Sammelklage wegen Vioxx

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hgrau, 4. Oktober 2004.

  1. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo Monsti,

    kenne Ringelblume nicht, aber nicht die Quantität von Beiträgen ist ausschlagbebend, sondern vor allen Dingen auch die Qualität - und da lieber Monsti hast Du wohl noch einige Hausaufgaben zu erledigen - denn meines Wissens soll dieses Forum auch newcomern dienen, die jetzt nach dem Vioxx-Skandal erstmalig in diesem Forum aktiv werden, bzw. Hilfe suchen - oder will die Zielgruppe der "anscheinend nicht Betroffenen" lieber unter sich bleiben?!
    Jeder weiterer Tag der vergeht wird die Dimension des Skandals mehr verdeutlichen - oder ist jemand so naiv zu glauben, dass die gesammte deutsche Presse auf Grund meiner Initiative auf ihren Titelseiten über den Vioxx-Skandal Bericht erstattet??

    Gruß hgrau
     
  2. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hallo hgrau,

    ich melde mich jetzt auch zum letzten mal zu diesem thema!!! ich sage nur: bild sprach zuerst mit dem toten. da ist es egal ob bild oder bild am sonntag. die haben nur einen guten sport-teil. mehr aber auch nicht. ansonsten trieft aus diesem blatt das blut nur so heraus. diese axel springer presse lebt von panikmache das wissen wir doch alle. eine aufklärung sehe ich zu diesem thema erst in den nächsten monaten, wenn neue studien veröffentlicht werden. so eine art hochrechung wie im bericht traue ich auf jedenfall nicht. jetzt will sich eh jeder in den medien zu wort melden. aber das ist ansichtssache. ausserdem vermisse ich in den bericht deinen anwalt. ich lese da nur von einem gewissen anwalt schulz etwas.
    na, wie dem auch sei.
    die leute wissen jetzt an wem sie sich wenden können. steht ja jetzt groß und breit auf allen videotexten.
    es ist jetzt wohl an der zeit hier das thema abzuschliessen. sonst schlage ich vor, dass wr uns alle zu einem fest vereinbarten zeitpunkt im chat treffen.

    gruß und schönen sonntag
    laface :D
     
  3. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo Robert,

    ich warte nicht bis morgen 12:00 - ich bin bereits gegen MSD juristisch vorgegangen. Mutig wie Du bist, wirst Du Dich nach einem rechtkräftigen Urteilsspruch selbstlos dem Verfahren anschliessen.

    Gruß hgrau
     
  4. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo laface,

    es bleibt Dir ungenommen Dich aus diesem Chat zu verabschieden - diejenigen, die mit mir in Kontakt stehen (es sind Betroffene und keine "habezuallemwaszusagen" Teilnehmer) Wenn Du Dich in dieser Sachen engagieren möchtest dann stelle doch beispielsweise Quellen von Untersuchen/Studien o.ä. hier ins Forum, statt beispielsweise die meistgelesene Boulevard-Zeitung grundsätzlich in Frage zu stellen. Gehöre auch nicht zu den regelmäßigen "Bild-Konsumenten", denke aber das die wissen was sie schreiben - denn wenn hiervon nichts von stimmen würde käme auf den Verlag eine Schadensersatzklage seitens Merck/MSD zu, die es vermutlich in sich hätte, oder??

    Gruß hgrau
     
  5. Rieke

    Rieke Guest

    Mein hier nun allerletzter Kommentar zum Beitrag.
    Danke laface!! (siehe Zitat)
     
  6. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo Rieke,

    mein Ansinnen ist kein anderes, als möglich Betroffenen Mut zu machen - natürlich hast Du Recht, wenn Du behauptest, dass ein derartiges Verfahren hinsichtlich der Beweisführung, um nur ein Beispiel zu nennen, sich sehr komplex und schwierig und möglicherweise auch langwierig gestaltet - a b e r:
    Genau das ist der Grund, warum ich nicht alleine, sondern gemeinsam mit Leidensgenossen gegen die Schuldigen vorgehen möchte. Bei so einem Mamutverfahren kümmern sich Spezialisten um jedes Detail und nicht der einzelne Kläger und soweit die zuständige Staatsanwaltschaft (und davon gehe ich persönlich aus) auf "öffentliches Interesse" bekennt hat sich die Problematik der Kausalitätsfragen sowieso für die Kläger weitgehend erledigt - nur öffentliches Interesse wird narürlich auch dadurch mitbestimmt wie hoch die Anzahl der Betroffenen ist, die dies auch offiziell anzeigen, sprich wieviele möglichts durch einen Anwalt vertreten auch Ansprüche prüfen lassen wollen. Eine Prüfung hat ergeben, dass eine Rechtschutzversicherung hierfür in Anspruch zu nehmen ist. (das übrigens hat zumindest mein Anwalt für mich abgeklärt)

    Gruß hgrau
     
  7. hgrau

    hgrau Guest

    Danke für diesen qualifizierten Beitrag, der alle Betroffenen wirklich weiterbringt - wirklich weltklasse!


    Gruß hgrau
     
  8. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    @hgrau

    Jetzt lieg ich doch hier auf dem Boden in der Klinik, und die Schwestern wissen garnicht, was sie gegen meinen Lachkrampf tun sollen :D:D:D

    Ich danke Dir für die treffende Charakterisierung meiner Person, mir macht es immer wieder Freude, solche von Sach- oder Personenkenntnis völlig unbelasteten Texte zu lesen.

    Ich hab im Moment eh nix besonderes vor, von daher darf ich Dich herzlich einladen, mal bei mir hier in der Schloßpark-Klinik Berlin, Heubnerweg 2, 14059 Berlin vorbeizuschauen, damit Du die Gelegenheit hast, Deine Meinung von mir auch bei einem persönlichen Treffen zu bestätigen.

    Bei der Gelegenheit könnte ich Dir auch noch 20 Cent mitgeben, damit kannst Du dann Deine Meinung über mich einer Parkuhr erzählen, ich bin sicher, die wird sich brennend dafür interessieren.

    Vielleicht magst Du mir bei der Gelegenheit gleich sagen, wie stark meine Brille denn sein muß, damit ich die Fehler in Deinen Links in Zukunft sofort erahnen kann ... (vergleich sie einfach mal, sind etwa 4 Buchstaben Unterschied: ...heit...)

    Nichts für ungut, aber der Stil, in dem Du hier postest, gleitet anscheinend ein wenig ab. Kommentare über Dir Unbekannte solltest Du Dir vielleicht verkneifen, für mich läßt es einen gewissen Stil vermissen ...

    Liebe Grüße

    Robert
     
  9. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo Robert,

    Danke für Dein selbstkritisches Statement - denn der Stil ist es der negativ berührt wird, wenn man sich so manche Beiträge anschaut. Danke für die in Aussicht gestellten 20 Cent - ich werde diese nach Erhalt dem Verein "deutscher Stilloser e. V." zur Verfügung stellen. (Vieleicht kannst Du da ja auch Hilfestellungen für Deine Probleme erhalten?!)

    Gruß hgrau
     
  10. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Hmm, was kann das sein?

    Ich überlege grade:

    Habe ich mich jetzt in irgendeiner Weise unklar ausgedrückt?

    Nicht mal meine Dioptrienzahl teilt er mir mit, dabei habe ich doch nett darum gebeten ...

    O.K., ich denke, ich werde in Zukunft meine Beiträge auf Wunsch mit folgenden Zusätzen versehen:

    [IRONIE] und [/IRONIE] für Anfang und Ende ironisch gemeinten Textes,
    [ZYNISMUS] und [/ZYNISMUS], dito, für zynische Kommentare
    [ERNST] und [/ERNST], um dann mal auf ernstes hinzuweisen und
    [ES_REICHT] und [/ES_REICHT], wenn mir der Geduldsfaden zu reißen droht ...

    In diesem Sinne:

    [ERNST]
    @hgrau:

    Ich denke, daß ich mich bislang versucht habe, am Thema zu orientieren, solltest Du die eine oder andere ggf. ironisch gemeinte Bemerkung nicht verstanden habe, dann werde ich Dir gerne dabei helfen.

    Was ich beim besten Willen nicht mag, ist wenn sich völlig Unberufene einbilden, Kommentare zu meiner Person abzugeben, die allein schon infolge fehlender Personenkenntnis haltlos sind.

    Dieses habe ich versucht auf eine noch halbwegs freundliche Art mitzuteilen.

    Es ist mir im Grunde genommen völlig egal, welche Meinung Du zu einem THEMA hast, das ist Dein gutes Recht. Aber Kommentare zu anderen PERSONEN hier solltest Du Dir verkneifen, und zwar recht gründlich.

    Es ist zum Beispiel nicht wirklich geschickt, fehlerhafte Links mit einer beim Leser nötigen Brille zu kommentieren. Ein einfaches "Sorry, ich hatte einen Tippfehler im Link, hier der funktionierende ..." hätte voll und ganz gereicht.

    Falls es Dir entgangen sein sollte: es ist ein leiner, aber feiner Unterschied, ob ich mich zur Sache äußere oder das eigentliche Thema verlasse und anfange Unsinn zu verbreiten.

    Wenn Dein Beitrag hinsichtlich des Anschließens an die Sammelklage in irgendeiner Weise witzig gemeint war, dann hast Du anscheinend den dezenten Hinweis darauf, daß mir dieses mißfällt, anscheinend nicht verstanden.

    Damit in diesem Punkt keine Zweifel aufkommen: Es war nicht witzig, und vor allem nicht witzig war, daß diese Äußerung von jemandem kommt, der mich nicht im geringsten kennt. Auf mein Angebot, hier nach Berlin zu kommen, gehst Du ja schon garnicht mehr ein.

    Noch einmal, um damit das Thema zum Abschluß zu bringen: gegen eine kontroverse Diskussion um ein Thema habe ich garnichts - ganz im Gegenteil, dient es doch dem Erfahrungsaustausch und bietet es die Möglichkeit, ggf. auch den eigenen Standpunkt zu überdenken. Aber Beiträge, die sich gegen die an dieser Diskussion teilnehmenden Personen richten, haben hier meines Erachtens nichts zu suchen.

    Es würde der Sache auch helfen, wenn Du mal ein wenig konkreter werden würderst: Du schreibst, Du gehst gegen MSD juristisch vor, sagst aber nicht, ob Du VIOXX genommen hast und ob Du Schäden dadurch erlitten hast (zumindest hab ich bisher nichts in der Richtung gelesen).

    In diesem Sinne

    Robert
    [/ERNST]
     
  11. hgrau

    hgrau Guest

    Lieber Robert,

    verzeih, wenn ich mir eine detailierte Stellungnahme zu deinen Beiträgen ersparen möchte - es ist für die Sache auch nicht von Bedeutung. Was mich an deiner Nachricht nachdenklich stimmt, sind deine Fragen, ob ich Vioxx genommen habe und auf Grund erlittener gesundheitlichen Schäden juristisch gegen MSD vorgehe. Erkläre mir bitte, warum ich dies machen sollte, wenn dem nicht so wäre; oder verklagts du ein Molkereiunternehmen, wenn du eine Lebensmittelvergiftung auf Grund einer verdorbenen Pizza erlitten hast?! Spaß beiseite - ließ den kompletten chat, dann weist auch du worum es hier geht, was ich genommen und auch nicht genommen habe und warum die Bildzeitung nicht nur mit Toten spricht.

    gruß hgrau
     
  12. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Was immer hier vorgeht. Ich vertrete hgrau nicht, aber meine Meinung zu diesem Thread habe ich weiterv orne schon festgehalten.

    Ich wollte nur sagen - Rober reiß dich am Riehmen - du bist der der unter die Gürtellinie (natürlich nur metaphorisch ;) ) greift und nicht hgrau. Pack dich mal an deiner Nase und schlag hier nicht unqualifiziert herum. Du ziehst diese Diskussion ins lächerliche und das kann ja auch nicht ganz so richtig sein.

    ... im übrigen wundere ich mich hier sehr über eltiche Beiträge - dachte immer hier in RO gibt Leute mich Köpfchen - offensichtlich nicht.

    Schönen Abend
    Trixi
     
  13. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Kleiner Hinweis am Rande ...

    bevor Mißverständnisse aufkommen, da hier die Begrifflichkeiten schon ein wenig verwurstelt wurden:

    Die Staatsanwaltschaft kümmert sich um Strafverfahren.

    Sammelklagen haben nichts mit Straftaten, sondern mit Schadenersatzforderungen zu tun.

    Ob eine Sammelklage geeignet ist, ein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung zu begründen, sei dahingestellt. Interessanter wäre die in Frage kommende Straftat, die es durch die Staatsanwaltschaft zu verfolgen gilt.

    Irgendwie ist die Frage hinsichtlich des VIOXX-Konsums und der hierdurch erlittenen Nebenwirkungen eines einzelnen Mitschreibers für mich nicht wirklich beantwortet - und warum ich den Chat lesen soll, wenn es hier im Forum um dieses Thema geht, entzieht sich mir ein wenig :D

    [IRONIE]
    Nebenbei: Ob und in welcher Form die BILD mit den Toten spricht oder nicht, ist mir, mit verlaub, völlig egal. Mir gefällt der Sensationsjournalismus im Stile einer FAZ oder der Süddeutschen da eher, mit der nüchtern-sachlichen Art der BILD komme ich leider nicht klar, ist mir wahrscheinlich zu anspruchsvoll :D

    Nun gut, ich denke, ich schaue mir jetzt noch ein wenig das Bildungsprogramm auf 9LIVE an, bevor ich zur Gesundheitssendung auf RTL-Shopping schalte :D
    [/IRONIE]

    In diesem Sinne alles Liebe und Gute

    Robert
     
  14. pehu251

    pehu251 Guest

    hallo an alle,

    hmmm, ich dachte eigentlich, dass man hier auf hilfe stossen kann in bezug auf vioxx und dass man erfahrung austauscht.
    das einzige was ich hier lese, sind angreifungen gegenüber anderen und neuzukömmlingen.
    ich bin auch neu hier, bin letzte woche auf die seite gestossen
    nachdem ich im netz hilfe suchte bzw. information zu vioxx suchte. in einem bericht hier wird einem sogar das vorgeworfen. es ist halt nun mal so, dass sich die menschen oft erst dann um hilfe bemühen, wenn sie diese auch brauchen.
    ich kennen hier weder den oder die eine/n noch der oder die andere/n. aber neuankömmlinge dürfen hier wohl nicht viel sagen. schade, schade für die, die wirklich hilfe suchen und benötigen.
    achja, ich bin bzw. war vioxx patientin und hatte im mai einen herzinfakt.
    und wer denkt dass ich ein fake bin, der kann sich gerne mit mir in verbindung setzen.

    liebe grüße unbekannter weise an alle

    pehu

    ps. übrigens bin ich jetzt total verunsichert und weiss im mom. nicht mehr wie ich mich verhalten soll
     
  15. Kalliope

    Kalliope Guest

    Hi there,

    ...,nur eine Überlegung:
    Das Vioxx (das meiner Meinung nach kein schlechtes Mittelchen war) ist doch so ein "COX 2 Hemmer". Und es gibt ja auch noch das Celebrex und das Bextra aus der gleichen Substanzgruppe. Ich kenne mich in der Arzneimittelkunde nicht wirklich aus, aber wer sagt mir, dass diese beiden anderen nicht auch das gleiche Risiko haben wie das VIOXX? Und was wäre dann die Alternative? Voltaren? Bye bye Magen und Niere. Weiss wer was Näheres? :confused:
    Gruß, Kalliope :cool:
     
  16. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo pehu,

    du hast Recht - neue sind hier nicht so gefragt will gerne versuchen dir zu helfen gebe gern telefonische Auskunft (soweit mir möglich) wenn du mir deine Tel Nr. auf meine private mail Adr. sendest. Bin in dem Thema mittlerweile tief drin und konnte auch schon vielen Leidensgenossen Fragen beantworten.

    Gruß hgrau
     
  17. roco

    roco Guest

    ja, also zum thema kann ich nix beitragen, aber was hier im moment abgeht, nervt schon.
    @pehu: hier wird niemand angefeindet, nur weil er neu ist. immer muß man bedenken, wie man in den wald hineinruft, so schallt´s zurück. ich glaube nicht, daß irgendwer von den "alten" dich deines beitrages wegen angreifen wird oder weil du neu bist. denn dein beitrag bietet keine angriffsfläche. bei hegrau ist das was anderes. er fing nämlich an, zu beleidigen und wundert sich jetzt über das echo. wer nämlich den robert kennt, der weiß, daß dieser niemals "missionar" spielen würde, jedem seine meinung lässt und nur aus seinen erfahrungen spricht ohne sie irgendwem aufdrücken zu wollen. und hegrau hat einen fehler gemacht und dann auf robert mit dem finger gezeigt. soll robert da kuschen?

    jeder kann hier seine meinung sagen, ob alt ob jung oder neu. aber jeder sollte überlegen wie er das tut. im normalen leben kommt auch kein normaler mensch in eine neue gruppe und spielt sich als allwissend und oberlehrer auf. es sei denn, er ist auf konfrontation und ärger aus, dann sollte er sich aber über das ergebnis nicht wundern.

    leute, bitte versucht doch, ein mindestmaß an respekt voreinander aufzubringen. haben wir es im normalen leben nicht schon schwer genug?

    @hegrau: eine empfehlung von mir. versuch doch robert mal kennenzulernen. du wirst dich wundern....

    nu bin ich traurig, immer zank und streit...


    conny
     
  18. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Versuch einer Antwort ...

    Hallo Kalliope,

    über die Frage, ob dieses bei VIOXX entdeckte Risiko ein generelle Problem der Cox2-Inhibitoren ist, streiten derzeit die Gelehrten. Ich kann dazu leider keine konkrete Aussage machen, ich persönlich hate es aber für denkbar.

    Was für Alternativen gibt es? Da VIOXX bei mir nicht gewirkt hat, bin ich relativ schnell bei einigen anderen Kombinationen gelandet. Voltaren kam für mich dauerhaft nicht in Frage, da Nebenwirkungen im Bereich des Sehens nicht wirklich mit dem Autofahren vereinbar sind ...
    Meine Standardkombination über einen recht langen Zeitraum (etwa 3 Jahre) war Ibuprofen (bis max. 3.000 mg/Tag) mit dem dabei obligatorischen Magenschutz und Novalgin-Tropfen (AUCHTUNG: geht nicht mit MTX zusammen!!, hab ich auch recht spät gelernt), wenn das nicht reichte, dann zumindest Abends Tramal-Tropfen. Tropfen halte ich von daher für angenehmer, weil sie besser dosierbar sind und ich mich so an meine Mindestdosis besser heranarbeiten konnte.
    Ab und an mußte ich eine Ibu-Zwangspause einlegen (die Wirksamkeit ließ nach), ich habe zunächst Protaxon Forte probiert - Nebenwirkungen im Bereich des Nervensystems und leichte Depris, also wech damit ...
    Katadolon habe ich recht gut vertragen, allerdings war es nicht ganz so wirksam wie das Ibuprofen.
    Der wirksamste Entzündungshemmer meines erachtens ist Prednisolon (Kortison), teilweise konnte ich damit komplett auf zusätzliche Schmerzmittel verzichten.
    Grundsätzlich ist meine Erfahrung, daß ich mit einer Kombination von Entzündungshemmern und Schmerzmitteln die Gesamtdosis niedriger halten konnte, als wenn ich nur ein Mittel genommen hätte.

    Sprich mit Deinem Arzt über die möglichen Kombinationen, und dann finde für Dich heraus, in welchem Bereich Du am besten zurecht kommst, denn Du kannst die Wirkung der Medikamente selber am besten beurteilen.

    Hoffentlich habe ich Dir ein wenig weiterhelfen können.

    In diesem Sinne alles Liebe und Gute

    Robert

     
  19. pehu251

    pehu251 Guest

    hallo,

    ich habe nun 1 std. mit hgrau telefoniert. das tele war sehr aufschlussreich.
    ich bitte alle wirklich betroffenen, die zweifel haben sich mit herrn hgrau in verbindung zu setzen.

    grüße an alle
    pehu
     
  20. Kalliope

    Kalliope Guest

    Lieber Robert, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe VIOXX nicht so lange genommen, vielleicht ein paar Monate zusammen mit MTX, das MTX hat bei mir aber nur "nebengewirkt" und das Vioxx war irgendwie zu schwach für die Schmerzen. Mein - übrigens phantastischer - Doc hat mir einmal eine Probepackung vom Vioxx dolor mit 50mg drinnen gegeben, das hat so einigermaßen geholfen. Tramal kommt bei mir nicht in Frage, ich muss im Job immer fit und voll konzentriert sein, da geht das Tramal nicht. Cortison ist eigentlich was Feines, ich habe zwar Angst vor Diabetes und Hautschäden und Cushing, aber es stärkt mich insgesamt, das merke ich deutlich. Ich bin körperlich eher zart besaitet und ich fühle mich mit dem Corti einfach besser. Was ich auch schon versucht habe, ist Akupunktur, das hilft bei akuten Schmerzzuständen gut, genau so wie ferrum phosphorium (so ein Schüssler Salz). Du weisst eh wie das ist, man versucht irgendwie alles und probiert alles aus. Werde ganz bestimmt mit meinem Doc das Thema besprechen. Alles Gute, Kalliope :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden