1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheumazentrum Herne

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Chica, 2. November 2014.

  1. Chica

    Chica Kollagenose,Fibromyalgie

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Rheumaklinik. Ich habe schon Kontakt mit Sendenhorst aufgenommen, aber da beträgt die Wartezeit 6 Wochen. Jetzt habe ich vom Rheumazentrum Herne gehört und benötige nähere Informationen bzw. Erfahrungsberichte.

    Ich bin seit August krank geschrieben und war in der Rheumatologie in Duisburg stationär. Dort hat man eine undifferenzierte Kollagenose und Sjögren-Syndrom festgestellt. Fibromyalgie besteht schon länger. Ich habe eine Basistherapie mit Quensyl und cortison begonnen. Mir geht es leider schlechter und die Blutwerte sind auch schlechter geworden (die Entzündungswerte). Die Hände und Finger und Zehen tuen mir sehr weh.


    Ich und auch meine Ärztin ist unsicher, ob ich nun noch einmal in Duisburg vorstellig werden sollte oder in eine Spezialklinik.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Morgen werde ich wieder Kontakt mit meiner Ärztin aufnehmen und wir wollen eine Entscheidung treffen.

    Vielen Dank.
    :vb_confused:
    Liebe Grüße

    Chica:wavey:
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    Ja, ich war jetzt in der Rheumaklinik Herne....
    wie immer gibt es Plus und Minus.... ärztliche Betreuung und Therapeuten nix zu meckern. Hab zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, konnte aber anderen zuhören....
    Das Haus ist ganz neu, leider nicht alles durchdacht.... meiner Ansicht nach....
    ich jedenfalls war zufrieden, bin neu eingestellt worden auf MTX und mir geht es gut.
    Falls es genauere Fragen gibt, dann her damit, momentan fällt mir nicht alles ein...
     
  3. Chica

    Chica Kollagenose,Fibromyalgie

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Herne

    Hallo PiRi,

    mich würde interessieren, wie lange der Aufenthalt dauert und ob am Tag Therapien angeboten werden. Wenn ja, was kann man dort machen.

    Meine Muskulatur baut sich langsam ab und muss wieder aufgebaut werden. Kümmern sie sich darum auch etwas?

    Hattest Du auch eine psychologische Betreuung?

    Was war denn schlecht ?

    Liebe Grüße

    Chica
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    Hallo Chica,

    es gab unterschiedliche Verweildauern, angefangen von 4 Tagen bis zu 3 Wochen, je nachdem, was der Dok da schreibt und Du als Wunsch weitergibst....

    Klar werden Therapien angeboten, die legst Du gemeinsam mit dem Physio fest.... musst manchmal aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Einige, Massage, heiße Rolle, Sandwärmeliege, Heißluft Ultraschall usw. werden nicht fest terminiert, das wurde von sehr vielen bemängelt... man sitzt manchmal viel Zeit ab...
    Gymnastik in unterschiedlichen Varianten, auch Wassergymnastik werden auch angeboten.... ein psychologisches Gespräch findet auch statt... denke mal, dass es da dann auch Therapieangebote gibt. War bei mir nicht, ich war nur eine Woche...

    Was ich negativ bemängeln würde, war das, für mich, sehr helle Licht und die einheitliche Farbgebung in allen Gängen. So wurde das Verlaufen leicht gemacht.

    Die Zimmer samt Nasszelle sind supermodern, natürlich barrierefrei, zwar mit Hocker, aber ohne Haltegriff. Ich bin nur mit Badelatschen duschen gegangen, das Reinigungsmanöver war mir nicht geheuer...
    Die Handtuchhalter sind voll durchdacht angebracht (schiefgrins) es gibt für jeden einen Haken für ein normales Handtuch und noch einen Haken für ein Gästetuch.... das normale schleift dann auf dem Boden...

    Über das Essen kann ich nicht meckern...

    So, noch Fragen? Dann her damit....
     
  5. Chica

    Chica Kollagenose,Fibromyalgie

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo PiRi,

    danke für Deine Nachricht. Ich habe heute mit Herne telefoniert. Die Wartezeit beträgt maximal 10 Tage. Ich warte jetzt auf den Rückruf meiner Ärztin. Dann rufe ich wieder in Herne an und mach den Termin fest, wenn sie einverstanden ist. Sicherlich bin ich da besser aufgehoben als in Duisburg. Und eine Zweitmeinung kann ja nicht schaden.


    Ich kann auch von Duisburg mit dem Zug dorthin fahren. Die Klinik ist nicht weit vom Bahnhof entfernt. Ich habe mich schon erkundigt.
    Die Fahrzeit beträgt nur 25 Minuten. Das ist optimal.

    Mir ist wichtig, dass ich dort dann auch Physiotherapie bekommen kann. Das habe ich hier auch und kann darauf auch nicht verzichten, da meine Muskeln sich ganz schön abgebaut haben. Ich denke, ich werde es mit Herne versuchen. Es gibt immer Leute, die schimpfen und unzufrieden sind. Ich erwarte kein 5-Sterne-Haus. Diagnostik und Therapie sind das Wichtigste und, dass man ernst genommen wird.

    Mir fällt im Moment dann auch keine Frage mehr ein. Wenn Dir noch etwas einfällt...?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Chica:wavey:
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    Klar Chica,

    da ich demnächst da auch ambulant zur Physio gehe, sag an, wann Du da bist....
    Käffchen?
     
  7. Chica

    Chica Kollagenose,Fibromyalgie

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo PiRi,

    Käffchen finde ich prima. Ich habe am 17.11. den Aufnahmetermin. Am Telefon sagte man mir, 4-7 Tage. Ich hoffe aber, dass ich etwas länger bleiben kann und die Therapien ausnutzen kann.

    Schauen wir mal.

    Wann bist du denn da?

    Liebe Grüße


    Chica :wave:
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    ich denke mal, ab dem 10.11. werde ich so 2 mal die Woche dort sein. Wohl auch am 17. Da, denke ich, ist es aber nicht günstig, weil Du da einen Haufen Rennerei hast.
    Ach, sagte ich schon, dass Telefon und W-Lan dort kostenlos ist? Wir können also durchaus in Verbindung bleiben und vielleicht auch kurzfristig was ausmachen. Ich wohne nur ca 10 km von der Klinik entfernt.
     
  9. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Huhu Chica,

    ich bin gerade in Herne und bin auch dieses Mal super zufrieden.
    Kleiner Tipp. Massagen bekommst du am besten morgens um 8 Uhr, mittags um 1 Uhr oder nachmittags gegen 4 Uhr. Dann sind nur noch wenige Patienten unterwegs und du kommst schnell dran ;)
    Zu den freien Therapien kann ich nur sagen, mittlerweile hat es sich eingespielt. Länger als 15 - 20 Minuten wartest du in der Regel nicht.
    Ich habe das Glück, oder Pech, dass ich Ende Juli Anfang August 2 Wochen hier und jetzt gerade schon wieder. Allerdings liegt das daran, dass die neue Therapie, cimzia, nicht gewirkt hat. ;)
    Noch ein kleiner Tipp, wenn du viel Wert auf eine richtig gute Physio legst, dann frag nach Terminen mit dem Physiotherapeut der auch osteopath ist. ;)
    Klau mir aber nicht die Termine für die ambulante Physio :p

    Lieben Gruß und einen erfolgreichen Aufenthalt
    Sabrina

    Ps: Name des Physio per pn ;)
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    hab am 10.11. einen Termin bei ihm (lach)
     
  11. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hihihihi sehr gut piri :D
     
  12. dieNici

    dieNici Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lipperland
    Hallo Chica,

    ich leiste dir Gesellschaft ab dem 17.11. in Herne :) Vielleicht treffen wir uns ja mal.

    LG Nici
     
  13. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    Uiiii,toller Thread hier.......darf ich mich einklinken?
    Bin auch ab 17.11. für knapp 14 Tage da,evtl auch ab morgen schon notfallmäßig....
    Mir geht es zur Zeit so schlecht,daß ich mich regelrecht auf den Aufenthalt freue.
    Denn aus Erfahrung weiß ich,daß die mich wieder hinbekommen und ich noch länger davon profitiere :top:

    Ich hoffe wieder auf den singenden Masseur,der kommt aus meiner Ecke hier und ist voll cool drauf :D Und der versteht sein Handwerk :top:
    Namen hab ich allerdings vergessen.....

    @Bine,
    jetzt wird mir auch klar,daß Du gerade erst da warst :eek:
     
  14. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Diana, gib Bescheid wo du bist. Ich komm auf einen Besuch vorbei, sobald ich ein wenig laufen kann. ;)

    Ich drück mal die Daumen für dich, dass du nicht als Notfall rein mußt. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Sag dort aber Bescheid, die sollen ein Bett immer bei dir frei halten. Nur für den Fall der Fälle :D

    Alles Gute für dich.

    Lieben Gruß
    Sabrina
     
  15. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    Das mache ich,Du liebe,und freue mich auf Dich :) Bett wird reserviert :top:
    Im Moment wird's von Stunde zu Stunde besser,hoffe einfach das bleibt so.

    Danke schön und dito.

    LG,
    Diana :- ))
     
  16. oktobersonne

    oktobersonne Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südwestl. Niedersachsen
    Hallo

    Kling mich mal ein in euren Austausch.Mir geht es zur Zeit besch...!
    Gibt es in Herne eine Notaufnahme? Bin sonst in der MHH, aber die haben mir erst für Mittwoch ein Bett zugesagt. In Sendenhorst steh ich für irgendwann im Dez. auf Warteliste.
    MHH, hat auch Notaufnahme, aber wer weiß, wo die mich dann ablegen. Schrecklicher Kasten.
    Kann kaum noch gerde gehen. Entzündung im ISG.

    LG
    Oktobersonne
     
  17. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hey Oktobersonne,

    ja in Herne nehmen Sie auch Notfälle auf. Ich bin schon ein paar mal per Notfall dorthin.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    Lieben Gruß
    Sabrina
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    So, dann wünsch ich all denen, die in der nächsten Woche in die Rheumaklinik Herne einchecken einen erfolgreichen Aufenthalt.
     
  19. Chica

    Chica Kollagenose,Fibromyalgie

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Herne

    Hallo,

    ich habe jetzt den Koffer für Herne gepackt. Es ist schwierig, weil ich nicht weiß, wie lange ich bleiben werde. Am Telefon hat man mir gesagt, dass ich mit einer Woche rechnen soll. Wenn dort gute Therapien angeboten werden, habe ich nichts dagegen auch etwas länger zu bleiben.

    Hauptsache, es geht mir bald besser.

    Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich den einen oder anderen von Rheuma-Online kennenlernen werde.

    Bis bald

    Liebe Grüße

    Chica:wavey:
     
  20. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Man man in Herne is ro treffen im großen Stil ;)

    Chica ich wünsche dir alles Gute für deinen Aufenthalt. Schreib die anderen doch einfach mal per PN an, dann steht einem Kaffee bestimmt nix im Wege ;)

    Lieben Gruß
    Sabrina