hallo. ich muss mal was loswerden, weil ich bald nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist. meine kg hatte die Idee, dass evtl eine Rückenbandage was für mich wäre. das ich durch die Stütze und den Halt vielleicht weniger Schmerzen habe. oder länger sitzen kann. oder länger gehen. so. nun haben wir heute probiert. eine Rückenbandage. schon beim anlegen die Spannung und das ziehen vom elastischem Band mit Klett, zog es unangenehm. dann paar Runden gegangen durch die Wohnung. hingesetzt. wieder auf. nachgestellt. gegangen. einmal wieder sitzen...die Schmerzen wurden immer schlimmer. und plötzlich ein Schuss...Bandage wieder abgemacht. es war vor Schmerzen nicht mehr auszuhalten. seitdem nun einen neuen HexenSchuss. die kg hat dann noch paar sanfte Übungen gemacht und mich ins Bett gepackt. es tat ihr ja nun leid, doch dann mußte sie los. ich verstehe die Welt nicht mehr. von einer Rückenbandage, die doch eigentlich Unterstützung sein soll, einen HexenSchuss bekommen. ich mußte mich nur mal ausjammern und das berichten. weil ich das ganz unglaublich finde. liebe Grüße von puffel
Hallo puffel, ich trage seit Jahren eine Spezialbandage könnte mich ohne gar nicht mehr so bewegen, gerade beim Auto fahren wen auch nur noch als Beifahrer ist sie sehr angenehm. Ich wünsche dir, das du eine Variante findest und auch Linderung erfährst. Somit noch ein angenehmes, sowie ein schmerzfreies Wochenende.
Ich frage noch einmal im Sanitatshaus nach, sie musste bestellt werden und auf meine Körper Haltung angepasst werden. Ich melde mich wieder, noch einen angenehmen Tag für dich.
Hallo Puffelhexe, normalerweise werden/sollten solche Bandagen angepasst werden. Es wird vorher vermessen, angepasst und so weiter, auf die jeweilige Körpersituation. Kenne ich so von einem Angehörigen. Finde ich ja schon seltsam das man dir da irgendeine Bandage rummacht, die nicht vorher angepasst wurde, kein Wunder das es dann schmerzen kann, aber das sollte eine ausgebildete Krankengymnastin/Physiotherapeutin doch eigentlich wissen.
ich rief im Sanitätshaus an und fragte nach einer speziellen Bandage. das gleiche tat ich auch schon damals für die Rippe. und auch jetzt für die LWS. da hieß es, Standard aus dem Katalog. Größe S, M, L oder XL. aber die Sanitätshäuser hier vor Ort sind sowieso alle ein bisschen dämlich. habe ich schon öfters bemerkt.
Genau im Sanitätsaus wurde sie ausgemessen und auch dort angepasst ich bin sehr zufrieden, bekomme jedes Jahr eine neue verordnet , das kannst du auch über einen Hausbesuch verordnen lassen was ja für dich besser ist, und dann hast du Fachleute vor Ort. Im vorigem Jahr bekam ich ein Korsett, das speziel dort angefertigt wurde, also da sind die hier sehr drum bemüht den Kunden zufrieden zu stellen.
Man bekommt eine "bestimmte" Bandage vom Arzt verordnet. Ein Facharzt weiß was benötigt wird. Das eine Physio so einfach was umwickelt ist ja ein Hohn. Was hast du denn für Dilettanten um dich herum. Haarsträubend. Und das beim halbjährlichen Termin mit dem Pflegedienst noch niemand drauf kam, dass ein Bett Sofa nichts für Rheuma Kranke ist ist ja wohl mehr als merkwürdig. Lass dir eine vernünftige Bandage verschreiben. Schönen Sonntag wünscht Sylke
Meinst du mit der Bandage ein Stützkorsett? Sowas hatte ich bei meinem 1. Bandscheibenvorfall (mit 25!). Da wurde das am nächsten passenden Modell noch auf meine Figur umgearbeitet. Sowas sollte ein Sanitätshaus auch drauf haben. Man muss nur bedenken, dass durch die Stütze die Muskulatur noch schlapper wird durch die Nichtbeanspruchung. Aber für die ersten Tage kann sowas gut helfen. Vielleicht haben du und das Sanitätshaus etwas aneinander vorbei geredet. Stützkorsagen sind ja eigentlich deren täglich Brot und vom Werk aus passen die nie richtig. Oder war das mit deiner Physio so was wie tapen? Dann hat sie vielleicht grad den schon angespannten Muskel noch zusätzlich verärgert? Ach Puffel, du bist aber auch vergriesgnaddelt....
ne. war kein tape. eine bandage mit KlettVerschluss. ich bin ja eh der Meinung, dass ich laufen trainieren muss, um laufen zu können. und dass ich sitzen trainieren muss, um sitzen zu können. und natürlich dass ich absolut kein Schmerzmittel nehmen kann, dass ist auch mit eines der Probleme. hätte ich ein Mittel, welches die Schmerzen etwas lindert, könnte ich ja auch sowieso mehr laufen und sitzen. und man könnte auch mehr trainieren. die 08 15 Bandage wars jetzt jedenfalls nicht.
Also bei mir wurde der umfang gemessen und danach festgelegt welche größe gebraucht wird, also m, l, xl ect. Da wurde nichts weiter extra angefertigt. Gemacht wurde das in der reha u die ist auch mit klettverschluss zum anlegen und ein zweiter kletty zum festziehen je nach dem wie stark ich möchte. Mein mann hat eine ergobandage für lws, kostet 700 euro und ist vom prinzip wie meine nur mit platten hinten und bauchplatte die abnehmbar ist vorn. Auch er war zum messen im sanihaus und dann wurde bestellt, auch wieder größen von m- xl...also keine spezialanfertigung die nun exat auf seinen körperbau zugeschneidert wurde...da das ja dehnbarer stoff ist passen die sich doch dem körper an... Und beide bekamen wir den rat sie nur bei schmerzen zu tragen, da sich sonst die muskulatur zu sehr zurück bildet
genau so ist meine auch. mit Klett. und noch mit einem zusätzlichen Band. ich habe auch platten zum rausnehmen. ich habe da Größe xxl. durch meinen dicken Bauch. und es geht so grade zu. weil wir auch nicht so stramm ziehen dürfen, wegen meinen Brüchen. somit geht der Klett nur knapp zu. man, was für ein Wortspiel. der Klett geht nur knapp zu.
Wahrscheinlich ist bei dir ein Stützkorsett sinnvoller, bei den ganzen Erkrankungen, die du mit der Wirbelsäule hast. Ein medizinisches Stützkorsett wird angefertigt, angepasst und stützt auch besser bei bestimmten ausgeprägten Erkrankungen. Das kann dir ein Orthopäde verordnen und dann kann das Korsett für dich angefertigt werden. Das Problem scheint ja bei dir auch zu ein das du gar nicht mehr richtig die Muskulatur aufbauen kannst, weil dann bei Bewegungen wieder Brüche entstehen, deshalb könnte bei dir ein Stützkorsett eventuell sinnvoller sein. Muskulatur zur Stütze aufbauen ist natürlich in vielen Fällen besser, aber wenn dann nur Brüche entstehen steckst du ja in einem Teufelskreis. Ich würde das mit einem Orthopäden besprechen.