Sammelklage wegen Vioxx

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hgrau, 4. Oktober 2004.

  1. Inga

    Inga Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    302
    Hallo,


    ich möchte jetzt hier nicht zum Thema Vioxx Stellung nehmen, aber kurz zu dem, was hier gerade abläuft. Ein schwieriges Thema, zu dem mir auch nicht viel einfällt, aber vielleicht
    hilft mein Beitrag denen, die sich hier ungerecht behandelt sehen,zu klären, warum das hier so abläuft.
    Hier in RO herrscht Toleranz, auch von Seiten der Forumsleitung.
    Es gibt andere Foren wie z.B. das Deutsche ArthroseForum, wo die Kontrolle stärker ist und Beiträge erst nach vorheriger Prüfung erscheinen dürfen.
    Ich sicher bin, daß das der Beitrag von H Grau dort keine Chance hatte, dort wird er gar nicht erst im Forum erscheinen unqabhängig davon, ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind....ich habe dort jedenfalls nichts von ihm gelesen, obwohl dort auch die VioxxKlientel zu finden ist.
    Ich persönlich finde die Toleranz hier bei RO gut ,allerdings müssen die User dann selbst korrigierend wirken, um "Werbeveranstaltungen" Einhalt zu gebieten.
    Da kann man sich schon mal irren und jemandem Unrecht tun,
    da solte man als (neuer)User allerdings auch einsehen können, sich vielleicht ungeschickt ausgedrückt zu haben, falls man keine kommerzielle Werbung starten wollte, es aber so bei den anderen Usern ankam, das läßt sich doch dann klären, oder?
    Ich halte es weiterhin für sehr wichtig, daß Werbetexter hier keine Chance haben und eine deutliche höfliche Abfuhr erhalten immer mit dem Vorbehalt sich zu entschuldigen falls man sich irren sollte.
    Sonst werden hauptamtliche Networkmarketingidioten hier animiert, ihren Werbefreunden die Webadresse von RO zu empfehlen, weil man da so viele potentielle leichtgläubige Kunden erreicht.

    Hier ein Link Forumsleitung des Arthrose-forum zum Thema Werbung
    http://www.deutsches-arthrose-forum.de/portal/rel00a.prod/deutsches-arthrose-forum/stat/portal/main.html

    sorry, sehe grad, der Link führt nur zur Portalseite ,aber ihr kommt unter 1. anklicken:
    "Quacksalber ,und wie man sie erkennt" drauf

    Also Ihr Neuen, laßt Euch nicht abschrecken, hier zu posten, nur kommerzielle Werbung hat hier nichts zu suchen. Wenn Ihr Euch mißverstanden fühlt, läßt sich das klären. Habt dafür Verständnis für einzelne "Ausrutscher" in Eurem eigenen Interesse, damit das ROforum den Usern, also auch Euch, als echte Selbsthilfegruppe erhalten bleibt.

    Ich hoffe, hierzu etwas konstruktiv beigetragen zu haben.

    Liebe Grüße,
    Inga

    die hier im Moment nicht viel schreibt ,aber kräftig mitliest und dieses Forum klasse findet
     
    #61 8. Oktober 2004
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2004
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Inga,

    natürlich hast Du Recht. Was Du geschrieben hast, kann ich Satz für Satz unterschreiben. Leider erlebt man es in anderen Foren immer wieder, dass sich hilfesuchende Leute von plötzlich am Horizont auftauchenden Vertrieblern, selbsternannten Helfern o.ä. einlullen lassen. Solche Leute (manchmal sind es auch ganz einfach Fanatiker) halten für kurze Zeit das Forum auf Trab und sind irgendwann genauso flott wieder weg, wie sie gekommen waren - sang- und klanglos.

    Ich meine auch, dass es in diesem Forum grundsätzlich keine Werbung für irgendwen oder irgendwas geben sollte. Es ist etwas ganz anderes, wenn wir hier als selbst betroffene Rheumis unsere Erfahrungen wiedergeben, die natürlich ebenfalls subjektiv gefärbt sind. Aber es ist halt ein Erfahrungsaustausch von Menschen, die unter einer rheumatischen Erkrankung leiden, und das sollte es auch bleiben.

    Einen schönen Restabend und Grüßle!
    Monsti
     
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Hallo zusammen


    Und es ist bezeichnend, daß sich der werte Herr ngrau nicht mehr gemeldet hat.


    Grüßle
    Uschi(drei)
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Stümmt, fällt mir auch auf :p

    Busserl von Monsti
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    warum sollte er sich auch wieder melden? er hat die ro-l gemeinde aufgeschreckt. und wie ich bereits heute geschrieben habe, warum? der phantasie sind keine grenzen gesetzt. also beruhigen wir uns wieder.

    hoffentlich verschwinden die beiträge 1 und 30 bald. ro-l will wohl kaum der grund sein, wenn der unbeteiligte rechtsanwalt von leidgeprüften betroffenen, die zufällig beim googeln auf diese beiträge gestossen sind, hoffnungsfroh und erwartungsvoll mit den aussagen von hgrau konfrontiert würde. mit den gefühlen anderer unbekannter menschen sollte man nie spielen - auch nicht im www.

    gruss
    bise
     
  6. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo Uschi und sonstige Kritiker,
    der liebe hgrau hat auch noch anderes zutun, als den ganzen Tag durch das wep zu surfen. Aus einigen Äußerungen darf ich entnehmen, dass es sich nicht um Betroffene handelt, die Angst um ihre Gesundheit haben, sondern um Wichtigtuer, die sowohl juristisch als auch medizinisch nicht in der Lage sein dürften hier Urteile zu fällen. Und wer den Fernsehbeitrag vom vergangenen Donnerstag (Kontraste, 21:40) gesehen hat muß einsehen, dass es hier um etwas Grundsätzliches geht; nämlich um die Frage, ob es sein kann, dass ein Medikament offenbar wieder besseren Wissens auf dem Markt bleiben darf, dass derartig lebensbedrohliche Nebenwirkungen aufweist. Wenn eine Studie erstmalig nach Jahren ergeben sollte, dass neue bis dato unbekannte Nebenwirkungen auftreten und es dann vom Markt genommen wird ist das ok. Wenn aber, wie in dem Fall von Vioxx eine Studie aus dem Jahr 2000 eindeutige Risiken ergibt und diese Studie dann in zensierter Form an die Ärzteschaft weitergegeben wird, halte ich das für äußerst bedenklich. Wenn der Kontrstebeitrag so stimmen sollte wird die Frage der Schuld nicht in einem zivilen Einzel, oder Sammelklagenverfahren geklärt, sondern vielmehr durch die zuständige Staatsanwaltschaft - wir werden sehen.

    Ich bitte höflich darum, dass wirklich Betroffene mir(wie auch schon geschehen) eine persönliche Nachricht senden, damit ich als Betroffener Erfahrungen mit der Krankheit austauschen kann, denn ich verspüre keine große Lust mehr darauf hier, mit zumindest teilweise vorhandenen Forumsteilnehmern zu kommunizieren, die so ziemlich in jedem anderem Forum mit fragwürdigen Beiträgen vertreten sind.
    Gruß hgrau QUOTE=Uschi(drei)]Hallo zusammen


    Und es ist bezeichnend, daß sich der werte Herr ngrau nicht mehr gemeldet hat.


    Grüßle
    Uschi(drei)
    [/QUOTE]
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hi,

    das einzig seltsame finde ich an diesem posting, dass es nirgendwo in der presse info zu einer sammelklage aus deutschland gibt, ausser den infos die hgrau in diversen foren reingesetzt hat.
    nichts für ungut, aber die klagen in usa einfach auch hier anzubringen, schlägt sicher fehl. ausserdem ist doch auf dem waschzettel ein hinweis gewesen. somit liegt es im ermessen der patienten daruf zu verzichten und etwas anderes zu nehmen, mit weniger nebenwirkung.

    kuki
     
  8. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo hgrau,
    ich halte es für absolut legitim - hier als betroffener vom medi vioxx dies bei ro-l bekanntzugeben und vorzuschlagen mit anderen von vioxx betroffenen, bei denen ein gesundheitsschaden eingetreten ist, eine klage ggfls. eine sammelklage einzureichen. warum nicht? in diesem forum kann man sich mitstreiter auf seiten der kläger suchen. das hätten sie von anfang an sagen sollen.
    stattdessen haben sie auf einen rechtsanwalt hingewiesen, der die klage vorbereiten würde mit namen, kanzleisitz, telefon und fax nr. es hat sich herausgestellt, dass dieser rechtsanwalt von nix weiss. das empfinde ich als äusserst ungehörig. ein solches verhalten gehört sich nicht. mögen ihre bedenken, die sie gegen die firma MSD vorbringen, dem grunde nach auch nachzuvollziehen sein; doch rechtfertigt dies noch lange nicht, dass sie hier werbung für einen anwalt machen, von dem sie glauben, dass er betroffene gut vertreten könne. das ist unlauter.
    dagegen und nur gegen ein derartiges verhalten wende ich mich.
    sollte ein schadensfall durch das verhalten des herstellers von vioxx bei irgendjemanden eingetreten sein, bin ich die allerletzte, die nicht dafür wäre, dass die firma zur (finanziellen) verantwortung herangezogen wird. seit dem Contergan-schadensfall ist man gott sei dank in deutschland sehr sensibilisiert. das leid, das damals Contergan in vielen familien "entwickelt" hat, ist mir sehr gegenwärtig. es hat jahre gedauert bis die Contergangeschädigten finanziell entschädigt worden sind.
    also bitte: zukünftig eine klare ansage, dann gibt es auch keine animositäten.
    sollten sie eine sammelklage einreichen, wünsche ich ihnen gute nerven, ausdauer, einen erfahrenen anwalt mit engagement und last not least ein gerechtes und abgewogenes urteil, mit dem auch die klagende partei leben kann und einverstanden ist.
    schönes wochenende
    bise
     
  9. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo bise,

    wieso ist es unlauter eine Person, oder ein Unternehmen zu empfehlen, von der, oder dem man persönlich überzeugt ist, dass diese bestens geeignet ist ggf. Leidensgenossen zu unterstützen. Ich werde einen Teufel tun und einen verdienten Rechtsanwalt in Schwierigkeiten zu bringen - dies ist auch der Grund warum ich Herrn Duits nicht von meiner Initiative berichtet habe. Mit meiner Empfehlung habe ich lediglich den Betroffenen helfen wollen einen geeigneten Ansprechpartner zu finden, von dem ich aus eigener Erfahrung weis, dass es ihm nicht nur um seine Gebühren. sondern in erster Linie mal um die Sache geht.Im übrigen möchte ich an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass die Kanzlei von Herrn Duits meines Wissens seit über 20 Jahren besteht und somit es sich hier nicht um eine vermeindliche "Marketingaktion eines erfolglosen newcomers" handelt. Man kann es sich ja kaum vorstellen, aber es gibt ehemalige und wohl auch zukünftige Mandanten, die das was ein Mensch (ja, auch Rechtsanwälte zählen zu dieser Spezies) für sie getan haben nicht so einfach vergessen und schlichtweg dankbar sind!
    Gruß hgrau
     
  10. hgrau

    hgrau Guest

    Hi kuki,

    auch Du zählst zu den mangelhaft informierten - schau mal bitte auf:http://www.swr.de/ratgeber/gesundheit/vioxx/index1.html, sowie in die Bildzeitung (u.a.) Über den Erfolg einer Sammelklage in Deutschland denken im Moment mit absoluter Sicherheit mehr vollausgebildete Juristen nach, als momentaneTeilnehmer dieses Forums - man sollte denen doch eher die Beurteilung zugestehen, ob etwas fehlschlagen mag, oder nicht! Es geht hier nicht um erlittenes Bauchweh, sondern um schwere Herz-Kreislauferkrankungen und wohl leider auch um Todesfälle.

    Gruß hgrau
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    auch in dieser swr3 info lese ich nur von dem erhöhten risiko und es wird wieder auf die sammelklage hingewiesen mit weiterem hinweis auf einen rechtsanwalt in marl.
    laut zitat uschi weiss zumindest herr duits nichts davon :
    zitat ***
    Wie mir der Herr Rechtsanwalt Duits aus Marl heute am Telefon glaubhaft versicherte, wußte er von Ihren Aktivitäten hier im Forum bisher nichts. Und er weiß auch nicht, wem er seinen Auftritt im Internet zu verdanken hat.*** zitat ende
    verdachtsfälle gibt es viele und da ja auch versicherungen dahinterstehen ( msd ist da sicher sehr gut versichert) kann sich alles hinziehen, beweise z.b. dass es nicht eine einzige vorerkrankung gab etc.

    zitat ***In 26 Fällen werde jedoch überprüft, ob ein Verdacht auf Herzversagen mit der Einnahme von Vioxx in Zusammenhang stehe. Schlaganfälle als Nebenwirkung soll es in Deutschland nach bisherigen Erkenntnissen keine gegeben haben. *** zitat ende


    kuki
     
  12. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Schade aber auch ...

    ... der Beitrag vom SWR hatte eine recht niedrige Halbwertzeit, er ist nicht mehr zu finden :(

    Gruß Robert
     
  13. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi alle,

    ich äußere mich zu diesem Thread nicht mehr, Herrn Graus Statements gehen mir einfach nur auf die Nerven. Scheinbar hält er uns alle für minderbemittelt, für demütig ergeben, nicht kritikfähig oder was auch immer, ist mir eh wurscht.

    Aber ich starte jetzt eine Umfrage zu entstandenen Vioxx-Schäden, wer an einem halbwegs repräsentativen Ergebnis interessiert ist, wird sicher teilnehmen. Das Ergebnis interessiert mich im übrigen selbst, logo :cool:.

    Gute Nacht Euch allen wünscht
    Monsti
     
  14. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo Robert, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du scheinst es mit den Augen zu haben: hier nochmal die Seite (von mir vor 2 Stunden gescheckt):http://www.swr.de/ratgeber/gesund/vioxx/index1.html
    Außerden scheinen andere Forumsteilnehmer diese Seite auch gefunden zu haben.

    Für die letzten Zweifler und vor allen Dingen für alle die geschädigt sind, oder sogar einen Angehörigen möglicherweise durch VIOXX verloren haben:
    B I T T E schaut auf die Videotextseite NR 128 von n-tv !!!
    Wer es dann noch nicht kapiert hat, dem kann ich wohl auch nicht mehr helfen.
    Ich jedenfalls habe Herrn Rechtanwalt Duits in Marl mein Mandat erteilt.

    Lieber Robert, wenn Du betroffen bist mach`was Du für richtig hälst - aber verunsichere nicht weiterhin Betroffene mit Deinen schlecht recherchierten Beitragsgrundlagen - Du verunsicherst so mögliche Geschädigte, denen die Aufnahme ihrer Rechtserlangung ohnenhin schwer genug fallen dürfte.

    Gruß hgrau
     
  15. Schlarunkel

    Schlarunkel Guest

    Hallo kuki,

    mal aus dem Beipackzettel:
    Wann dürfen sie Vioxx nicht anwenden?
    ...
    ...
    - bei ausgeprägter Herzleistungsschwäche (Herzinsuffizienz)

    Warum also sollte ich ein anderes Medikament nehmen wenn dies auf mich nicht zutrifft?

    Und zu den Nebenwirkungen:
    Die basieren auf einer Studie bei 6monatiger Einnahme.
    Wäre es da nicht spätestens nach Abschluß der 18monatigen Studie, sprich im Jahr 2003 an der Zeit gewesen den Beipackzettel zu aktuallisieren?

    Das Medikamente Nebenwirkungen haben ist denke ich mal wirklich jedem Bekannt. Darüber brauchen wir gar nicht mehr zu diskutieren.
    Und im übrigen sind die die jetzt am meisten gegen eine Klage wittern wohl die wenn sie selbst betroffen sind als erste laut werden und etwas unternehmen.

    Schönen Sonntag
     
  16. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo Schlarunkel,


    Du triffst, vor allen Dingen mit dem letzten Satz Deines Beitrags den Nagel auf den Kopf! Alle Zweifler werden sich (wenn denn auch nicht mehr das klitzekleiste Restrisiko besteht) dann ranhängen - soll doch irgend ein anderer Idiot den Vorreiter spielen. Gott sei Dank haben nicht alle diese Haltung, wie die mir zugegangenen privaten e-mails zeigen. Trotzdem erhöht jeder der mitzieht die Chancen für alle - es sollten sich zumindest die Geschädigten jetzt schon melden, die über eine Rechtsschutzversicherung verfügen!

    Gruß hgrau
     
  17. Rieke

    Rieke Guest

    Hallo Ihr alle zusammen!!

    Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen. Weil es mich irgendwie aufregt, was ich hier lese. Aber dennoch…@Robert.
    Ich muss gestehen Hgrau hat Recht. Der Artikel steht tatsächlich noch auf der von ihm genannten Seite. Soviel aber auch schon zu ihm. Ansonsten kann ich es selber nicht besser sagen als du, Robert.
    Mich regen dann auch solche Artikel, wie letztes Wochenende in der BamS auf, wo doch irgendeine Betroffene sagte, dass es ihr dann nach der Einnahme immer schwindlig wurde, mächtig auf. Ich kann nur sagen, steht auf dem Beipackzettel. Und was steht da noch…? Wenn man irgendeine Nebenwirkung an sich feststellt, dann soll man sofort seinen Arzt informieren.Ich habe vor ein paar Jahren auch VIOXX genommen. Und es hat mir geholfen. Super sogar.Ich brauchte es dann nicht mehr, weil es mir dann wieder gut ging und der Cocktail, den ich so schon nehme ausgereicht hat. So habe ich auch den Beipackzettel nicht mehr. Dafür aber ein Bekannter. Wir haben uns darüber unterhalten und er hat mir diesen Zettel vorgelesen. Ich hörte bei Risiken und Nebenwirkungen die Worte… Schlaganfall und Herzinfarkt…. In Klammern stand zwar so ähnlich, das die Ursache nicht begründet ist (Sorry, wenn das jetzt nicht ganz korrekt ausgedrückt ist; aber ich habe den Wortlaut nicht mehr ganz so im Kopf und kann nicht fragen, da mein Bekannter gerade in Österreich zum Schilaufen ist)

    Zur Zeit nehme ich zu allem anderen dazu wieder Bextra. Auch Bextra hilft mir super. Nur, das mir dadurch auch ein Schlaganfall drohen kann, das habe ich doch glatt überlesen und lass es mir mit halbwegs erträglichen Schmerzen gut gehen. Da halte ich es wie Robert, alles hat seine Nebenwirkungen. Auch süße Cola und fette Hamburger. (Müßten wir nicht Mc Donalds verklagen, weil wir und unsere Kinder durch das Essen dick werden. Oder die Lebkuchenfabrikanten? Oder all die „Alkoholhersteller“? Wenn ich zu viel und zu oft davon trinke könnte ich vielleicht zum Alkoholiker werden. Wen verklage ich denn da?)

    Ok, ich weiß nicht wer es war, ich glaube Monsti oder bise…Wer davon betroffen ist und wirklich Schäden von VIOXX davongetragen hat, der sollte alle erdenklichen an ihm sich bietenden Möglichkeiten zur Wiedergutmachung des entstandenen Schadens in Anspruch nehmen. So sehe ich das auch.

    Nur, wissen wir denn wirklich, welches Medikament an irgendwelchen Nebenwirkungen Schuld ist? Bei der Vielzahl, die wir alle schlucken? Das eine hebt die Wirkung des anderen fast auf oder verstärkt sie oder was auch immer. Wissen wir denn überhaupt, ob wir nicht in irgendeiner Weise vor“geschädigt“ sind? Auch wenn wir noch so gut untersucht werden, nicht immer wird alles entdeckt. Warum dann sofort alles auf das Medikament schieb? Kann nicht auch ein Arzt etwas übersehen haben?

    Naja und dann habe ich mal gehört, dass man von Schmerzmitteln abhängig werden kann…

    Aber ist jetzt eigentlich egal. Soviel wollte ich gar nicht schreiben. Sondern nur…was auf dem Beipackzettel steht (auch wenn ich ihn nicht selber gelesen habe)

    Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinen Gedanken, hab mich verhört, oder….

    Deshalb entschuldigt, dass es vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt ist von mir.

    Soviel noch zum Schluß. Dieser Thread hat mich ein wenig geärgert, weil mächtig gegiftet wurde. Aber wiederum sind heiße Diskussionen auch gut. Nicht immer müssen alle einer Meinung sein. Dennoch stehe ich auf der Seite der „alten“ RO-ler und bin auch sehr verwundert über den brandneuen HGrau.

    Ich habe, seit ich RO lese (und das ist schon verdammt lange) euch lieb gewonnen und freu mich über bise’s manchmal bissigen Kommentare, über Monsti, die nicht soviel schreibt wie ich und trotzdem alles damit sagt, Merre’s unbeschreibliches Fachwissen und Robert’s „Leichtsinn“ alles zu schlucken, was gut tut und über all die anderen.

    P.S. @ schlarunkel
    Es tut mir sehr, sehr leid wenn du betroffen bist oder ein dir nahe stehender.
    Und…Auch ich bin, privat, schon in Widerspruch gegangen; bei einigen Sachen.

    Allerdings weiß ich, aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, wie und wann man klagen; und diese Klage verfassen muss; und was alles an sachlichen Begründungen, Gutachten etc. dazugehört, um Erfolg zu haben. Ein „einfaches“, mir ist das davon vielleicht auch passiert, reicht da nicht.
    Ja…In gewisser Weise hast du Recht. Du schreibst, dass wir laut werden, wenn wir selbst betroffen sind. Richtig. Wenn ich von einer Sache betroffen bin und mich im Unrecht etc. fühle, dann sehe ich zu, wie ich zu meinem Recht komme. Jedoch ist etwas, was man nie tun sollte um ans Ziel zu kommen…laut werden. Sondern sachlich bleiben und perfekte Begründungen der Sachlage vorlegen. Nur dann hat man gute Karten und kann dem Gegenüber locker mit Genugtuung in die Augen sehen.


    Liebe Grüße an einem wunderschönen sonnigen Sonntag

    von
     
  18. hgrau

    hgrau Guest

    Hallo Rieke,

    schau mal bitte in die heutige "Bild am Sonntag" ! Damit dürften alle Diskussionen erledigt sein. Außerdem ist mir bekannt, dass erste Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen von MSD in Vorbereitung sind!

    Gruß hgrau
     
  19. Rieke

    Rieke Guest

    Richtig, stand gestern schon auf Bild.de!
    und deshalb aus meinem Beitrag nocheinmal

    ...Wer davon betroffen ist und wirklich Schäden von VIOXX davongetragen hat, der sollte alle erdenklichen an ihm sich bietenden Möglichkeiten zur Wiedergutmachung des entstandenen Schadens in Anspruch nehmen. So sehe ich das auch....

    [size=+0]....
    ...und was alles an sachlichen Begründungen, Gutachten etc. dazugehört, um Erfolg zu haben. Ein „einfaches“, mir ist das davon vielleicht auch passiert, reicht da nicht...

    Lieber hgrau, ich meinte, nicht auf Teufel komm raus klagen. Auch triftige Beweise dafür haben. Und wenn man die nicht hat wird es nun mal schwierig. Wie ich sagte, kenne ich mich auf Grund meiner Tätigkeit (im Gesundheitswesen!) ein klein wenig aus. Und habe miterlebt, wie schwierig es ist ohne jegliche Grundlage Recht zu bekommen. Ich habe VIOXX auch genommen. Vor vier Jahren! Und habe seit zwei Jahren z.T. Extremherzrasen. Ich kann und werde mich nicht an eine Klage heranhängen, weil ich nicht weiß, kommt es vom VIOXX, vom Kortison, vom MTX, vom Bextra, vom Amineurin, von den Beta Blockern, vom Aspirin (was ich mal gegen Kopfschmerzen nehme), vom "Rheuma" überhaupt. Ich weiß es nicht.
    Und...ach was rede ich noch.
    Es ist jedem selbst überlassen, was er tut.
    Und ich mag mich nicht mit dir streiten. Naja und ich denke, das war auch nicht deine Absicht. Trotz allem "Zank" wünsche auch ich dir noch einen schönen Sonntag!
    P.S.
    Das einzig negative an einer schriftlichen Verständigung ist, dass manche Worte, die man schreibt, gesprochen ganz anders herüberkommen würden und deshalb auch manchmal Missverständnisse untereinander hervorgerufen werden.
    [/size]
     
  20. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    @hgrau

    Bin ich froh, daß ich es nicht mit den Augen habe, denn der Link, den Du zuerst gepostet hast, funktioniert nunmal wirklich nicht ... der zweite dann doch.

    Nur zum gegenseitigen Verständnis: Meine Auffassungen und Meinungen - und nichts anderes schreibe ich hier - als schlecht recherchiert zu bezeichnen, ist ja vielleicht doch ein wenig gewagt. Meine Überzeugungen kenne ich sicherlich besser als Du, von daher war Deine Äußerung nicht nur überflüssig, sondern schlichtweg falsch.

    Schlechte Recherche wäre hingegen ein einseitiges Präsentieren von Informationen aus dritter Hand ... ein wenig Geduld, bis zum Beispiel die Zulassungsstellen sich mit den Studiendetails auseinandergesetzt haben und eine Auswertung dieser Studie vorlegen, kann sicher nicht schaden.

    Mach Dich doch spaßeshalber mal schlau, bis wann eine Klage denn eingereicht sein muß ... sicherlich nicht bis morgen, 12:00 Uhr. Es gibt keinen Grund für übertriebene Hektik, dies trägt zu Sachverhaltsklärung nicht bei.

    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

    Robert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden