Rheumatologentermin, PsA & Fibro - soso?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Uluru, 22. Mai 2008.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Uluru,

    erst ein Mal herzlichen Glückwunsch für den schnellen Termin.... die Frau Dr. Gause war hier bei uns am Ort auch schon in einer rheumatolog. Praxis mit 2 weiteren... Dann zog sie nach HH....

    Übrigens in der Regioklinik Wedel ist der Oberarzt eine Frau.... falls es Dich beruhigen sollte.... und dort laufen fast nur Frauen rum bis halt auf den Chefarzt...

    Zur Fibromyalgie:
    Sie ist eine sog. Ausschluss-Diagnose mit ca. 144 versch Symtomen. Somit kommt sie mit ihren Symptomen den Ärzten unheimlich entgegen, da dort fast alles hineinpasst... Zur Zeit werden neue Richtlinien erarbeitet, damit die Ärzte nicht alle Patienten dort mehr ablegen können, nur weil sie nicht weiterkommen oder nicht wollen.
    Außerdem sind die sog. Tenderpoints nicht mehr ganz so wichtig...

    Ich habe Dir mal hier ein paar Links bezüglich unserer Freundin Fibro:

    http://www.fibromyalgie-fms.de/

    Dort steht übrigens auch, dass es im Blut u. a. Anhaltspunkte geben kann, ebenso im Liquor...

    http://www.fibromyalgie-treffpunkt.de/

    Die haben auch ein enormes Wissen und auch alles gut aufgelistet. Ich habe mich in den 2 Jahren dort auch super aufgehoben gefühlt...

    http://www.raeke-online.de/FIBRO/mr_FibromyalgieSchulMed.htm

    Was noch fehlt, ist, dass Fibromyalgie nicht auf Cortison anspricht... solltest Du trotz eines Cortison-Stoßtestes schmerzfrei sein, dann liegt primär eine andere Grunderkrankung zu grunde u die Fibro tritt an die 2. Stelle. Reissen alles Stricke, würde ich auf einen sog. Cortison-Stoßtest bestehen... ich habe 2 Jahre gegen Fibro angekämpft u es hat sich gelohnt...

    Ich wünsche Dir gute Besserung und denk an die Auflistung all der Beschwerden und die daraus resultierenden Einschränkungen inkl ggf Fotos....

    Viele Grüße
    Colana
     
  2. Uluru

    Uluru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    97
    Danke Dir, Colana - ich werd mich dazu am WE nochmal belesen. Aber ich glaube nicht, dass es auch noch eine Fibro ist. Zumindest nicht nach dem, was ich in den letzten Tagen darüber gelesen habe.

    So schnell war der Termin in der Praxis gar nicht. Ich hab die ganze Zeit versucht, dort hin zu kommen und den Termin bei der anderen Ärztin auf gut Glück gemacht, weil sie die einzige kassenärztlich arbeitende Rheumatologin war. Ich hatte ja keine Vorstellung davon, wie lange der Aufnahmestopp bestehen würde und Handlungsbedarf ist gegeben...

    Danke für die Aufklärung über die Oberärztin... wenn alle Stricke reißen, werde ich das ins Auge fassen. Ich hoffe allerdings, ich muss das nicht. Krankenhaus ist der reinste Spießrutenlauf für mich.
     
    #22 29. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden