Sammelklage wegen Vioxx

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hgrau, 4. Oktober 2004.

  1. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Kein Problem ...

    Hallo Pehu,

    verunsichert brauchst Du nicht zu sein ... und üblicherweise beiße ich nicht :D, ok, hab auch noch garnicht angefangen ...

    Erstmal herzlich Willkommen hier, es ist sicherlich schwierig, alle Fragen, die mit VIOXX zusammenhängen, umfassend zu beantworten, da es (meines Erachtens) noch zu viele offene Punkte in der Gesamtsache gibt.

    Es sollte jetzt vorrangig darum gehen, daß die möglicherweise vorhandenen Risiken in der gesamten Gruppe der Cox2-Inhibitoren unter die Lupe genommen werden, um sicher zu sein, daß für Risikopatienten diese Mittel weiterhin anwendbar sind.

    Vielleicht magst Du ja mal in den Chat reinschauen, dort kannst Du direkt mit den anderen sprechen, das geht sicher schneller und unkomplizierter als hier im Forum. Erfahrungen mit VIOXX gibt es hier sicherlich genug, allerdings stehen im Moment alle vor dem selben Problem - was nun?

    Zur Situation hier im Thread: Durch die Rücknahme von VIOXX sind viele Fragen aufgeworfen worden. Diese jedoch dann mit einer Sammelklage beantworten zu wollen, halte ich (und das ist meine ganz persönliche Meinung) zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht bzw. verfehlt, da hierdurch die Situation derer, die nun kein wirksames Mittel mehr haben, auch nicht geklärt wird. Wie gesagt, meine Meinung, und das soll auch nicht heißen, daß Du, wenn Dein Infarkt, den Du hoffentlich gut überstanden hast, auf VIOXX zurückzuführen ist, Deine Ansprüche und Forderungen abschreiben solltest. Nur hilft Dir das wie gesagt nicht jetzt, sondern erst in einigen Jahren - und vom vielen Geld gehen die Schmerzen auch nicht weg.

    Was Du und mit Dir viele andere im Moment brauchen, ist eine sinnvolle Alternative. Ein Pauschalrezept habe ich nicht, leider.

    In diesem Sinne alles Liebe und Gute

    Robert

     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Kalliope,

    eben um den Konsum von NSAR einzuschränken, wird der seriöse Rheumatologe einen Patienten mit chronisch-entzündlichem Rheuma auf ein passendes Basismedikament einstellen. Bei allen mir bekannten Schmerzmitteln, so auch bei den NSAR wird in der Gebrauchsinfo davor gewarnt, sie täglich über längere Zeit zu konsumieren.

    ALLE Mittel können z.T. schwerwiegende Nebenwirkungen haben und z.B. Leber und/oder Nieren dauerhaft schädigen. Werden sie über lange Zeit und regelmäßig, vielleicht auch noch hochdosiert eingenommen, muss man also damit rechnen, dass sich das irgendwann schwer rächt/rächen kann.

    Schon aus diesem Grund versuche ich, meinen Medikamentenkonsum auf das unbedingt Notwendige zu reduzieren. Mit meinem Basismedikament gelingt mir das: Ich brauche kein Cortison und auch keine Schmerzmittel mehr.

    Leider kenne ich selbst in meinem engsten Umfeld Leute, die z.B. Vioxx je 4 Tabletten über Jahre tagtäglich geschluckt haben (2 wegen chronischer Kopfschmerzen, 1 nach schwerem Unfall, 1 wegen Unterleibsbeschwerden, 1 wegen Bandscheibenvorfall, 3 wegen entzündlichem Rheuma, gehen aber nicht zum Rheumatologen). Den allen sage ich schon sehr lange, dass das heller Wahnsinn ist und sie sich nicht wundern dürfen, wenn sie eines Tages mit sehr unangenehmen Spätwirkungen konfrontiert werden, zumal einige von diesen Leute nebenbei auch noch blutdrucksenkende Mittel, die Pille oder Hormonpräparate wg. Wechseljahrenbeschwerden, Venenmittel und sonstiges Zeugs konsumieren.

    Ich weiß leider nicht, was Dich rheumamäßig plagt. Sollte es entzündliches Rheuma sein, so betreibst Du mit einem Entzündungshemmer/Schmerzmittel wie z.B. Vioxx, aber auch allen anderen NSAR nur Symptombekämpfung. An der für diese Erkrankungen typischen Gelenkszerstörung änderst Du aber gar nichts.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  3. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Nö, nu hör aber mal auf ... ich kann schließlich auch noch lachen :D

    Und außerdem: ich hab doch noch garnicht angefangen, zu zanken. Wie soll es denn dann erst werden :D:D:D

    Also, Kopf hoch!!

    Alles Liebe und Gute

    Robert
     
  4. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo Kalliope,


    Celebrex und Bextra stehen im gleichen Verdacht was die Nebenwirkungen angeht - aber im Moment ist es halt nur der Verdacht - der definitive Beweis steht wohl noch aus.

    Gruß hgrau
     
  5. Kalliope

    Kalliope Guest

    Hi Monsti! Mich plagt eine chronische Polyarthritis mit strategisch gut verteilten Herden (Kiefer, Finger, Knie, Zehen) und ich habe ja wohl eine Basis. Das ist in meinem mail nicht herausgekommen, sorry. Es hat lange gedauert, bis ich das akzeptieren konnte. Ich bin wegen der dauernden Gelenksschmerzen schon zum Rheumadoc gegangen und der wollte mir auch gleich Cortison und MTX geben. Das war letztes Jahr so um die Zeit. Ich habe dann viel nachgelesen im www und habe auch über die ganzen Nebenwirkungen und Problemen bei Schwangerschaft etc. gelesen und war total verunsichert. Habe dann - und das war sehr dumm von mir - nur haufenweise die NSARs eingeworfen, 300mg Diclo am Tag und das über Wochen. Irgendwann war ich dann so fertig, konnte nix mehr essen (trotz Magenschutz) und war einfach komplett am Sand. Dann habe ich meinem doc, der eine Eselsgeduld mit mir hat - nachgegeben, er hat mir 100mg Cortison gespritzt und mit MTX angefangen, dann wars gleich mal besser. Trotzdem habe ich unter dem MTX Schübe gehabt und abgenommen, deshalb sind wir auf Arava umgestiegen. Unter dem war ich lange komplett schmerzfrei, kein Corti, kein Diclo, nichts, aber: So ein Haarausfall, ich bin ganz licht am Kopf und mich haben schon etliche meiner Bekannten darauf angesprochen. Deswegen hab ich das Arava (eigenmächtig....) vor drei Wochen abgesetzt, und seit ein paar Tagen gehts mir richtig besch...n. Werde also morgen zu meinem Doc pilgern und beichten. Hoffe er findet was anderes, denn dass dieses Übel behandelt werden muss, daran zweifle ich nun nicht mehr. Alles Liebe, Kalliope. :cool:
     
  6. Kalliope

    Kalliope Guest

    Na spitze. Und was nehmen wir dann? Das gute alte Voltaren? Wir haben schon genug Dialysepatienten. Und nur mit Corti und Basis alleine kommt man halt nicht immer aus, man braucht ein Schmerzmittel. Novalgin ist bekannt für seine Nebenwirkungen auf das Blutbild, bei Immunsuppression äusserst günstig, und Tramal macht doch irgendwann süchtig. Na spitze.
     
  7. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Haarausfall ...

    Hallo Kalliope,

    das mit dem Haarausfall ist ja schon Mist (gut, mich als Mann würde dieses wohl nicht ganz so mitnehmen, von daher gebe ich zu, da deutlich anders zu reagiren), aber die Idee mit dem Absetzen des ARAVA war leider keine richtig gute: Ich habe vor 5 Monaten eine Zwangspause mit dem MTX machen müssen (5 Wochen lang), das mir bis dahin gut geholfen hat. Danach hat es leider nicht mehr gewirkt :(

    Mittlerweile habe ich meine erste Infusion Remicade bekommen (wo ist der nächste Wald, ich will Bäume ausreißen), aber die Quintessenz: Die Gefahr ist, daß Du ein bis dahin wirksames Medikament wirkungslos machst - und damit ist die Auswahl im Bereich der rheumamittel wieder deutlich kleiner geworden ...

    Also beichte morgen beim Doc, und halt uns auf dem Laufenden, was er meint und wie er Dir helfen will ...

    In diesem Sinne alles Liebe und Gute und bitte keine Experimente, gelle? :D

    Gruß Robert
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo h. grau,

    wahrscheinlich hättest Du hier mit keinem irgendwelche Probleme, wärst Du nicht mir nix, Dir nix hier mit der Adresse, Tel.- und Fax.-Nr. eines Anwalts reingeschneit, ohne auch nur ein Wort über Dich selbst fallen zu lassen.

    Falls Du aufgrund dauerhaftem Konsums von Vioxx unter Ausschaltung anderer Risikofaktoren (z.B. Rauchen) nach einem erlittenenen Herzinfarkt oder Schlaganfall nach Mitstreitern für eine Sammelklage suchst, bist Du u.a. hier in diesem Forum (Wir sind hier übrigens im Forum und nicht im Chat!) tatsächlich nicht bei der falschen Adresse.

    Aaaaber: Hier ist es üblich, sich als Neuankömmling erst einmal vorzustellen, mehr oder weniger zu sich, seine Erkrankung und seine Sorgen zu berichten und dann das Echo abzuwarten, das i.d.R. nicht lange auf sich warten lässt, wie Du z.B. im Forum "Ich bin (neu)gierig" unschwer feststellen wirst.

    Du bist aufgrund kritischer Beiträge etlicher User ziemlich schnell dazu übergegangen, einzelne, Dir ja völlig unbekannte, Leute zu beurteilen, sie als un- oder desinformiert oder gar ungezogen hinzustellen. Das finde ich ziemlich unpassend. Du bist gerade am Anfang des Threads oft genug gefragt worden, wer Du bist, was Dich zu diesem Posting treibt. Deine Antworten waren leider mehr als dürftig und schon gar nicht dafür geeignet, ein Vertrauensverhältnis zwischen Dir und vielen hier (mir einschließlich) zu schaffen. Himmel, was erwartest Du jetzt?

    Ich empfehle Dir also für künftige Ambitionen in dieser oder ähnlicher Richtung, in einem Fach-Forum nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Erzähle Mitbetroffenen, wer Du bist und warum Du dieses oder jenes zusammen mit anderen durchsetzen möchtest. Glaub mir, sowas wäre glaubwürdiger.

    Schönen Abend wünscht Dir
    Monsti
     
  9. Kalliope

    Kalliope Guest

    Dear Robert, *schämundrotenkopfkriegzumindesteinbisschen*, hast recht. War nicht gscheit. Das war irgendwie eine typisch weibliche hysterische Kurzschlussreaktion. Doch wenn man jeden Tag überall beim Staubsaugen nur seine eigenen Haare findet und am Kpf immer weniger werden, das ist ein Horror. Trotz Unmengen an ausgegebenen Eulen für Pantogar und Biotin und Zink und Zeug.
    Meinst Du wirklich, dass das A. jetzt bei mir nicht mehr wirkt? Irgendwie will ich es auch gar nicht mehr nehmen. Was die Bäume betrifft und das Remicade: Ist das nicht gefährlich wegen Infektionen und so? Was man so liest im www, braucht man nur eine Bazille von der Ferne zu sehen und ist schon steinkrank bzw. fällt tot um, weil man extrem infektanfällig ist. Ist Dir das schon aufgefallen? Mein doc hat das Remicade irgendwann am Anfang mal erwähnt, hat aber gemeint, das sei eine Reservepanzerschrankbombe, die wir uns aufsparen. Und übrigens: Schön, dass es Euch alle gibt.Kalliope :cool:
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Kalliope,

    ich nehme auch Arava (nach Fehlversuchen mit Quensyl, Mtx und Goldspritzen) und kenne diesen exzessiven Haarausfall natürlich auch. Ich nehme Arava jetzt seit Februar d.J. Dieses Medikament ist das erste, das mir sehr gut hilft und bis auf den Haarausfall nebenwirkungsfrei ist, so dass ich das rd. 5 Jahre lang genommene Cortison im Sommer endlich ausschleichen konnte. Ich war auch schon kurz davor, das Arava wegen des Haarausfalls wieder abzusetzen, weil es wirklich sehr arg war, aber was soll ich Dir sagen? Der Haarausfall hatte vor ca. 1,5 Monaten, d.h. nach gut 7 Monaten plötzlich komplett aufgehört und ist seitdem auch nicht wiedergekommen, obwohl ich Arava inzwischen von 20 mg auf 30 mg erhöht habe.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  11. pehu251

    pehu251 Guest

    hallo,

    nun muß ich mich doch nochmal hier melden.
    hab mir das hier alles durchgelesen.
    wie gesagt ich kenne hier niemanden weder hgrau noch monsti, robert, rocofra oder sonjemand.

    ich bin hier auf der seite erschienen um rat zu suchen und hab das auch hier ins forum geschrieben.
    erst auf diesen nachfrage kam die antwort von hgrau.
    was war daran denn falsch.
    was ich auch beobachtet habe, war dass er sich nur gewehrt hat nachdem er hier als fake dargestellt wurde.

    oder hab ich da was missverstanden??? dann bin ich über
    jede aufklärung dankbar.

    eins noch, ich schreibe normaleweise in kein forum, aber mein gerechtigkeitssinn liess mir hier nix anderes übrig.

    ich wünsche euch allen einen schönen abend

    liebe grüße
    pehu
     
  12. roco

    roco Guest

    @pehu

    nun mal mein gerechtigkeitsfimmel:
    wie monsti schon ausführlich darlegte:

    Außerdem hatte hegrau einen nicht funktionierenden link reingesetzt und robert ne brille empfohlen, wenn er diesen nicht öffnen könne. daß der link falsch war hat er immernoch nicht zugegeben (er steht über den dingen und braucht sowas nicht).desweiteren hat er einige leute, die sehrwohl über sehr viel fachwissen verfügen als uninformiert und weiteres bezeichnet und nicht gerade in angemessener form. und robert vorzuwerfen, andere zu verunsichern was die klage betrifft... was robert dazu sagte ist richtig, nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht. und in der hitze des gefechts eine so weitreichende entscheidung zu treffen, die man später vielleicht bereut ist nicht gut.
    also für mich ist eindeutig hegrau derjenige, der sich danebenbenommen hat, und wer alles liest, stellt dieses auch fest.
    das du das nicht so siehst ist deine sache und darf die auch bleiben.

    wie gesagt, hier kann jeder seine meinung haben. aber jeder sollte auch anderen die seine lassen.

    conny
     
  13. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi pehu,

    Du sagst, dass Du normalerweise in kein Forum schreibst, aber Dir Dein Gerechtigkeitssinn usw. Woher bitte wusstest Du denn vor Deinem Auftauchen hier, dass hier vermeintlich etwas läuft, was Deinem Gerechtigkeitssinn widerstrebt??? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

    Du bist genauso neu hier wie hgrau und Ringelblume - prompt aufgetaucht, als diese Diskussion hier begonnen hatte.

    Natürlich hat hier keiner etwas gegen Neue, ganz im Gegenteil (s.o. Posting für H. Grau). Aber wer jetzt mitten in dieser Diskussion auftaucht, seinen allerersten Beitrag hier liefert, kaum oder nix über sich selbst sagt, nur den (bedauerlicherweise) erlittenen Schlaganfall oder Herzinfarkt wegen Vioxx in den Raum stellt, der darf sich nicht wundern, wenn kein nettes Echo kommt.

    Wir hier sind nahezu durchweg schwer chronisch krank und haben für die meisten Probleme und Sorgen anderer Verständnis bzw. bemühen um uns um Rat und Hilfe. Aber was hier im Thread abgeht, entzieht sich wirklich meinem Verständnis. Tut mir leid.

    Liebe Grüße aus den Tiroler Bergen von
    Monsti
     
  14. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Reservepanzerschrankbombe

    Also den Begriff der RPSB (Reservepanzerschrankbombe) kannte ich auch nicht - und die Absicht, mit einem Bazilluns zusammenzustoßen und den kürzeren zu ziehen, die hab ich auch nicht :D aber es hilft !!!

    Was das Arava angeht, Kalliope, das weiß ich nicht, ich kenne diesen Effekt vom MTX her und kann mir vorstellen, daß es ähnliche Effekte auch bei anderen Medis gibt - wobei ARAVA etwa 2 Jahre braucht, bis es wieder ganz aus dem Körper ist ...

    In diesem Sinne ein angenehmes Arztgespräch :D und liebe Grüße

    Robert

     
  15. pehu251

    pehu251 Guest

    hi monsti,

    genau das was du schreibst das ist das was mich ärgert. entschuldige.
    ich hab um rat und um hilfe gesucht, wer sagt dass man jedem gleich alles über sich selbst auftischen muss.
    bisher hab ich immer alles alleine geregelt, nun nehm ich mal hilfe in anspruch und nun das. na toll.
    wer an meiner indentität zweifelt kann sich mit mir in verbindung setzten.
    nochmals ich kennen hier NIEMANDEN.
    ich hab bisher nicht meine probleme publik gemacht und werde das in zukunft auch nicht tun.
    ich werde mich nun auch defenitiv hier nicht mehr äussern.
    ich wünsche all denen die nach mir hier neu ins forum schreiben toleranter aufgenommen werden.
    ich für mich bin schwer enttäuscht.
    hilfe die ich erhofft habe, habe ich leider hier nicht gefunden.
    trotzem allen noch einen schönen abend.

    liebe grüße
    petra


     
  16. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    @pehu

    Hi pehu,

    okay, Deine persönliche Entscheidung wird hier jeder akzeptieren, was auch sonst?

    Du bist enttäuscht, das ist schade. Seltsam, dass die überwiegende Mehrheit der hiesigen User nicht enttäuscht ist. Wie erklärst Du Dir das?

    Ich hatte versucht, Dir das zu erklären. Mehr kann ich wirklich nicht tun.

    Alle Gute für Dich und liebe Grüße von
    Monsti
     
  17. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    pehu.....
    was möchtest du wissen? bei was brauchst du info oder hilfe?
    raten kann auch ich leider noch nicht?
    erst dann kann ich antworten.
    gruss
    bise
     
  18. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    Kalliope,
    habe auch haarausfall. dagegen hilft nen mottenfiffi. habe ich auch. kannst ja ne andere haarfarbe wählen.
    gruss
    bise
     
  19. Inga

    Inga Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    302
    hallo pehu und andere,


    schau mal in die Rubrik "ich bin neu-gierig-
    da kannst Du sehn ,wie freundlich hier die Neuen empfangen werden.
    Ließ am besten noch einmal das durch, was ich schon zu diesem leidigen Thread geschrieben habe:
    Ich kenne kein Forum, in dem man so freundlich empfangen wird wie hier.

    Es gibt jedoch Ausnahmen , Leute, die MLM-Marketing bzw. Networkmarketing treiben also Werbung machen oder auf sonstige Weise ein Forum für ihre egoistischen Zwecke mißbrauchen oder Leute, die so ungeschickt schreiben, daß es so aussieht, als würden sie obengenanntes tun .
    Nochmal :z.B. im Arthroseforum würde ein Beitrag wie der von hGrau allein aufgrund der Art, wie der Beitrag geschrieben ist, nicht im Forum erscheinen sondern zuvor gelöscht-ganz unabhängig davon ,ob sein Beitrag nur unglücklich geschrieben ist oder tatsächlich Fremdzwecke verfolgt-
    da in jenem Forum eine Vorkontrolle seitens der Forumsleitung stattfindet.

    Dies ist in diesem Forum nicht der Fall ,also halten z.T.auch die User selbst hier ein wachsames Auge auf die Beiträge.
    Typisch bei zweckentfremdeten Beiträgen ist, daß sich "zufällig" noch andere neue User zum Thema melden, die sonst noch nicht gepostet haben und dem ersten beipflichten...daher ist gewisser Argwohn durchaus angebracht.
    Ich möchte nicht beurteilen, ob hGrau ehrliche Interessen einer Selbsthilfe verfolgt oder nicht, was ich aber festelle ist, daß er leider die Kriterien erfüllt, bei denen bei den Usern die Alarmglocken klingeln müssen.auch in seinen Reaktionen..auch wenn es aus Ungeschicktheit heraus resultieren sollte.
    Hier wäre sicherlich hilfreich gewesen, er hätte kurz etwas von sich erzählt, bei so einem Posting, dies hätte die Situation entspannt und einen sinnvollen Dialog erleichtert. Schade wäre es, wenn einer-der sich sonderbar verhält, in die Mühlräder einer an für sich forumswichtigen Wachsamkeit geriete, weil beide Seiten sich dahinein immer weiter verrennen.
    So muß wohl mit Seite 9.10.11.......dieses Threads gerechnet werden bis es sich allmählich ausläuft..
    Noch schlimmer wäre es meiner Ansicht aber, wenn bei "verdächtigen" Neuen nicht mehr die Alarmglocken klingeln würden, damit wäre das Forum nämlich kaputt.


    .damit ich meinem etwas altklug klingenden aber nicht so gemeinten Beitrag ein Ende mache: ich kann nicht festellen, daß die Alten die Neuen fertigmachen wollen...so viele Neue wie es hier ständig gibt, da käme man ja aus dem Fertigmachen gar nicht mehr heraus.....;)

    was wolltest Du denn wissen, hier kriegst Du garantiert prompte Hilfe

    Liebe Grüße:)
    Inga
     
    #119 10. Oktober 2004
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2004
  20. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo zusammen,


    hier zur Abwechselung ein seriöser Beitrag zum Thema H A A R A U S F A L L , infolge permanentem Schmerzmittelkonsums, oder längerer Verabreichung von Trombosespritzen : Bei sog. diffusem Haarausfall (also auf dem ges. Kofphaarwuchsteil und nicht nur an der Schädelbasis, oder den "Geheimratsecken" )hilft der Wirkstoff Minoxidil 5% für Männer und 3 % für Frauen. Dieser Wirkstoff wird unter der Handelsbezeichnung "Regaine" verschreibungspflichtig vertrieben. Die 3 Monatskur (3 Fl. a 60 ml) ist nicht ganz billig (ca. 60 €) dafür aber hochwirksam. Nebenwirkungen sind vorübergehend "strohiges" Haar (da das Lösungsmittel Alkohol ist und somit die Haare austrocknet) Mir hat`s super geholfen!

    Gruß hgrau

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden