Sätze, die wir Rheumis nicht hören wollen - Bullshit Bingo Thread

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nourani Gamal, 1. März 2019.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    She-Wolf,
    grundsätzlich finde ich Ärzte, die ihre Grenzen kennen auch sehr vertrauenswürdig. Hier geht es allerdings um reine Grundlagen. Wenn man nicht mal mehr als Internist den Magenaufbau kennt und dann gemeinsam mit mir in google nachschauen möchte, finde ich das ganz und gar nicht vertrauenswürdig.
     
  2. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Nicht alle absolvieren das Studium mit einer 1.
    Mein ZAHNARZT hat mich vor Jahren gefragt, ob er meine Einblutungen an den Beinen sehen dürfte (Vaskulitis).
    Habe ich ihm natürlich gezeigt. Und er fragte mich, wie man die erkennt. Und so habe ich ihm das erklärt und er sagte mir, Dermatologie sei sein schlechtes Fach gewesen.
    Aber ist auch Zahnarzt... ein ausgezeichneter außerdem!
    Von einem Internisten erwarte ich eigentlich schon, dass er die Eingeweide kennt - auch ihre Position... evtl. muß er nicht mehr alle Knochen des Skeletts aufzählen müssen... aber...

    Doch wer von uns, in unserem Berufen, wird nicht irgendwann ein bisschen zum Fachidioten? Man tut ja meist immer dasselbe...

    Kati
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja Kati,

    ich frage mich nur in welchem Bereich dieser Arzt nun zum Fachidioten geworden ist, wenn er nicht mal weiß ob das Antrum am Übergang Speiseröhre/ Magen oder am Übergang Magen/Dünndarm sich befindet.

    Und ob man wirklich mit einer 1 das Studium absolviert haben muss, um Kenntnisse über den Magenaufbau zu haben??

    Das ist ja kein Spezialwissen, sondern wirklich die Basics.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  4. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Solange der Arzt mir keinen Mist erzählt, weil er sich nicht daran erinnert und das vertuschen will, sehe ich das eher entspannt. Was ich an Wissen nicht oder nur selten brauche, rückt auch bei mir in den Hintergrund und muss neu aktiviert werden, wenn es mir begegnet. Und selbst Dinge, mit denen ich täglich umgehe, fallen mir nicht immer ein. Da haben wir einfach unterschiedliche Gewichtungen, allina. Vermutlich hätte ich mit ihm darüber gescherzt. Und vielleicht hat er sich das ja zu Herzen genommen und sich die Basis inzwischen angeschaut.
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das hat dieser Arzt wirklich ernst gemeint? Vielleicht war es ein gut verpackter Scherz und er wollte es Dir am Rechner zeigen. Geht manchmal am schnellsten.
     
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Also nachdem sogar ich das weiß... und ich habe nix mit Medizin zu tun, meine ich, er hat Dich wohl ver...
    ABER: ich meine doch, man weiß nicht mehr alles aus dem Studium - was man nicht braucht... aber das braucht man doch häufiger, den Magen...
    Kati
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.849
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, antworte ich mit "die üblichen Beschwerden". Damit ist dann alles gesagt. ;)
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich sage kurz und knapp, wie es tatsächlich ist, ohne auszuschweifen. Ob man gut, mies oder wie immer sagt, ist beinahe egal. Solange es dabei bleibt, kommt so ziemlich jeder damit klar. Wer es genauer wissen will, fragt nach und ansonsten ist die Floskel bedient. Fertig.

    Überhaupt nicht leiden kann ich, wenn die Frage nur mit dem Ziel gestellt wird, selbst ewig zu jammern und zu klagen. Ich meine dieses geheuchelte Interesse.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.849
    Ort:
    Stuttgart
    Das kann ich auch nicht ab. Die meisten Leute fragen ja eigentlich nur, weil es sich so gehört und sie erwarten dann immer, dass man mit "gut" antwortet. Wehe, man macht das nicht, dann haben sie plötzlich was ganz dringendes vor.
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Naja, in dem genannten Beispiel finde ich persönlich das einfach peinlich, weil die Kenntnis des Antrums ein "Basic" ist.....
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Kati, stimmt - mehrmals täglich :D
    (Du kennst bestimmt von Otto: "Milz an Auge: ich sehe was, was du nicht siehst". "Magen: iiiiij, schon wieder Lasagne")
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Deshalb meine Frage, ob es ein vielleicht gut verpackter Scherz war.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das hab ich aber auch gleich gedacht, dass es vielleicht ein Witz sein sollte. Wenn der das wirklich ernst gemeint haben sollte, dann gute Nacht.
     
  14. Liebsch Günter

    Liebsch Günter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2019
    Beiträge:
    5
    Ort:
    74906 Fürfefeld BEI Heilbronn
    Hat das Internet den MENSCHEN süchtig gemacht
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hä?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  16. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Wer oder was ist Internet??? Isch kenn nur nette Leute und ob die international sind -- isch mir schnuppe
     
  17. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Mir wurde des Öfteren auch schon gesagt, man kann mir keine Diagnose stellen ,weil es mir noch zu gut geht, aber krank wär ich schon..........( Antikörper für sjögren wurden von mehreren Verschiedenen Internisten gefunden nur der Rheumatologe will die Diagnose nicht stellen)
    Oder wenn es heißt man sieht ja gar nicht krank aus..... Derweil tropft man und cremt man den ganzen Tag .......
     
    CSZ gefällt das.
  18. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Was hältst du davon eine weitere Meinung einzuholen? Vielleicht könnte dir eine Basismedikation bei deinen Beschwerden helfen, aber ohne Diagnose ist das natürlich schwierig.
    Ich sehe übrigens aus wie das blühende Leben, aber meine Befunde und Arztberichte überhaupt nicht. Mir hat noch kein Arzt gesagt, dass ich gar nicht krank aussehe (nur, dass ich sehr gut aussehe - aber ohne diesen gewissen Unterton...).
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Eigentlich ein Kompliment - aber ich denke in so einem Fall immer: ja bist du blind oder was?
     
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Nein, es war kein Scherz, sondern tatsächlich bitterernst gemeint. Aber ich kann verstehen, dass es unglaublich klingt. Mir würde es genauso gehen, hätte ich es nicht selbst erlebt.

    Er hat dann auch mit genervter Miene, weil ich nicht locker ließ, danach gegoogelt und es mir dann vorgelesen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden