Rückenschmerzen, Schwächegefühl, Muskelzittern etc.

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Fanny40, 1. Juli 2021.

  1. Fanny40

    Fanny40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich schreibe euch, weil ich versuche herauszufinden in welche Richtung meine Symptome gehen können. Rheuma, Psyche oder Muskel-/Nervenerkrankung? Vielleicht erkennt ihr euch ja in dem ein oder anderen Symptom wieder und könnt mir helfen mich zu ordnen.

    Ich bin 40, verheiratet, zwei Kinder und angefangen hat alles im März mit einem steifen Hals. Nach ein paar Tagen gingen die Bewegungseinschränkungen zurück, aber Schmerzen im rechten Schulter-Nackenbereich blieben.
    Ich habe mir dann ein paar Tage große Sorgen um meine Mutter gemacht (Verdacht auf erneutes Aneurysma im Hirn oder Schlaganfall), was sich zum Glück nicht bestätigt hat. Habe daraufhin Kopfschmerzen bekommen mit Schwindel/Benommenheit. Nach 2 Wochen als die Kopfschmerzen nicht weg gingen und schlimmer wurden bin ich am 27.4. in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde ein CT Kopf, Nervenwasseruntersuchung gemacht und Blut abgenommen. Nachdem das erstmal ohne Befund war, wurde ich mit Verdacht auf Spannungskopfschmerz entlassen. Kaum zuhause angekommen habe ich ein heftiges Liquorunterdrucksyndrom entwickelt mit furchtbaren Kopfschmerzen, Seh-und Hörstörungen. Ich konnte nicht aufstehen, hatte Gefühlsstörungen in der rechten Körperhälfte und mich sehr schwach gefühlt. Das ging 10 Tage und hat mir große Angst eingejagt. Außerdem hatte ich in der Zeit einen Kreislaufzusammenbruch nach Schmerzmittelinfusion beim Hausarzt, was wieder großen Stress für mich bedeutet hat. In der Zeit habe ich die Info bekommen, dass sie im Nervenwasser oligoklonale Banden und intrathekale igG-Synthese gefunden hätten --> Verdacht auf MS.

    Ich war ein Nervenbündel. Hatte 3 Wochen Wochen Angst MS zu haben. Dazu immer das Spannungs-/Schwächegefühl auf der rechten Körperhäfte, Gefühlsstörung rechte Gesichtshälfte.
    Es wurde ein MRT Kopf (ohne Kontrastmittel), MRT HWS (mit Kontrastmittel) und MRT BWS (ohne Kontrastmittel) gemacht. Alles ohne Befund. MS nicht bestätigt. Der Neurologe hat außerdem seine Standarduntersuchungen gemacht und festgestellt, dass ich kaum Achillissehnenreflexe habe.
    VEP und SEP Arme ohne Befunde, Nervenleitgeschwindigkeit Beine etwas verringert. Diagnose: leichtgradige demyelinisierende Polyneuropathie, Ursache evtl. die Chemotherapie (Non Hodgkin-Lymphom vor 15 Jahren). Es sollen Diabetes und rheumatologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Diabetes ist vom Tisch, den Termin in der Rheumaambulanz habe ich am 20.7.

    Hatte dann Ende Mai Rückenschmerzen im unteren Rücken bekommen und es wurde noch ein MRT der LWS gemacht --> ohne Befund.
    War dann eine Woche mit meiner Familie im Urlaub wandern. Die Rückenschmerzen hatte ich die ganze Zeit, das Schwäche-/Spannungsgefühl auf der rechten Körperhälfte war mal mehr oder weniger stark vorhanden. Borreliose wurde ausgeschlossen. Vor gut 2 Wochen hatte ich dann plötzlich ein Schwächegefühl in beiden Beinen und weiterhin im rechten Arm, dazu weiterhin das komische Gefühl ums Auge und Ohr. Augen- und HNO-arzt konnten nichts Auffälliges feststellen.

    Das Schwächegefühl wurde immer schlimmer, am Samstag vor einer Woche bin ich wieder in die Notaufnahme weil ich nach einer längeren Autofahrt das Gefühl hatte, kaum mehr laufen zu können. Die Standarduntersuchungen der Neurologin (Armhalteversuch etc.) haben nichts Auffälliges ergeben, Blut war bis auf einen Kaliummangel unauffällig.
    Das Schwächegefühl habe ich seit gut 2 Wochen ununterbrochen in beiden Armen und Beinen, rechts rechts meist stärker ausgeprägt, heute jedoch mehr links. Bei den kleinsten Anstrengungen z.B. Treppe runterlaufen zittern meine Muskeln oder ich bekomme Krämpfe in den Zehen/Waden/Bein. Seit einer Woche habe ich außerdem Muskelzuckungen in den Oberschenkeln, am rechten Auge und links am Rücken/Flanke - immer wechselnd. Die Muskeln fühlen sich generell ziemlich gespannt an. Die Rückenschmerzen haben sich auf den kompletten Rücken Richtung rechte Schulter ausgebreitet, wobei Schmerzen übertrieben ist, eher das Gefühl, als ob die Haut spannt und es dumpf zieht.

    Gestern war ich wieder beim Neurologen. Die gängigen Untersuchungen, Reflexe etc. waren unverändert. Er hat noch eine Nervenleitgeschwindigkeitsuntersuchung der Arme gemacht, diese war unauffällig.

    Blutsenkung, CRP, CK, TSH, Leberwerte etc. waren alle ok. Lymphozyten etwas verringert. Außerdem habe ich das Raynaud-Syndrom.

    Was meint ihr, könnte da eine rheumatische Erkrankung dahinter stecken?
    Gibt es eine rheumatische Erkrankung, die zu Schwächegefühlen in Armen oder Beinen (wechselnd) führen kann, bzw. zu Muskelzucken/Muskelzittern?

    Liebe Grüße Steffi
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Kann Dich nur willkommen heissen, raten kann ich Dir leider nicht. Vielleicht kommen noch andere.
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    kurz und knapp: ja

    aber welcher Art kann der Rheumatologe beim Termin anfangen zu ergründen. Er wird dazu spezielle Parameter noch abnehmen.

    bring Befunde mit zur Untersuchung, damit nichts doppelt läuft.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht können dir Magnesium und B-Vitamine etwas helfen?
    Ansonsten wäre ich da auch eher Richtung neurologisch.

    @kukana Magst mich mal aufklären, an was du da genau denkst?
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Myositiden. Z.B. Dermatomyositis. Diese Erkrankung hat eine Kollegin und die konnte am Anfang kaum noch richtig laufen. Allerdings wäre dann an den CK Werten was zu sehen. Oder Morbus Still? Polymyalgia?

    Aber da ich kein Arzt und keine Diagnosen stellen kann habe ich das nicht weiter ausgeführt.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Genau in diese Richtung habe ich auch gedacht....
    In der Sendung "RBB Praxis.. Leben mit Rheuma - Wege aus dem Schmerz" wurde diese Muskelschwäche /Muskelzittern auch als ein besonderes Symptom beim Sjögren - Syndrom anhand einer Patienten - Geschichte gezeigt.
    Kann ich so bestätigen mit massivem Muskelabbau an Oberschenkeln und Armen....
    Aber da muss der Rheumatologe forschen.

    Und liebe @Fanny40, ein herzliches Willkommen auf RO.

    Viele Grüße
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  8. Fanny40

    Fanny40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Hallo!
    Meine Symptome sind leider nicht besser geworden. Derzeit leide ich noch immer unter Muskelschwäche, Muskelzuckungen, Krämpfe, Rückenschmerzen im Bereich der linken Niere, Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen in den Oberschenkeln.
    Da mich die Ärzte leider nicht ernst nehmen, hab ich mir jetzt selbst nochmal Blut abnehmen lassen. CRP, CK, Blutsenkung, Blutbild, Schilddrüse, Nierenwert, LDH, Myoglobin alles in Ordnung, jedoch ANA mit 1:200 auffällig.
    Bei dem ANA Wert steht dabei:
    Mit positiver Chromosomenfluoreszenz, Granuläre ANA-Fluoreszenz.
    Wisst ihr was das bedeutet bzw. Worauf das hinweisen könnte?
    Viele Grüße
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hatte auch das Problem mit ANA, aber ohne ENA sagt es garnix aus, wurde mir erklärt. Man müsse immer mehrere Laborwerte im Zusammenhang sehen.
    Ich weiß nicht, obs stimmt.
    Was sagt dein Doc dazu?

    Warst du denn zwischenzeitlich bei einem internistischen Rheumatologen?
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    1 zu 200 ANA ohne passende ENA tauchen auch bei Gesunden auf. Wenn c3 c4 und ck Werte in Ordnung sind ist das schon mal viel wert im positiven gemeint.

    Selbst meine Besorgnis erregenden Ck-mb Werte waren ok, da kurz vorher meine Op war, die den Herzmuskel geärgert hatte. Durch Blutverlust noch dazu zu wenig Eisen somit zu wenig Sauerstoff. C3 und C4 waren nämlich ok.

    Soll nur hinweisen darauf an anderes zu denken. Krämpfe: Magnesium und VitB12 checken z.B.

    Und sobald es kalt wird: Physik. Bei Kälte zieht sich alles zusammen bei Wärme dehnt es sich aus. Auch Muskeln.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Fanny40

    Fanny40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Ja ich war Ende Juli beim Rheumatologen. Leider musste ich an den beiden Tagen vorher Kortison zu mir nehmen, bzw.bekam Kortison gespritzt, da ich eine allergische Reaktion auf einen Bienenstich bekam und ins Krankenhaus musste. Somit waren natürlich einige Werte verfälscht; alle Werte waren damals unauffällig.
    Ich habe auch noch keinen Arzt der etwas zu dem ANA gesagt, hat. Diesen Wert habe ich mir auf private Rechnung direkt im Labor abnehmen lassen.
     
  12. Fanny40

    Fanny40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    ENA wurden nicht untersucht, ich hatte lediglich erstmal auf eigene Kosten den ANA untersuchen lassen. Ich wollte aufgrund meiner Beschwerden doch noch mal Richtung rheumatologischer/autoimmuner Krankheiten suchen.
    C3 und C4 wurden nicht untersucht. Der Onkologe bei dem ich vor 3 Wochen war hat diverse Werte wie Blutbild, TSH, CK, CRP, BSG, LDH, GOT, Kreatinin bestimmt. Diese waren vor 3 Wochen unauffällig.
    Magnesium und VitB12 wurde schon aufgrund der neurologischen Symptome untersucht und war in der Norm.
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    CK ist creatin kinase. Der ist doch ok. Wäre eine Erhöhung würde man deren Untergruppen kontrollieren auf welcher Muskelgruppe deine Beschwerden sitzen.

    Ck mb
    Ck mm
    Ck bb

    Bei 1:200 besteht wenig Grund Ena zu suchen.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  14. Fanny40

    Fanny40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Ja CK ist ok. C3 und C4 wurden nicht untersucht. Die haben mit dem CK nichts zu tun, oder?
     
  15. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo @Fanny40,
    Fast alle deine Symptome kommen mir bekannt vor. Muskelzuckungen, Schwäche vor allem in den Beinen und Armen, furchtbare Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit. Bei mir kommen noch einige Hautgeschichten dazu.
    Meine cK-Werte waren vor drei Monaten in Ordnung. Ich habe dermatomyositis. Das ist eine rheumatische Erkrankung der Muskeln und der Haut.
    Grüße,
    A.
     
  16. Fanny40

    Fanny40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Hi, an Dermatomyositis hatte ich auch schon gedacht, gerade weil ich vor 15 Jahren bereits Krebs hatte, jedoch sieht mein Onkologe derzeit keinen Grund weiter in diese Richtung zu suchen. Außerdem dachte ich, dass man hier immer auch eine Hautbeteiligung hat. Bin auch davon ausgegangen,dass bei Myositis die Entzündungszeichen CRP/Butsenkung erhöht sind.

    VG
     
  17. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Vieles ist ja individuell. Hautbeteiligung ist relativ und muss nicht immer bei DM sein, soweit ich weiß. Diese lila-Färbung habe ich z.B. auch nicht. Die Schmerzen auf der Haut können wohl auch von den Faszien und/oder Kollagenfasern kommen, hat jemand hier im Forum geschrieben. Ich bin auch noch relativ neu hier und lerne erst dazu.
    Die Symptome ähneln sich, aber vielleicht hast du etwas ganz anderes. Das muss ein Arzt entscheiden.
    Einen CRP-Wert habe ich bei mir nicht gefunden.

    Du wurdest ja schon super untersucht, sozusagen von oben bis unten. Richtig Schlimmes wurde ausgeschlossen, wenn ich das richtig gelesen habe. Auf die Diagnose warten oder haben die meisten hier sehr lange gewartet. Habe noch etwas Geduld, auch wenn ich weiß, wie schwierig es ist.

    Bin übrigens etwas älter als du und habe auch zwei kleine Kinder.
     
    #17 27. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden