1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rote Liste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monika, 21. Juni 2002.

  1. Monika

    Monika Guest

    Hallo,
    wer kann mir eine Internetadresse nennen, bei der ich in die rote Liste einsehen kann, bin weder Arzt noch Apotheker etc.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Monika
     
  2. Britta

    Britta Guest

    Hallo, Monika!
    Wie du gemerkt haben wirst, kommst du ohne Passwort nicht an die Informationen, die du gerne hättest.
    Ich weiss zwar nicht, was das große Geheimnis der Roten Liste sein soll, aber ich kann dir nur sagen, dass dort größtenteils nicht mehr drin steht als in den Beipackzetteln, die du sicher haben wirst, es sei denn, du interessierst dich für ein Mittel, dass du nicht einnimmst.Dann kann ich dir empfehlen, in einer Apotheke nachzufragen, ob du den Beipackzettel kopiert bekommst.
    Ich habe eine Rote Liste von 1996 daheim und es ist wirklich so, dass nur die Indikationen, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen, Zusammensetzung und die Darreichungsformen zu den AM erwähnt sind.Natürlich auch Preise, aber die sind ja sicher nicht von vorrangigem Interesse.
    Dann gibt es ein Kapitel, in dem nur die Wirkstoffe genannt sind und eins, in dem die Hersteller erwähnt sind.
    Dann gibt es noch ein,zwei Abschnitte, die dann speziell für Ärzte oder Apotheker gedacht sind ( Spezielle Therapiemaßnahmen, Antidote, Betäubungsmittel).
    Vielleicht kannst du ja in einer Buchhandlung mal eine Liste einsehen.Gruß, Britta
     
  3. Mechthilde

    Mechthilde Guest

    Hallo Monika,

    ist nur für Ärzte und die Pharmazie mit Code zugängig. Probier es aber einmal unter folgender Homepage:


    http://www.lemke-web.de/

    Dort ist unter den Medikamenten auch die Rote Liste aufgeführt, allerdings schon etwas älter.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende Mechthilde
     
  4. Monika

    Monika Guest

    Vielen Dank für die Info. Gruß Monika
     
  5. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Monika...
    gehe einmal auf die Internetseite "www.lemke-web.de"
    Dort kannst Du in der roten und gelben Liste nachblättern!

    mfg
    Heidi
     
  6. einen schönen guten abend monika und alle anderen :)

    es gibt einen direkten link zur roten liste, in der man ohne paßwort oder ähnliches so lange und so viel man will in der roten liste stöbern bzw. nachlesen kann.

    gebt einfach folgenden link ein:
    http://www.srz-berlin.de/rl1106/kein_ind/alpha.htm

    liebe grüße und ein hoffentlich schmerzarmes wochenende wünscht euch
    Speedy (HeJo)
    ....die selber gerade in der roten liste sich über endoxan schlau macht, da ich nächste woche stationär auf die rheumatologische station der MHH muß und das zeug dort nun wirklich bekommen soll....
     
  7. Monique

    Monique Guest

    Hi @Speedy,
    danke für die addi, werd mal sehen, ob es klappt- ich hab noch eine alte, ausrangierte von meinem Arzt...Viel Glück mit dem Endoxan..ich hol mir gleich ne Spritze-mein Ischias macht mich wahnsinnig...Tschüsss Monique
     
  8. Britta

    Britta Guest

    Hallo!
    Oweia! Bin wohl nicht ganz auf der Höhe der Zeit!
    Sehr interessante Links!
    Muß man wohl doch nicht mehr unbedingt wie ne Irre in der Gegend rumlaufen, um Info`s zu bekommen!
    Liebe Grüße und ein hoffentlich schönes Wochenende, Britta
     
  9. emil

    emil Guest

    hallo monika,

    ich kann dir eine CD ROTE LISTE 99 überlassen. Sie ist was die Preise angeht natürlich überaltert und auch die neuesten Medis fehlen.
    Bei Interesse mail deine Adresse.

    MfG
    Emil