1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sakro-Ileitis und Druckschmerz aufs ISG

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sönke, 24. Januar 2002.

  1. Sönke

    Sönke Guest

    Hallo,

    seit einigen Jahren leide ich unter einer Sakro-Ileitis, die wahrscheinlich durch eine Yersinien-Infektion ausgelöst wurde. U. a. hat eine Therapie mit Sulfasalazin mäßige Besserung gebracht und ich gehe davon aus, daß ich weiterhin mit diesen Beschwerden leben muß - mein Rheumatologe sieht mich als aus internistischer Sicht geheilt an, da die Computer-Tomographie besser als vor der Behandlung aussieht.

    Neben Verspannungen und Schmerzen bei längerem Sitzen leide ich unter einer hohen Druckempfindlichkeit des Ileo-Sakral-Gelenks (ISG). Daher kaufe ich Hosen z. B. immer zwei Nummern größer, da beim Sitzen sonst große Schmerzen entstehen. Nun habe ich im Sanitätshaus eine Rückenstützbandage entdeckt, die genau über dem ISG eine sogenannte Pelotte hat, die den Druck abfedern soll. Hat jemand bereits Erfahrungen mit solch einer Bandage gemacht? Sie scheint z. B. beim Sport den Rücken ganz gut zu entlasten.

    Hat jemand ähnliche Beschwerden und vielleicht auch andere gute Lösungen für den Alltag, um das ISG zu entlasten? Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!

    Viele Grüße aus Hessen,
    Sönke
     
  2. Tanja E.

    Tanja E. Guest

    Hallo Sönke,

    hab einen Bechterew und derzeit u.a. wieder heftige Schmerzen im ISG-Gelenk.
    ICh versuche so wenig wie möglich zu sitzen, da ich viel am PC arbeite, habe ich mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch gekauft, so kann ich abwechselnd stehen und sitzen.
    Ansonsten sitz ich auch mal auf einem Gymn.ball statt auf dem Stuhl.

    Vielleicht konnt ich ja ein wenig helfen

    Grüsse
    TAnja E.