Sammelklage wegen Vioxx

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hgrau, 4. Oktober 2004.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    oh Uschi,
    warum dort anrufen? kostet doch nur kohle?
    gruss
    bise
     
  2. Ringelblume

    Ringelblume Guest

    Schlaganfall

    Hallo,

    meine Mutter, hat nach einem schweren Autounfall, am 27.12.1999 immer wieder Vioxx genommen.
    Am 10. September diesen Jahres hatte sie einen Schlaganfall, war zwei Wochen im Krankenhaus und jetzt in einer Reha-Klinik.
    Sie hat in den Wochen vor dem Schlaganfall und am Tage des Anfalls Vioxx genommen.
    Alle Untersuchungen haben ergeben, dass sie gesund ist, die Ärzte konnten keine Ursachen für den Schlaganfall finden.
    Ich denke also der Grund war Vioxx!
    Ich finde deshalb eine Sammelklage sehr interessant, gerade weil wir nicht die nötigen finanziellen Mittel haben um alleine zu klagen,
    Gruß
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Ringelblume,

    wo haben sie denn Dich plötzlich aufgegabelt??? Dies hier ist Dein erster Beitrag bei rheuma-online, und Dein Profil ist ungefähr so ergiebig wie das von Newkomer hgrau. Also sorry, für wie blöd hält man uns denn hier?

    Kopfschüttelnde Grüße von
    Monsti
     
  4. Ringelblume

    Ringelblume Guest

    Ich muss mich hier bitte nicht unfreundlich anschreiben lassen denke ich!
    Es gibt immer Betroffene die sich dann ein Forum suchen ohne vorher Mitglied gewesen zu sein, warum hätte ich es auch sein sollen?!?
    Bin nicht persönlich betroffen, nur eine Studentin, die für ihre Mutter eintritt, da sie aus der Klinik nicht viel ausrichten kann, außer sich bislang schriftlich an die Berufsgenossenschaft zu wenden und mit ihrer Hausärztin zu sprechen, damit diese den Fall melden konnte!
    Soll ich hier etwa meinen Lebenslauf veröffentlichen, unmögliche Antwort,
    also nächstes Mal bitte etwas netter,
    schönen Tag!
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    Ringelblume,
    vorschlag:
    wer hat Vioxx deiner mutti verordnet? wenn du das weisst, bitte wende dich an den doc. dieser kann ein formular bei einer arzneimittelbehörde anfordern, dann wird das geschehnis gemeldet. so läuft alles den geordneten gang.
    du bist studentin, ich unterstelle mal, dass du nicht über grössere finanzielle mittel verfügst und deine mutti auch keine grösseren finanziellen reichtümer besitzt,( hast du eine vollmacht von deiner mutti?), gehe zu deinem amtsgericht und frage nach, ob in diesem bezirk es auch rechtsberatung für minderbemittelte gibt - in vielen gerichtsbezirken gibt es so eine solche institution - dann gehst du mit dem schein zu einem RA und bittest um beratung. der wird dir dann weiterhelfen. frage dich etwas durch....
    so kann dir geholfen werden. okay? der RA kann sich ggfs. einer sammelklage anschliessen. sei sicher in den forensischen kreisen spricht sich das schon rum - einschlägige zeitschriften, kongresse, seminare - . okay.
    gruss
    bise
     
  6. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Sammelklage usw

    Liebe Leute,

    also - ich habe mir schon beim ersten Eröffnungsbeitrag vorgenommen hier nicht zu antworten - aber bei dem was sich hier so tut, nehme ich mir die Freiheit ein kurzes Statement abzugeben.

    Ich habe nie Vioxx benutzt und habe mich auch noch nie mit Sammelklagen (wie viele hier, wie mir scheint) beschäftigt.

    Ich denke nur, dass hgrau sein Recht, ein Posting zu setzen, wahr genommen hat und eine Adresse veröffentlicht hat, an die sich Interessierte wenden können - mehr nicht. Ob da jetzt jemand anruft oder nicht, bleibt dessen eigene Sache. Ob Sammelklagen sinnvoll sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen - bin aber auch keine strikte Gegnerin von diesen Klagen, sofern das Klagssystem in den USA nicht wirklich astrein aber auch nicht so vehement verurteilungswürdig ist, wie hier generell gepostet wird. Die Pharmaindustrie ist eine unglaublich komplexe Thematik - es gibt in einem Rechtsstaat Gott sei Dank Bestimmungen die Recht und Strafe abklärt. Der Meinung "seien wir doch alle froh", dass es die Pharmakonzerne gibt, weil sie uns ja alle ach so gut helfen, schließe ich mich bewusst nicht an - alles im Leben ist eine Sache von Angebot/Nachfrage, Aktion/Reaktion, Verantwortung und vor allem Geld. Welchen Stellenwert die Pharmaindustrie im Kapitalmarkt hat wissen wir alle - wer meint, dass diese Mittelchen lediglich dafür gemacht worden sind um uns zu helfen, hat einige wesentliche Verzweigungen in diesem System nicht durchschaut.

    Ich denke es ist sicher gut gemeint, Ratschläge und Meinungen wie sie hier zu lesen sind zu geben - allerdings habe ich sehr oft das Gefühl, dass sich hier Menschen zu Wort melden, die sich betreffend Fragen dieser Art nicht so recht informiert haben.

    Meine Meinung.

    Trixi

    PS: Mir fällt in letzter Zeit sehr oft in diesem Forum auf, dass Menschen - die 1. neu sind oder 2. sich nur ab und an zu Wort melden oder 3. nicht die Mehrheits-Meinung vertreten, erstmal sofort angegriffen bzw nicht richtig gehört werden. (zB Ringelblume). Ein gewinnbringender Meinungsaustauch lebt von qualifizierter Diskussionsfähigkeit.
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Trixi,

    dass hier etwas schief läuft, durchschaut ein Blinder mit dem Krückstock. Ruf doch spaßeshalber mal bei jenem Anwalt an und frage ihn nach seinem angeblichen Mandanten namens hgrau! Kaum läuft hier eine kontroverse Diskussion, kommt dann auch noch Ringelblume rein, deren Mutter rein zufällig kürzlich einen Schlaganfall hatte, angeblich wegen Vioxx. Bei aller Toleranz, aber da ist etwas faul.

    Vioxx ist eines von zahllosen Medikamenten, das neben einer Wirkung eben auch Nebenwirkungen hat/haben kann. Und es ist auch nicht das erste Medikament, das - aus welchen Gründen auch immer - vom Markt verschwindet bzw. nur noch in Einzelfällen verordnet wird. Mensch, das wissen wir doch alle!

    Und was Vioxx betrifft, so wurde es seit dem Bestehen auf dem Markt ja überwiegend von Rheumatikern eingenommen. Viele dieser Rheumatiker befinden sich hier bei rheuma-online, viele nehmen schon lange Vioxx. Ja, wo sind denn all die Fälle von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die man direkt mit mit dem Konsum von Vioxx in Zusammenhang bringen könnte??? Hier im Forum kann ich suchen wie ich will, da finde ich nichts Brauchbares.

    Grüße von
    Monsti
     
  8. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Sehr geehrter Herr XXXX mit dem Nick hgrau!

    Wie mir der Herr Rechtsanwalt Duits aus Marl heute am Telefon glaubhaft versicherte, wußte er von Ihren Aktivitäten hier im Forum bisher nichts. Und er weiß auch nicht, wem er seinen Auftritt im Internet zu verdanken hat.

    Wenn Sie sich schon uns gegenüber nicht zu erkennen geben, sollten Sie es "Ihrem" Rechtsanwalt gegenüber schon tun, damit er sich bei Ihnen auch angemessen bedanken kann.

    Mit freundlichem Gruß
    Uschi(drei)
    [/SIZE][/COLOR]
     
  9. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Vioxx

    Liebe Monsti,

    ich weiß nicht genau, warum ich bei diesem RA anrufen soll um nach einem Mandaten zu fragen. Wenn ich wirklich ganz ehrlich bin, ist es mir so ziemlich egal ob es hgrau gibt, ob es diesen Ra gibt oder ob die Geschichte von Ringelblume stimmt oder nicht. Ich betrachte es nicht als meine Aufgabe Menschen vom Richtigen oder vom Falschen zu überzeugen. Mit Verlaub - ich hab besseres zu tun.

    Hier treffen Menschen zusammen die Meinungen haben und Interesse an einem Austausch haben - mehr nicht, weniger nicht. Wenn hgrau findet, dass er sein Info betreffend eines RA der eine Sammelklage anstrebt, mehreren Menschen zugänglich machen möchte, dann hat er die Freiheit dazu.

    Es stimmt - Vioxx wird hauptsächlich von Rheumatikern benutzt - aber ob "viele" von denen in RO sind wage ich zu bezweifeln. Ich habe einige Bekannte/Freunde die eine Form von Rheuma haben - davon ist aber keiner bei RO.

    Soviel dazu.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.
    Trixi
     
  10. Schlarunkel

    Schlarunkel Guest

    Hallo Monsti,

    wenn Du alle Beiträge genau gelesen hättest wüßtest Du das mittlerweile drei Fälle hier bekannt sind. Lies doch bitte mal bei Schlarunkel, Redissimo und Ringelblume. Alle Fälle aus ungeklärter Ursache! Keiner hatte vorher irgendwelche Anzeichen die auf Herzinfarkt oder Schlaganfall hinweisen!

    Übrigens liegt mein Gewicht bei einer Größe von 1,75 bei 65 kg, also keineswegs Dickleibigkeit. Das nur zu Deiner Meinung es wären nur solche Personen betroffen.
    Natürlich hat Vioxx mir auch geholfen, das ist aber sicherlich kein Grund das Medikament solange auf dem Markt zu lassen bis ein neues rausgebracht wird. Und das wo die Risiken längst bekannt sind. Weshalb wurde denn überhaupt eine Studie in der Richtung gemacht? Schon mal darüber nachgedacht?
    Und was soll das eigentlich neu angemeldete Nutzer so anzugreifen?
    Ich schau mich auch erst auf den Seiten um bevor ich mich irgendwo registriere. Ich war hier auch erst nur als Gast um Infos zu bekommen. So gehts sicherlich auch mehreren Leuten.

    Habe schon mit mehreren Leuten drüber gesprochen, die meisten sind der Meinung sich einer Klage anzuschließen.
    SICHERLICH NICHT AUS GELDGRÜNDEN!!!
     
  11. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hallo liebe gemeinde,

    ich würde vorschlagen das alle parteien sich erstmal entspannen und sich ein wenig auflockern. diese diskussion führt zu nichts, ausser in das reinste chaos.
    am ende verhärten sich die gegenseitigen standpunkte immer mehr. dann sind wir nicht besser als unsere politiker ;) also mein vorschlag ist: jeder macht jetzt das was er für richtig hält. die einen können sich ja ruhig einen anwalt suchen um zu klagen bzw. um sich beraten zu lassen, ob eben aussicht auf erfolg besteht oder nicht. die anderen mögen sie gewähren lassen.
    nur eines mag ich persönlich gar nicht. wenn ein forum groß dazu genutzt wird um eine werbekampagne für einen anwalt zu starten.
    so etwas werde ich in zukunft sofort den forum administrator melden, damit solche geschichten zukünftig gelöscht werden.
    wir sind doch wirklich alle alt genug um uns rat in unserer umgebung zu suchen oder? als tipp: es gibt (für alle die es nicht wissen) auch noch die möglichkeit per privater nachricht jenen user der hilfe benötigt entsprechende information zukommen zu lassen. damit muss man kein forum vollmüllen.
    der user hgrau hätte zum beipiel schreiben können "ich kenne einen anwalt der eine sammelklage einreichen möchte... wer interesse hat bitte eine persönliche nachricht an mich richten"!!! das würde doch um einiges seriöser klingen ;)
    einen schönen tag noch.. ich bin gespannt was ihr dazu schreibt :D

    gruß
    laface
     
  12. Annemarie

    Annemarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Bornheim NRW
    Sammelklage gegen Vioxx

    Hallo an alle!
    Auch ich bin erst seit kurzem bei R-O,aber was sich hier abspielt in Sachen Vioxx ist unmöglich.Auch ich habe Vioxx genommen,zwar nur ganz kurz,weil es mir absolut nicht bekommen.Darum wurde es auch wieder abgesetzt.Es ist doch nun schon oft genug hier gesagt worden das alle Medis die wir Rheumatiker nehmen zum Teil doch erhebliche Nebenwirkungen haben.Nebenwirkungen die zum Teil auch nicht im Beipackzettel stehen.
    Wir sind doch froh das es überhaupt Medikamente gibt die uns helfen.Würden wir gar nichts nehmen wären doch viele von uns schon nicht mehr unter den lebenden.Ich für meinen Teil möchte gerne noch etwas auf dieser Erde bleiben und von meiner Familie umsorgt und versorgt werden.Also nehme ich auch die Medis die mir von anerkannten und guten Ärzten verordnet werden.Ich denke man sollte auch darüber mal nachdenken.
    Liebe Grüße
    Annemarie
     
  13. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Schlarunkel,

    natürlich habe ich alle Beiträge verfolgt. Zudem hatte ich nicht nur Übergewicht als mögliche Ursache eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls genannt, aber das hast Du ja sicherlich gelesen.

    Übrigens hatte meine beste Freundin mit Mitte 40 einen schweren Schlaganfall, auch sie ohne Übergewicht, ohne erhöhten Blutdruck, ohne Rauchen, ohne Alkohol oder sonstige Risikofaktoren. Auch bei ihr hatten die Ärzte keine Erklärung, wie es zum Schlaganfall kommen konnte. UND: Sie hat noch niemals in ihrem Leben Vioxx genommen. Du siehst, sowas gibt es auch.

    Ansonsten schließe ich mich Laface an: Natürlich sollte in Sachen Vioxx jeder so reagieren, wie es ihm angemessen erscheint. Nur: Wer etwas öffentlich in ein Diskussionsforum stellt, muss halt mit öffentlichen Stellungnahmen rechnen, auch kritischen und misstrauischen.

    Grüßle von
    Monsti
     
  14. jianna67

    jianna67 Guest

    Ruhig Blut!

    Hallo,
    langsam geht das hier ab, ich frage mich wo ich hier bin!
    Jeder soll das machen was er / sie für richtig hällt, ich war zufrieden mit Vioxx und finde es schade, dass es Vioxx nicht mehr auf dem Markt gibt.
    Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht und wie ich es anfangs schon einmal gesagt habe, keines der Medikamente, die wir bekommen ist ohne Nebenwirkungen und jeder sollte sich dessen bewusst sein, das wir da keine Smarties schlucken!
    In diesem Sinne allen wenig Schmerzen und mehr Ruhe
    jianna67
     
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Hallo leface!

    Genau so, wie Du es beschreibst, wäre es seriös gewesen oder hätte wenigstens diesen Eindruck gemacht.

    Ob Klage oder keine Klage, das sei jedem selbst überlassen, aber daß man sich im Fall hgrau schon seine Gedanken macht, muß doch erlaubt sein, zumal er sich in einem anderen Forum auch am 4.10. zum gleichen Thema angemeldet hat.

    Lieben Gruß
    Uschi(drei)
     
  16. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Vioxx

    Vielleicht sollte man bei dieser ganzen Problöematik beachten, daß
    -die USA-Gesundheitsbehörde FDA noch keine entgültige Stellungnahme zu dem Problem Vioxx abgegeben hat. Trotz Rücknahme des Medikaments stützt sich alles bisher nur auf diese eine bekannte Studie.
    -weiter wird erklärt zu Beginn erster Studien in dieser Richtung gab es sogenannte Sicherheitshinweise an die Ärzte betreffs Fragen zur kardiotoxischen Wirkung von Rofecoxib. Die Patienten wurden nicht gesondert informiert. Das war das Ergebnis einer Sicherheitsberatung der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) zu dem Problem auf Grund einer Studie Beginn 2000.
    Zu den weiter zur Verfügung stehenden Medikamenten Celebrex wird erklärt, daß die möglichen Studien zu Einschätzungen nicht ausreichen und z.B. bei Bextra noch keine verwertbaren Erfahrungen bekannt sind.

    In Deutschland wären meiner Meinung als Möglichkeit für Betroffene diese Notgemeinschaften Medizingeschädigter Patienten oder der Allgemeine Patientenverband Ansprechpartner.
    Beachten muß man daß Schmerzengeldforderungen bei uns nach 3 Jahren seit Vorliegen eines begründeten Verdachts verjähren.

    Die Pharmakonzerne haben sich betreffs ihrer Arzneimittel gegen Eventualfälle versichert. Es bestehen Verträge mit sogenannten Rückversicherungen. das heißt, daß das Risiko auf mehrtere Versicherungen aufgeteilt ist. Diese müssen bis zu einer bestimmten Höhe den "Schaden" (Gewinnausfall und Vergleichzahlungen) ausgleichen.
    Somit werden diese sicherlich auch versuchen das ganze "abzuwiegeln" simpel gesagt.
    Man streitet also nicht nur gegen die Pharmaindustrie.

    Also wie gesagt Betroffenen würde ich raten sich an solch eine Gemeinschaft zu wenden. Bisher sind noch keine Fristen bekannt in deren Zeitrahmen man Ansprüche geltend machen kann. Auch ist noch nicht bekannt an wen man diese senden muß um Ansprüche zu wahren. Dazu müßte man sicher eine dieser Hotlines anrufen.

    Letzendlich bringt also ich sag mal eine erweiterte Disskussion für uns nicht viel.
    In unserer Apotheke habe ich mal mit so einem Pharmavertreter gesproechen, der hat Arcoxia (Etoricoxib) als Ersatzmedikament vorgeschlagen. Relativ neu hohe Halbwertzeit, 22 Stunden und soll schnell (1Stunde) wirken.

    ja denn Gruß aus Berlin "merre"
     
  17. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    versuch:
    das leidige thema mal an dieser stelle abzuschliessen.

    dank uschi drei wissen wir nun:
    1. der genannte RA ist ahnungslos - beitrag 1 -
    2. er hat natürlich auch keine ahnung von der angepriesenen "bislang kostenlosen beratung" - beitrag 30 v. 6. 10.04 - 20.27.
    um eventuell später noch auftretende schwierigkeiten im keime zu ersticken, sollte Doegi diese beiträge herausnehmen.

    warum der inhalt dieser beiträge hier aufgetaucht ist? das wird sicherlich nie zu erfahren sein. eurer phantasie sind jedoch keine grenzen gesetzt!

    bei einer klageeinreichung muss bereits ein schadensfall eingetreten sein.
    rein vorsorglich zu klagen (weil man befürchtet, dass durch vioxx vielleicht mal ein schaden eintreten könnte) ist m.e. in deutschland noch nicht zulässig. doch darüber könnte man durchaus streiten.
    auch könnte man hier bei ro-l darüber seine meinung kundtun, ob jemand auf grund einer mittlerweile eingetretenen gesundheitlichen schädigung, die im laufe der einnahme von vioxx bzw. nach einnahme von vioxx erkennbar wurde, jetzt klage einreichen sollte.
    wohlgemerkt: hat jemand durch vioxx einen schaden erlitten, so sollte er eine klage anstrengen.
    doch über dieses interessante thema sollte nicht weiter hier unter rheuma diskutiert werden sondern unter der länderecke. was haltet ihr davon?
    gruss
    bise
     
  18. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Kommen wir mal auf den Boden zurück ...

    ... und relativieren wir bei der Gelegenheit den Heiligenschein der Pharmaindustrie:

    Eine Wirkung ohne Nebenwirkung dürfte statistisch so unwahrscheinlich sein, daß wir sie mal außer Acht lassen können.

    Was Medikamente - und in welcher Häufigkeit - an Nebenwirkungen haben können, steht in der Packungsbeilage. Diese wächst bekanntermaßen im Laufe der Zeit, die ein Präparat auf dem Markt ist.

    Wie viele Nebenwirkungen bei Markteinführung eine Präparaten nicht bekannt sind, oder aufgrund mangelnder statistischer Relevanz nie mit dem Medikament in Verbindung gebracht werden, ist infolge der Fülle von Möglichen Kombinationen auch nachvollziehbar.

    Fakt ist aber, zumindest für mich, daß der Gewinn, den ich für mein tägliches Leben aus diesen Medikamenten ziehe, dieses Risiko vertretbar wird.

    Nehmen wir das Beispiel Methotrexat: Der Beipackzettel ist ja schon recht üppig - die Gefahrstoffhinweise sind da prägnanter: Handschuhe und Schutzbrille tragen, bloß nicht einatmen oder verschlucken ... :D nichts für ungut, es gilt halt immer, den potentiellen Nutzen gegen ein potentielles Risiko abzuwägen.

    Das ist halt der Preis, den wir alle dafür zu zahlen haben, und zum kleinen Club der Rheumis zählen zu können. Sicherlich, wo zieht man die Grenze? Ein Jahr ohne Schmerzen gegen Schlaganfall? Drei Jahre gegen Multiple Sklerose? Sechs Monate gegen Lungenentzündung? Zehn Jahre gegen den Herzstillstand? Ich habe darauf keine Patentantwort, die Frage muß jeder für sich allein beantworten.

    Die einzige Möglichkeit, uns vor bekannten oder nicht bekannten Nebenwirkungen zu schützen, liegt darin, keine Medikamente zu nehmen - und was das bedeutet, können sich wohl alle hier in den schillernsten Farben ausmalen. Ich für meinen Teil habe diese Lösung als abwegig verworfen.

    In diesem Sinne alles Liebe und Gute und einen schmerzfreien Tag

    Robert, der jetzt Angst vor Katzen haben muß, nachdem er Mäuseproteine im Kreislauf hat :D
     
  19. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo, Robert,
    deine äusserungen werden sicherlich inhaltlich bei einer klageerwiderung durch die anwälte von MSD vorgebracht werden. mit diesen argumenten wird sich jeder auseinandersetzen müssen, der klagen wird.
    gruss
    bise
     
  20. Fipps

    Fipps Guest

    na ja

    ich bin noch nicht lange hier. irgendwie dachte ich erst, als ich ro fand, dass das hier ein sehr informatives forum sei. mich stören hier aber immer mehr sachen und dieser thread zeigt mir, dass es sinnvoll ist mein vorhaben zu vollenden und mich abzumelden.

    fipps

    ps: ich nehme zu diesem thema keine stellung weil ich mich mit dieser thematik noch nie auseinander gesetzt habe - ich finde jedoch, dass aus menschlicher sicht hier eine entschuldigung ansteht. ich hoffe der/diejenige weiß warum und bei wem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden