ro-ler, nun seid ihr gefordert

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von bise, 12. März 2006.

  1. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    #21 16. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2006
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje

    DANKE gisi, du bist ein schatz,
    ich weiss immer noch nicht, wie das geht. ja, ja ie älte...
    bise
     
  3. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Alles auf einen Schlag........

    Macht ALLE mit,
    später heulen das wir nix mehr beim Dok verschrieben bekommen
    hilft dann auch nicht mehr....
    wir habe genug Dok die Arbeitslos sind.....
    und wie weit muß jeder schon fahren um zu einem Rheumatologen zu gelangen.
    Wir alle gehen dann in die UNI wo ein Dok. einen 24 Std. Tag hatte zur Behandlung.
    Und er arbeitet dann nach Vorschrift, damit er keine Prüfung sich aufhalst,
    und wir bekommen dann ein Privatrezept was keiner bezahlen kann.
    Na tolle Wurst!

    Siehste Brise das kannst Du besser rüberbringen
    ich koche vor Wut
    und schlucke die halben Sätze runter.

    Das alles wollen wir nicht!

    Hier der Link zu allem Brise meint es wirklich ERNST .....

    http://www.razyboard.com/system/index.php?id=marsden&forumid=795942&threadid=2673817&thread_page=10#go_68426

    LG Gisi
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hier der text der kv no:

    "Erster Durchbruch bei Verhandlungen über Praxisbesonderheiten
    Düsseldorf, 15. März 2006 – In den Verhandlungen mit den nordrheinischen Krankenkassen über die Einführung von Praxisbesonderheiten in die Heilmittelvereinbarung 2006 konnte ein erster Durchbruch erzielt werden. Für die Versorgung von Kindern wurde ein Indikationskatalog vereinbart. Ein Indikationskatalog für Erwachsene steht kurz vor der Vereinbarung.
    Indikationskatalog für Kinder
    Zum Hintergrund: Aufgrund gesetzlicher Vorgaben im Sozialgesetzbuch V gibt es seit Anfang des Jahres auch in Nordrhein ein Heilmittelbudget mit Richtgrößen. Praxisbesonderheiten wie bei der Arzneimittelvereinbarung konnten bisher nicht vereinbart werden. Vorgeschlagen wurden von der KV Nordrhein unter anderem Praxisbesonderheiten bei schweren neurologischen Erkrankungen wie zum Beispiel Parkinson, Multiple Sklerose oder Wachkoma. Jetzt konnte ein erster Durchbruch mit der Vereinbarung von Praxisbesonderheiten für Kinder erzielt werden.
    Eine vereinbarte Praxisbesonderheit würde für die Heilmittel verordnende Praxis bedeuten, dass eine unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten verordnete Heilmittelbehandlung nicht das Heilmittelbudget der Praxis belastet. Das ist vor allem für Praxen mit schwerkranken und somit verordnungsintensiven Patienten von großer Bedeutung.

    Rechenbeispiel für das Heilmittelbudget einer Allgemeinmedizinischen Praxis:
    Die Richtgröße für Allgemeinversicherte (AV) beträgt 6,10 €, für Rentenversicherte (RV) 15,79 €. Wenn die Praxis 500 AV-Patienten und 500 RV-Patienten betreut, werden die Richtgrößen mit der Anzahl Patienten multipliziert (500 x 6,10 € und 500 x 15,79 € = 10.945 €).
    Der Beispielpraxis steht ein Heilmittelbudget in Höhe von 10.945 € pro Quartal zur Versorgung der Patienten zur Verfügung. Wenn ein Patient eine Verordnung im Wert von 250 € benötigt, muss dies durch Patienten, die keine Verordnung benötigen, ausgeglichen werden. Die Richtgrößen sind Durchschnittsverordnungswerte pro Patient. Praxen, die ihr Volumen um mehr als 25 % überschreiten, ohne dass Praxisbesonderheiten vorliegen, droht ein Regress." zitat ende


    ich habe mal nachgelesen, rheumakranke kinder werden
    n i c h t aufgeführt. sie zählen nicht in die gruppe der praxisbesonderheiten.

    also ro-ler haut auf die tasten.
    haben rheumis keine lobby? nein !? um so mehr müssen wir jetzt auf der hut sein.

    gruss
    bise
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    die kv nordrheinwestfalen hat rheumatologen aus dem richtlinienbudget ausgeklammert.
    was dort möglich war, müsste doch überall möglich sein
    .
    die ministerin scheint entschlossen, das sparpaket durchzusetzen. siehe mal die homepage des ministeriums.
    nach den landtagswahlen soll es losgehen.

    im übrigen las ich bei physio de, dass sie wohl auf bewegung schwört.

    also wendet euch an eure bundestagsabgeordneten. manche wissen überhaupt nicht, was es bedeutet ein rheumi zu sein. wir haben leider keine lobby.

    gruss
    bise
     
  6. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Ja die Ministerin IST entschlossen das durchzuziehen. Lauterbach flüstert es ihr ja ein und der kann trotz mangelnder Behandlungsqualifikation nicht irren.

    Und Angela hat selbst geäussert, dass sie vor den Landtagswahlen keine brisanten Themen mehr beschließen wird. Also wird es nach den kommenden Wahlen los gehen. Dann gibt es keine Bremse mehr.

    Die Ministerin wird das Gesetz durchsetzen, ihre Patientenbeauftragte darf dann in der Öffentlichkeit sagen, dass dies ja alles nicht so sei, wie es geschrieben ist.

    Noch ist Zeit, einiges zu ändern.

    Ich fürchte nur Lauterbach wird es nicht interessieren. Er hat kein Rheuma.
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje

    ULLA sagt: einfach mehr bewegen.
    therapie für rheumis? wahrscheinlich das ei des kolumbus bei der versorgung rheumakranker menschen.
    gruss
    bise
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ausklammerung...

    Code:
    die kv nordrheinwestfalen hat rheumatologen aus dem richtlinienbudget ausgeklammert.
    was dort möglich war, müsste doch überall möglich sein
    .
    bise
    das problem ist nur, das viele ihre verordnungen auch vom hausarzt (manchmal auch alleine von ihm)erhalten und nicht nur vom rheumatologen. sodass im prinzip die rheumis ausgeklammert werden müßten..und sicherlich nicht nur die.....


    ich werde auch eine mail auf den weg geben, aber nicht den vorgegebenen text, denn eine einstufung nach risiko..oh je, das könnten wir betroffenen wohl dann nicht mehr bezahlen können.

    Code:
    Hallo,
    toll wie das alles hier klappt.
     
    Ein Lob an ALLE Schreiber.
     
    Die Mail ist weg, mal sehen ob eine Antwort kommt.
     
    Mein Kind wird nie eine Versicherung bekommen,
    20 Jahre Lupus was hat sie nicht 
    müßte im Fragenkatalog stehen bei der Versicherung.
    Sie ist ja mit 26 J. schon Vollrentnerin,
    von den paar Kröten auch noch eine teure Versicherung zahlen?
     
    gispb
    gisi, möchte jetzt nur nochmal nachfragen, ist es wirklich so, das du eine krankenversicherung analog einer kfz.versicherung befürwortest? meinst du, jane könnte ihre versicherung dann noch bezahlen?
    das hast du nämlich auch in dem anderen forum eingestellt.

    also ich möchte das mit sicherheit nicht. wollte mich nur vergewissern, ob du das auch so gelesen hast....
    Code:
    Zitat:
     
     
    An
    Frau Bundeskanzlerin
    Prof. Dr. Angela Merkel
    Bundeskanzleramt
     
    11044 Berlin
     
     
     
    .......................(ort), den ...............................(datum)
     
     
     
    Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel,
     
    ich bin sehr besorgt, da ich mich vor den Auswirkungen des Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (kurz AMVWG) fürchte. Ich empfinde die Bestimmungen dieses Gesetzes als eine Zumutung für mich und meinen Arzt.
     
    Lassen Sie nicht zu, dass eine solche Nötigung auf die Menschheit zukommt. Dies Gesetz ist sicher nicht nur unmoralisch, sondern auch juristisch anzweifelbar. So lässt sich das System nicht retten! Aber die Gesundheit auch nicht!
     
    Überhaupt ist unserem über die Jahre kaputt-regiertem Gesundheitssystem so nicht mehr zu helfen, in dem man stringent wird und Wahlversprechungen früherer Regierungen rückgängig macht!
     
    Unter einer kompetenten Führung - Frau Ulla Schmidt lässt bei ihren Auftritten Kompetenz nicht spürbar werden, eher fühlt man sich von ihr anmaßend bzw. herablassend behandelt - [B][U][COLOR=darkred]sollte ein Versicherungssystem ähnlich der Kfz-Versicherung geschaffen werden.[/COLOR][/U][/B][COLOR=darkred]
    
    [U][B]Jedes Fahrzeug wird nach Belieben und nach Risikoeinstufung versichert. Milliardenschäden werden jedes Jahr reguliert, ohne dass die Politik eingreifen muss. Auch muss man den Werkstätten nicht Vorwürfe machen, sie würden zu viele Autos reparieren. Dieses System klappt: Alle Beteiligten sind zufrieden![/B][/U]
    [/COLOR]
    Mein Arzt erstickt im Papierwust. Gerne würde er mir persönlich mehr Zeit opfern, aber im Wartezimmer sitzen die nächsten Patienten mit Formularen auf den Knien! Es ist nicht zu verstehen, warum die Ärzte sich immer höher qualifizieren müssen, wenn Ihnen der Staat auferlegt, unser höchstes Gut, die Gesundheit mit möglichst billigen Methoden, nicht nach den neuesten Erkenntnissen, zu erhalten.
     
    Die Krankenkassen haben zu sehr ihre Paläste und Fahrzeugparks saniert, sie haben zu viele versteckte Werbeausgaben und sie interessieren sich um den gungen, gesunden Beitragszahler. Gerade den langjährigen alten Beitragszahlern widerfährt Unrecht.
     
     
    Lassen Sie Fachleute an das Projekt und schicken Sie die Papierflut-erzeugenden Systemzerstörer nach Hause.
     
     
     
     
    ------------------
    (Unterschrift)
     
     
    
    p.s.:@gisi:
    dein link http://www.praxisnetz-pb.de/de/patie...ienteninfo.jsp funktioniert leider nicht.

    wenn jemand anderes etwas gutes im petto hat, was man schicken/schreiben könnte...(denn wenn ich garnichts tue hab ich auf alle fälle verloren ;) )..immer her damit.

    ein gutes wochenende
    liebi
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ liebi,

    bis jetzt haben manche wohl nur vom haus doc die verordnungen erhalten. das ist nach den neuen richtlinienbudgets nicht mehr möglich; es sei denn der haus doc hat 200 patienten, die nur mal so zum doc gegangen sind und die keinerlei medis das ganze quartal über brauchen. schaut euch das budget der haus docs an, es ist sehr, sehr niedrig und deckt nur das allernötigste ab. hat der haus doc 2 rheumis oder 2 chronisch kranke (mit vielen medis und behandlungen) zu betreuen, hat er ein problem. das ist nur dann kein wirkliches, wenn er millionär ist und und ...

    ich hoffe, dass das jetzt einige endlich kapiert haben.
    der wind hat sich gedreht, er bläst von vorne und wird uns "umhauen".
    gruss
    bise
     
  10. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ja ich weiss...

    bise, das es nicht besser wird.ich habe die budgets schon gesehen. mein hinweis bezog sich auch nur auf die herausnahme der rheumatologen in nrw.
    weisst du, ob es nur die behandelnden rheumatologen aus nrw sind, oder aber nur wenn man zu nrw gehört, das dann auch rheumatologen herausgehommen sind, die ausserhalb nrw ihren sitz haben?
    (das war wohl bisher auch so eine dreherei....aber genaues kann ich dazu nicht schreiben...vielleicht weisst du mehr).

    jetzt muss ich wieder vermehrt kosten produzieren,indem ich regelmäßig meinen rheumatologen (den ich erst wieder hier finden muss) konsultieren muss. dieser ist dann aber froh, das er mich möglichst nicht so schnell sieht, deshalb gibt es termine erst in einigen monaten.

    nun denn. dann eben keine gezielte therapie....:mad: ..ich wünsch denen...jawoll...das wünsch ich denen....

    in diesem sinne....
     
  11. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ liebi,
    ich gehe davon aus, dass es sich um die rheumatologen docs handelt, die der kv no angehören. sie behandeln rheumis aus nordrheim westfalen.
    behandeln sie rheumis aus anderen bundesländern müssen sie das auch über ihre kv machen. ich glaube kaum, dass sie kven ausserhalb no rechenschaft schuldig sein müssen.

    wunderbar, dass es wenigstens einen kv chef gibt, der den mum hat, für uns sich durchzusetzen.
    in den anderen kven tut sich derzeit rein gar nix.

    den docs zittern jetzt schon im vorauseilenden gehorsam die hände beim ausfüllen eines rezeptes. es könnte ja sein, dass ....
    schade, dass ich nicht in nordrhein westfalen wohne...

    gruss
    bise
     
  12. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    muß..

    jetzt mal schauen ob ich zu nrw oder westfalen-lippe gehöre (nach meinem umzug).

    allerdings hilft mir das nichts, da ich keine rheumatologen finde...der zeit hat und gut ist...

    aber das ist ein anderes thema....

    ja,hoffentlich werden noch mehr mut haben und sich aufrichten gegen diese "menschlichen tsunamis"....
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    vielleicht solltest du umziehen bise :D

    http://www.rheuma-online.de/news/artikel/vielen-dank-herr-dr-hansen.html

    es geht tatsächlich um die rheumatologen in nrw, die also der kvno angehören.

    zitat: Rheumatologen sind nun grundsätzlich von einer Richtgröße befreit, d.h. wenn bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen Ergotherapie, Krankengymnastik, Lymphdrainage etc. aus medizinischen Gründen notwendig ist, gibt es für den behandelnden Rheumatologen keine Verordnungsprobleme aus Budgetgründen. ***zitat ende

    http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/03/22/053a0806.asp?cat=

    hoffen wir es macht schule und die anderen kv'en ziehen nach.

    gruss kuki
     
  14. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    sind es ...

    diese städte, die der kv-NO- angehören?

    Düsseldorf Kreisstellen: Tersteegenstr. 9
    40474 Düsseldorf
    Postfach 30 05 40
    40405 Düsseldorf
    Tel.: (02 11) 59 70-0
    Fax: (02 11) 59 70-86 10
    E-Mail
    Bezirksstellenrat
    Kreisstelle Duisburg
    Kreisstelle Düsseldorf
    Kreisstelle Essen
    Kreisstelle Kleve
    Kreisstelle Krefeld
    Kreisstelle Mettmann
    Kreisstelle Mönchengladbach
    Kreisstelle Mülheim

    Kreisstelle Neuss
    Kreisstelle Oberhausen
    Kreisstelle Remscheid
    Kreisstelle Solingen
    Kreisstelle Viersen
    Kreisstelle Wesel
    Kreisstelle Wuppertal

    Köln Kreisstellen: Sedanstr. 10-16
    50668 Köln
    Postfach 10 20 53
    50460 Köln
    Tel.: (02 21) 77 63-0
    Fax: (02 21) 77 63-62 50
    E-Mail
    Bezirksstellenrat
    Kreisstelle Stadt Aachen
    Kreisstelle Kreis Aachen
    Kreisstelle Bonn
    Kreisstelle Kreis Düren
    Kreisstelle Euskirchen
    Kreisstelle Kreis Heinsberg

    Kreisstelle Köln
    Kreisstelle Leverkusen
    Kreisstelle Oberberg. Kreis
    Kreisstelle Rhein-Erft-Kreis
    Kreisstelle Rhein-Sieg-Kreis
    Kreisstelle Rhein.


    "also ihr lieben leut, sucht euch einen rheumatologen in nordrhein"....;)

    bin mal gespannt, ob es da nicht jetzt zu einem rheumatologen-tourismus kommen wird.....soviele betroffene auf so wenig "gute" ärzte.

    es gibt ja viel zu wenig davon in deutschland. dazu noch einen guten zu finden der auch termine frei hat, dürfte dann einem lottogewinn gleich kommen.

    nun drücken wir alle die daumen, das es auch für viele andere kn's gelten wird.

    (siehst du bise, ich bin umgezogen...leider in den bereich westfalen....aber es gibt hier trotzdem kaum rheumatologen in der umgebung...).
     
  15. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    die kvno hat unter ihren mitgliedern 55 (!) intern. rheumadocs.

    liebi, einer müsste doch darunter für dich zu finden sein.

    gruss
    bise

    und ich lebe in einer rheumatologen diaspora.
     
  16. dikos

    dikos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    8
    Es wird Zeit, daß in diesem Gesundheitssystem rigoros aufgeräumt wird

    Wenn ich diesen Artikel über Herausnahme der Rheumatologen im Bereich der KVNO lese, dann frage ich mich, wo bin ich als in Sachsen lebender Deutscher 1989 überhaupt hingekommen. Jetzt muß ich als Rheumi auch noch nach NRW fahren um behandelt zu werden, nur aus dem Grund, weil eine Sippschaft von verblödeten Beamten und Schmarotzern nicht in der Lage ist das Gesundheitssystem vernünftig zu organisieren und zu kontrollieren.
    Im Fernsehen läuft gerade die Diskussion über die Ärztestreiks, letztendlich stellt sich heraus, daß nicht das fehlende Geld die Ursache für die immer diffuser werdende Gesundheitsversorgung ist, sondern die Unfähigkeit der für das System Verantwortlichen es richtig einzusetzen und zu kontrollieren.
    Hier nochmal meine Fragen:

    1. Wozu braucht ein Gesundheitssystem heute mehrere hundert Krankenkassen?
    2. Wozu braucht man im Zeitalter der digitalen Vernetzung noch mehrere Kassenärztliche Vereinigungen?
    3. Warum können Ärzte von einer einheitlichen Krankenkasse nicht mit ihrem Personal ein auszuhandelndes tarifliches Gehalt beziehen?
    4. Wozu braucht man private und gesetzliche Krankenkassen?
    5. Warum kann man das Gesundheitssystem nicht aus Steuergeldern finanzieren, natürlich mit voller Auszahlung der derzeitigen Bruttobezüge und Arbeitgeberanteile an die noch beschäftigten und damit vom Arbeitsprozeß trennen, um auch die hochtechnisierten Unternehmen und Gesellschaften an die soziale Verantwortung für die Gesellschaft zu binden, die milliarden Erträge in die private Tasche verschwinden lassen.
     
  17. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ dikos,
    bitte stelle doch diese frage dem von dir gewählten volksvertreter?
    tipp: bitte keine vorwürfe von wg. verblödete beamten udgl.

    gesundheit ist von allgemeiner zentraler wichtigkeit. gesundheit ist ein teures gut. viel gesundheit kostet viel geld.
    entweder jeder einzelne bringt die dafür erforderlichen mittel auf oder aber die allgemeinheit - sprich steuermittel - zahlt. geld unterliegt nun mal nicht der wundersamen brotvermehrung. es kann nur einmal ausgegeben werden. dann ist es fort.

    die frage der umverteilung beschäftigt jeden. niemand will für irgendetwas, was ihn (noch) nicht betrifft, verzicht leisten. alle wollen viel geld zur verfügung haben, um es dann für sich ausgeben zu können. fragt sich nur wofür?
    wer will schon gerne auf eine luxus kreuzfahrt verzichten, um für diesen betrag eine kur oder einen kkaufenthalt zu finanzieren?
    ich glaube, dass ist das problem.
    nix für ungut
    gruss
    bise

    betroffene können nur protestieren, sie haben - bis lang noch - eine stimme.
     
  18. dikos

    dikos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    8
    Hallo Bise

    Ich weiß nicht, wo Sie ihre Lebenserfahrungen her haben.
    Meine Erfahrungen sind etwas andere. Wenn man jahrzehntelang normalen, sagen wir mal pisaformat Bürgern einredet, daß jeder sich selbst der Nächste ist, verbrecherische Aneignung von Volksvermögen als Normalität hinstellt, einen sogenannten Bedürfnismarkt , der zum größten Teil aus eingeredeten Bedürfnissen zur Befriedigung bestimmter Geldinteressen sogenannter Unternehmer besteht, als ökonomische Normalität hinstellt, dann braucht man sich nicht zu Wundern, das alte deutsche Tugenden, wie Sparsamkeit, Verantwortungsgefühl für Unterstellte und auch Schwächere den Bach runter gehen. Dieses anerzogene Unvermögen eigentlich normale gesellschaftliche neue Entwicklungsprobleme, wie eine auf Grund globaler und ökonomischer Veränderungen notwendige Reform des Gesundheitswesens zu organisieren, zeigt wo diese Bundesrepublik in den fast 60 Jahren ihrer Entwicklung durch ihre Politiker und ihre Wirtschaftsbosse hingebracht wurde. Oder können sie mir einen plausiblen Grund benennen, warum Ringsrumfahrer von Ferrari oder BWW, ein Fußballspieler mit Hauptschulabschluß oder ein Banker der DB Millionen von Euro verdienen und eine alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern oder eine Altenpflegerin oder ein Schichtarbeiter mit 2000 Euro abgespeist werden. Und noch eins es scheint in ihren Kreisen üblich zu sein, die Leute mit der Redensart abzuspeisen, wenden sie sich an ihren Volksvertreter. Diese Leute, die da jahrzehntelang ihre Diäten beziehen sind nicht meine Volksvertreter. Es ist an der Zeit in diesem Staat endlich eine wahre Demokratie zu organisieren. Warum kann zum Bspl. die Rheumaliga mit ihren tausenden Mitgliedern sich an keiner Wahl beteiligen. Das wären doch dann wahre Volksvertreter, wenn sie vor ihren Leidensgenossen Rechenschaft ablegen würden.
     
    #38 24. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2006
  19. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ dikos,
    wir leben in einer demokratie. vertretung des volkes für das volk - im ursprünglichen ideal zustand.
    leider nicht immer durchsetzbar bzw. machbar. wenn wir nicht wählen, zeigen wir staatsverdrossenheit. verständlich und nachvollziehbar. wir können nur protestieren unter beachtung der gültigen spielregeln.

    ich verstehe auch nicht, weshalb eine alleinerziehende mutter mit 4 kindern nur 1.500 € zur verfügung hat und ein rennfahrer, der "nur" gut auto fährt, millionen ausgeben kann. als junges mädchen habe ich mich über diese ungleichbehandlung aufgeregt; damals war der anlass eine gleichaltrige gut aussehende filmschauspielerin, die viel geld verdiente und auch ausgab - ich hingegen sah auch gut aus und musste für einen stundenlohn von 3,00 - 4,00 DM hart schuften. was sagte unser oma damals zu mir? kindchen, du bist kein star, die leute wollen dich nicht sehen - sonst wärest du schon längst "entdeckt" worden. also mach zu.
    mir fällt zu diesem thema ne menge ein.
    viele, die so "unverschämt" viel kohle verdienen für wenig leistung (verglichen mit opschwestern, chirurgen, polizisten, rettungssanitätern - um nur einige beispiele zu nennen), werden von anderen erst zu diesen spitzenverdienern gemacht. wenn niemand ins fussballstadion gehen würde, kein zuschauer an fussballübertragung im tv interessiert wäre, würden m.e. die fussballerstars keine millionen scheffeln können.
    oder die schlagerstars würden nix verdienen, wenn keine heerscharen in hallen und stadien strömten bei bezahlung teurer eintrittsgelder usw.
    das sind nur beispiele. mit diesen will ich hier niemandem zu nahe treten. sozialneid ist kein guter ratgeber.
    sicherlich gibt es viele fälle, die auch du aufzählen könntest.

    that is life. leben und schicksal sind manchmal sehr, sehr ungerecht. wir können es annehmen, das beste draus machen, es erdulden oder klaglos ertragen oder im rahmen der uns gegebenen möglichkeiten dagegen protestieren, um es zu ändern oder abzuwehren.
    nix für ungut
    bise
     
    #39 24. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2006
  20. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Strampeln!

    muss man schon, so versteh ich Bise und auch mich.
    Ich lebe auch von Hartz IV, aber ich tu was dagegen.

    Ich kenne genügend, die leben mit Absicht von Hartz IV und von Omas Geld, warum auch nicht. Man kriegt ja was fürs Nixtun.

    Der Unterschied ist, ich kann mit reinem Gewissen in den Spiegel sehen.

    Ich kann auch nicht über die Ärzte schimpfen usw. Ich muss dafür kämpfen, dass nicht der Doc für meine Krankheit bluten muss oder ich es aushalten musss, denn auf nichts anderes läuft es hinaus.

    Wenn die Leute nichts tun, wird die Spirale immer weiter gehen.
    Was passiert, wenn die Leute nicht sagen, was sie wollen oder auch nicht, haben wir sowohl im Privaten als auch in der Politik gesehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden