1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheumazentrum Herne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Juma, 22. Februar 2010.

  1. Juma

    Juma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Hallo zusammen,

    im Jahr 2000 habe ich im St. Josef Stift Sendenhorst meine Diagnose Fibromyalgie bekommen. Nach langen vielen Therapien hatte ich immer mal wieder schlechte und gute Phasen.
    Was sehr auffällig ist, das mir meine Gelenke anschwellen, wehtun und ich habe ziemlich heftig Probleme mit meiner BWS/ Rippen.

    Nun habe ich in Sendenhorst angerufen und ich "könnte" im November hin, bis dain kann ich nicht warten.

    Nun habe ich hier über das Forum das Rheumazentrum in Herne gefunden und hier auch einige Erfahrungsberichte gefunden. Nur leider sind die meisten vonn 2009 bis 2007.
    Es stellt sich die Frage, bin ich dort mit Fibromyalgie gut aufgehoben? Lohnt es sich die 140 km zu fahren und sich stationär aufnehmen zu lassen?
    Die Berichte, die ich gelesen habe, da waren die meisten zufrieden. Nur wie ist es heute???

    Leider steht auf der Homepage auch nichts von Fibromyalgie.

    Wer kann mir helfen???

    Es wäre super.

    LG
     
  2. Ducky

    Ducky Guest

    hi,
    wenn gelenke anschwellen, würde ich die diagnose fibro etwas in frage stellen...
    vielleicht wäre da sogar eine andere klinik, mit zweiter meinung dann ganz gut
     
  3. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hi,
    diese Klink hat auch einen guten Namen.
    http://www.schmerz.com

    Es gibt noch einige,nur auf Anhieb finde ich sie auch nicht.
    Grüße
    Gitta
     
  4. Juma

    Juma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    @Ducky - danke für deine Antwort.

    Leider beantwortet es aber nicht meine Frage....

    Hat denn keiner Erfahrungen mit Herne gemacht :confused::confused::confused:

    @Gitta - auch dir Danke, aber a) ich wollte schnell ein Bett bekommen und das ist in Herne möglich und Herne ist nur 140 km von uns entfernt und b) die andere Klinik in Bad Mergentheim ist gleich 400 km weg. Auch wenn es mir z. Z. wirklich mies geht, aber soweit will ich von zu Hause nicht weg :-(
     
    #4 22. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  5. Meggie

    Meggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Juma, ich weiß von jemand hier im Forum der in Herne, und dort sehr zufrieden war. Derjenige geht auch im April wieder dorthin
     
  6. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    auch ich bin seit Jahren immer wieder in Herne und super zufrieden. Ich habe aber keine Fibro, sondern Morbus Bechterew. Wie ein Vorgänger bereits sagte, würde ich auch vorschlagen dort hin zu gehen, denn wenn Cortison hilft und Gelenke geschwollen sind, kann es sicher auch was anderes sein.

    Eine sehr kleine Klinik mit familiärem Flair. Top Ärzte auf dem neusten Stand. Kann ich nur empfehlen.

    Dort werden auch immer wieder Studien angeboten für die Patienten, die austherapiert sind.
     
  7. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    hallo juma,
    ich war nach langer rennerei im märz 2009 in herne. nachdem die rheumatologin nix feststellen wollte, geschwollene gelenke und schmerzen ohne ende, war ich in herne. die hatten nach 5 minuten eine diagnose. ich muß noch dazu erwähnen, dass ich seronegativ bin. was die ganze geschichte nochmal erschwert.
    kurz und gut, ich war 2 wochen da, und fand es super. hab alle therapien mitgemacht. alles super. hab allerdings dort die diagnose cp bekommen.
    mit fibro hab ich leider keine ahnung.gehe im april wieder mal zur nachbehandlung hin, nachdem ich schon im november wieder dort war. sie kümmern sich sehr gut um mich.
    wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne ne pn schicken, ich werd sie denn beantworten.
    liebe grüße, und schönen abend,
    gini
     
  8. scalett53

    scalett53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Melanie wo in Herne ist die Klinik?? Ich komme aus Dortmund 1km.vor Castro-Rauxel.
    LG: Elke
     
  9. Juma

    Juma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Auch wenn ich nicht Melanie bin und nicht weiß, ob du dich Herne auskennst...die Klinik ist in der Landgrafenstr.

    Schaue mal --> http://www.rheumazentrum-ruhrgebiet.de/

    Ich weiß ja nicht, wie akut deine Beschwerden sind, aber man bekommt in Herne sehr schnell ein Betti.
     
  10. Juma

    Juma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    @die geantwortet haben - vielen Dank. Das hilft mir ein bisschen weiter...

    Ich habe direkt den Prof. Braun angemailt und wegen Behandlung bei Fibromyalgie gefragt und er sagte mir - ja das behandeln die dort und mich drum gebeten einen Termin zu machen. Habe ich ja schon ;) Bin also ein bisschen beruhigt das ich dort wahrscheinlich gut aufgehoben bin und freue mich besonders auf die Therapien.

    Aber jetzt noch etwas anderes...ich bin ja ca. 260 km von zu Hause weg, d. h. mein Schatzi kann mich nicht jeden Tag besuchen.
    Wer wohnt in der Ecke und hat mal vielleicht Lust ein Besuch bei mir zu machen? Ich würde mich mega freuen :D:):D
     
  11. medi

    medi Tagträumerin

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW in der Nähe von Wuppertal
    Hallo Juma,

    wie es dort mit Fibro ist, weiß ich leider auch nicht. Ich würde aber auch immer wieder dort hingehen. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben, die fachliche Behandlung und die umfangreichen Möglichkeiten der manuellen Therapie sind wirklich empfehlenswert.

    Leider sind die Zimmer und Bäder nicht gerade auf dem neuesten Stand und es gibt weder einen Kiosk, noch eine Cafeteria, was ich beides immer wieder vermisst habe. Du musst mit Deinen Besuchern dann also auf dem Gang herumsitzen, wenn das Wetter nicht zum rausgehen taugt. Kleinigkeiten die Du evtl. vergessen hast, kannst Du aber zur Not im nahegelegenen Schlecker kaufen und um die Ecke ist ein kleines Eiscafe.

    Aufgrund der Kompetenz der Ärzte und Therapeuten kann man über die Mankos aber hinwegsehen. Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dir dort geholfen werden kann !

    Liebe Grüße
    Medi
     
  12. Juma

    Juma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Schaue mal hier:

     
  13. Juma

    Juma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Hmm, und Zeitschriften usw.:confused:
     
  14. medi

    medi Tagträumerin

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW in der Nähe von Wuppertal
    ja, das habe ich natürlich gelesen. Aber da ich kein Fibro habe, weiß ich nicht wie die Behandlungserfolge dabei sind...

    Zeitschriften habe ich immer einen ganzen Stapel mitgenommen und dann mit den Bettnachbarinnen getauscht. Es lagen auch immer welche auf den Tischchen im Flur. Aber wie schon gesagt, fehlt wenigstens ein kleiner Kiosk doch schon sehr.

    LG
    Medi :a_smil08:
     
  15. Juma

    Juma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Wie schaut es denn mit parken aus? Ja ich weiß, die weisen auf der Homepage einen extra draufhin, nur trotzdem bin ich in der Woche komplett auf mich selber angewiesen...Mannnooo :cool:
     
  16. medi

    medi Tagträumerin

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW in der Nähe von Wuppertal
    Direkt gegenüber von der Klinik ist ein Parkplatz. Da mich mein Mann aber immer nur dort hingebracht, besucht und abgeholt hat, habe ich selbst leider nie darauf geachtet, wie lange man dort stehen bleiben darf :confused:

    Bitte nicht wundern, falls ich auf evtl. weitere Fragen gleich nicht mehr antworte, ich muss ins Bett... [​IMG] Morgen um 5 Uhr klingelt der Wecker :(

    Gute Nacht
    Medi
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    Hallo Juma

    Auf diesem Parkplatz ist aber 2mal wöchentlich Markt. Dann ist Parkverbot. Es gibt aber in den Nebenstraßen, oft auch direkt vor der Klinik oder vor dem Solbad oder auf dem Heitkamp-Parkplatz Möglichkeiten, das Auto abzustellen. Da ist kein Mangel.

    Solltest Du unter akutem Zeitungsmangel leiden (lach), melde Dich bei mir. Ich bringe Dir dann welche. Wohne zwar nicht in Wanne sondern in Herne, aber so weit ist der Weg nicht.

    Ansonsten wünsche ich Dir in der Rheuma-Klinik genau so viel Positives, wie ich es dort erfahren habe.
     
  18. Juma

    Juma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Ach, langweilig wird mir bestimmt...irgendwann....:rolleyes:
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    Du weißt Bescheid, melde Dich.
     
  20. Juma

    Juma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Da es dort keine Cafeteria gibt, gibt es auc wahrscheinlich kein Internet, oder??