Rinvoq bei RA

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Isabeau, 24. November 2022.

  1. Isabeau

    Isabeau Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2022
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Kiel
    @Aida2
    Vielen Dank für den Link und den Anstoß, selber mal nachzuforschen ;-)
    Ich habe mich gestern mal hingesetzt und nach Studien gesucht, die das Ganze präzisieren. Laut einer Studie aus Schweden von August 2022 treten Lungenembolien unter JAK-Hemmern bei RA-Patienten dreimal häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung (https://ard.bmj.com/content/early/2022/09/23/ard-2022-223050). Weil mir das noch immer nichts sagte, habe ich beim Ärzteblatt einen Artikel (allerdings von 2018) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung gefunden, wonach "die akute Lungenembolie (LAE) die dritthäufigste kardiovaskuläre Erkrankung mit einer jährlichen Inzidenz von 100 bis 200 pro 100.000 Einwohner " ist. Das heißt also, die Häufigkeit liegt bei 1-2 auf 1000 Einwohner und steigt durch die JAK-Hemmer auf 3-6 pro 1000. Das ist nicht gerade wenig.
    Die erstgenannte Studie gibt auch an, dass die Lungenembolien nicht durch Thrombosen anderswo im Körper auftreten, wie sonst, sondern einfach so. Das heißt, dass die für Gerinnselbildung üblichen Risikofaktoren bei der Einnahme von JAK-Hemmern nicht gelten. Die Autoren schreiben auch, dass es sich um eine unerwünschte Hauptwirkung handeln könnte, was dringend geklärt werden sollte.
    Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich da erstmnal die Finger von lasse!
     
  2. Isabeau

    Isabeau Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2022
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Kiel
    @Banditensocke
    Das stimmt natürlich und es wäre total schön, wenn ich endlich in der Postmenopause wäre, aber meine Eierstöcke sehen das leider anders.
    Außerdem sind meine Augenbrauen in den vier Wochen ohne MTX im August (wegen Imraldi) nahezu gewuchert und zeigte sich auch wieder ein Flaum in den Achselhöhlen.
     
  3. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Isabeau,

    tut mir leid, dass Du mit MTX so starke Nebenwirkungen bekommen hast!
    Es ist wirklich schwierig, ein passendes Medikament zu finden, das ausreichend wirkt, und erträgliche Nebenwirkungen hat.
    Ich habe auch schon ein paar Sachen durch, und bin sehr glücklich, dass ich mit Cimzia seit einem Jahr gut zurecht komme.
    Ich hoffe, Du findest für dich das passende.

    Alles Gute für Dich!

    Thea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden