auch das kann ursache für diese hauterscheinungen sein. möglichst viel obst, wenig fleisch, salate .... aber verzichtet schon gern auf ein schönes essen?
    bist du berufstätig? und wenn ja. wie wirkt sich die erkrankung bei dir aus.
    wünsche dir auf jeden fall viel gesundheit.

    gruss pauline8-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden