1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheumatologe in Hamburg

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von impala, 1. September 2004.

  1. impala

    impala Guest

    Moin,
    kan mir jemand eine Rheumatologen in Hamburg empfehlen für meine Yersinien-Arthritis. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen orthopädischen und internistischen?
    Danke für Tips / Erfahrungen (auch schlechte)
     
  2. cpeter

    cpeter Guest

    Orthopädische "Rheumatologen" sind Orthopäden mit einer Zusatzausbildung in Rheumachirugie. Internistischen Rheumatologen sind die eigentlichen Spezialisten für rheumatische Erkrankungen. Es ist sinnvoll zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen, wenn man den Verdacht hat, eine entzündliche rheumatische Erkrankung zu haben. Vielen Patienten ist dieser wichtige Unterschied nicht bewusst. Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige internistische Rheumatologen. Dies liegt an der äußerst schlechten Bezahlung für Kassenpatienten!

    Viele Grüße

    Peter
     
  3. Barbara03

    Barbara03 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Buxtehude
    Hi, darf ich auch nach der Adresse fragen, wär lieb von dir, Anke, wenn du mir sie schicken würdest

    Danke und lieben Gruss

    Barbara
     
  4. Isegrim

    Isegrim Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Hallo,

    hier in Hamburg gibt es wirklich wenige internistische Rheumatologen. Hamburg Bergedorf ist ein bischen weit weg. Kann mir jemand einen Tip für einen erfahrenen Rheumatologen geben der sich mit SLE auskennt ?

    Isegrim
     
  5. Captain Kirk

    Captain Kirk Guest

    Frau Dr.Boehnke kann ich sehr gut Empfehlen war an der Rheumaklinik Bad Bramstedt beschäftig und kenn sich mega gut aus.
     
  6. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Margrethen, Schweiz

    Also ich kann sagen, ich bin auch bei ihr in Behandlung. Im übrigen Beschäftigung in Bad Bramstedt auf der Kinderstation, kennt sich auch mit dennen also aus.
     
  7. Captain Kirk

    Captain Kirk Guest

    Man muss aber dazu sagen das Ihre Patienten jetzt 99% Erwachsene sind.Schön das nochjemand dort ist.Bin in der letzten Zeit mindestens 2 mal die Woche dort weil derzeit und Enbrel Megaschub und den bekommen wir nicht in griff
    :(
     
  8. anko

    anko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Zu Frau Boehnke.

    Sie sitzt in einer Praxis am LErchenfeld - bei den Ärzten Dr. Deventer und Dr. Wesche in der Praxis.
    Nur damit keine Verwechselungen auftreten. In Hamburg - Berne gibt es nämlich auch eine Dr. Bönke die sich auf Rheuma spezialisiert hat. Die wär übrigens auch ganz nett. Hat als erstes erkannt, dass es wohl etwas rheumatisches ist, wollte aber keine Medis verschreiben, da im Szintigramm und im Röntgenbild nichts zu sehen ist. Meine Freundin ist aber ganz zufrieden mit ihr.

    Bin übrigens auch bei Frau Boehnke am Lerchenfeld in Behandlung. Und mein Sohn Jascha auch. Kann sie auch empfehlen.

    Ach so, schlechte Erfahrungen habe ich persönlich mit Dr. Tremel aus Harburg und einem internistischen Rheumatologen aus Hamburg-Billstedt (direkt im ZEntrum von Billstedt) gemacht.

    Gruß

    anko
     
  9. Captain Kirk

    Captain Kirk Guest

    Der liebe Dr.Tremel wenn Sorry für das folgende Arschlöcher fliegen könnten wäre er mit Sicherheit der erste der es könnte.Der hält sich für den grössten Herrgott,wenn dem ein Gesicht nicht passt hat sehr schlechte Karten bei dem
     
  10. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Rheumatologen

    Hallo ihr Lieben,
    hier eine Seite für Rheumis usw.
    Adressen im Raum 20000 aus dem Lupus - Forum kopiert:

    Rheumatologie:
    Dr. Christian Kern
    Osdorfer Landstr.
    22549 Hamburg
    Tel. 040/39901144
    Kommentar einer Patientin: Er ist ein anthroposophischer Arzt und behandelt nur privat. Aber er ist der beste Rheumatologe in Norddeutschland. Er sieht eben den ganzen Menschen und nicht nur die Organe. Fragen zu Dr. Kern beantwortet: 758krauskopf@gmx.de

    Internistisch-Rheumatologische Gemeinschaftspraxis
    PD DR. Reinhold-Keller, Dr. Wagner-Bastmeyer
    Jürgensallee 44
    22609 Hamburg
    Tel. 040/8199450
    www.Rheuma-Spezialisten.de (sehr gute Info)
    Kommentar einer Patientin: Beide Ärztinnen waren lange Jahre in Bad Bramstedt auf der Inneren tätig. Leider haben sie keine Kassenzulassung, ihre Abrechnungsmodalitäten sind auf der Homepage beschrieben



    Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck
    Prof. Dr. W.L. Gross
    Poliklinik für Rheumatologie
    Ratzeburger Allee 160
    23538 Lübeck
    Tel.: 0451/500-2345 (Anmeldung Ambulanz)
    www.rheuma.uni-luebeck.de/dirseite.html
    Kommentar einer Patientin: vormals in Nürnberg Oberarzt, jetzt Professor in Lübeck: Suuuuper!!! Weiß nur nicht, ob man als Nicht- Privatpatient dort noch einen Termin bekommt?


    Gemeinschaftspraxis Dr. G. Hasler und Dr. U. Nieder
    Donnerschweer Straße 10
    26123 Oldenburg
    Tel. 0441/9849455
    (Behandlungsschwerpunkte: Dr. Hasler - Internistin, Naturheilverfahren,
    Chirotherapie, Homöopathie; Dr. Nieder - Ärztin für Allgemeinmedizin,
    Naturheilverfahren, Allergologie, Akupunktur)
    Kommentar einer Patientin: Siehe dazu: Gerlindes Bericht. Man muss allerdings etwas geduldig sein, um einen Ersttermin zu bekommen, da die Praxis schon fast aus allen Nähten platzt.

    Liebe Grüße Gisi mit Jane
    Humor ist wenn man doch noch lachen kann auch mit Schmerzen :)

    [​IMG]




     
  11. impala

    impala Guest

    Danke schon mal an alle für die vielen Tips!

    Wenn ich was ausprobiere und eindeutige Erfahrungen mache, werde ich es sicher weitergeben. Auffällig ist die anscheinend hohe Zahl von nicht-Kassen Ärtzen.

    Hat übrigens schon mal jemand Erfahrungen mit Kinesiologie, bes. in diagnostischer Hinsicht, gemacht?
     
  12. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallöchen;

    Meine Empfehlung:

    Prof. Dr. med. Hans H. Euler
    internistischer Rheumatologe
    Nienstedtener Str. 16
    22609 Hamburg
    Tel.: 040 - 825058

    Er kennt auch seronegatives Rheuma;)

    Ich komme gut klar mit ihm und fühle mich dort gut und kompetent aufgehoben. Das ist aber auch ein bisschen Typsache.


    Gruss
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    guten morgen, verena,

    ich hatte mich auch bei prof. euler nach einem
    termin erkundigt, aber: ich kann im oktober noch
    mal nach einem termin nachfragen, im moment
    wird niemand mehr aufgenommen.
    dieses zur info für interessierte.

    lg marie

    nachtrag: eine empfehlung kann ich nicht aufrecht erhalten.
     
    #13 3. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  14. Captain Kirk

    Captain Kirk Guest

    Lass Dir doch über Dein Hausarzt ein Termin machen,dann klappt es immer und schneller auch wenn Aufnahmestop besteht.
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    @captain kirk

    dankeschön für deinen hinweis :)
    leider ist der für knapp 4 wochen im urlaub,
    und dann ist es schon fast oktober :D

    ich werde im okt. aber noch mal nachfragen, definitiv

    lg marie
     
  16. danica

    danica Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    rheumatologe in hh-bergedorf

    hallo anke,
    könntest du mir die adresse von den arzt in bergedorf mailen??danke!
    schönen abend noch
    lieben gruß
    danica
     
  17. Conni cc

    Conni cc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anke,

    bin
     
  18. Conni cc

    Conni cc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anke,

    bin zwar nicht Impala, aber wäre auch sehr interessiert an dem Rheumatologen in Bergedorf. Würdest du mir Name und Telefonnummer nennen.

    Vielen Dank

    Conni
     
  19. danica

    danica Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    rheumatologe in bergedorf

    hallo anke,

    das wäre ja super mal ein guten arzt zu finden und das auch noch in bergedorf:) kannst du mir bitte die adresse und tel schicken?

    danke

    lg