Rheumatologe Großraum Bochum

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Lorraine, 27. September 2022.

  1. Lorraine

    Lorraine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2022
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einem Rheumatologen im Großraum Bochum, der sich nicht nur für Blutwerte interessiert und sich insbesondere mit Kollagenosen - im besten Fall auch mit Small Fiber Neuropathie (SFN) - auskennt.

    Meine Blutwerte waren allesamt negativ, nur der Genfaktor HLA-B27 war positiv. Ich vermute dennoch ein Sjögren-Syndrom, da ich mich in den Beschreibungen wiederfinde. Ich leide schon seit Jahren unter trockenen Schleimhäuten, insbesondere Augen und Mund sind betroffen. Außerdem habe ich "Schübe" mit Muskelschmerzen, -Steifheit und -Schwäche. Dazu kommt eine schnelle Erschöpfbarkeit, insbesondere während dieser Schübe.

    Außerdem habe ich noch seit einigen Wochen hauptsächlich abends so komische heiße Füsse. Meine Fußsohlen fühlen sich an als würden sie brennen, aber sie sind nicht wirklich heiß. Sie zu Kühlen hilft aber dennoch gegen dieses Gefühl. Könnte das SFN sein?

    Viele Grüße
    Lorraine
     
    #1 27. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2022
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin und willkommen bei RO, @Lorraine :)

    Ich schiebe Dich mal wieder hoch, vermutlich meldet sich noch jemand aus dem Pott. Mir ist, als habe eine von uns einen guten Rheumadoc in Herne.
    Da wir zwar überaus vielfältig erfahren und hart erprobt sind, aber nur Laien, können wir natürlich nicht diagnostizieren.
    Ich möchte Dir nur spontan vorschlagen, beim nächsten Arzttermin mal alle Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen.
    Eine Unterfunktion haben unzählige Frauen und sie wird oft erst sehr spät und außerdem zufällig entdeckt, weil die Symptome in viele Richtungen zeigen und man bis zur Entdeckung schon ganz schön leiden kann.

    Viel Glück für Dich! cat
     
    Lorraine, Pasti und Lisalea gefällt das.
  3. Lorraine

    Lorraine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2022
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bochum
    Vielen Dank cat für dein Willkommen. Mit meiner Schilddrüse ist soweit ich weiß alles in Ordnung. Der TSH Wert wurde schon öfter überprüft und war immer im Normbereich. Oder sind da noch andere Werte wichtig?
     
    stray cat gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    In Bochum gab es mal den Dr . Kalthoff in der St. Josefsklinik. Weiss aber nicht, wie es aktuell ist.
    Ich selbst bin bei Dr. Dybowski in Herne.
    Ob aber einer oder beide Ahnung von SFN haben, weiss ich nicht. Weiss nicht einmal, was das ist.
     
    phoebe, Lorraine und stray cat gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    danke schön, PiRi!
    Das soll small fiber neuropathie heißen, immer diese Abkürzungen :)

    Wenn der TSH tatsächlich gut ist, ist das schonmal gut, liebe Lorraine. Es gibt einen sehr weiten Spielraum, der als Referenz gilt und so hat jeder Arzt seinen eigenen Favoriten. Je nach Fachrichtung. Meine gute Frauendoc ließ nichts als ca. 1 zu und da mein wunderbarer Housedoc das auch so sah, habe ich es problemlos angenommen.

    Ich bin keine Erfahrungs- Spezialistin für die Schilddrüse, da meine sich problemlos substituieren lässt. Daher, Sammelhirn, korrigiert mich gerne, falls ich Unsinn schreibe:
    Es gibt weitere wichtige Werte, ft 3 und ft 4 und man kann auch die Antikörper messen. Üblicherweise wird all das aber vermutlich nicht kontrolliert, solange TSH in der Norm ist. Mein Endokrinologe damals (Zufallsbefund) sagte aber, das sei falsch, man müsse rechtzeitig wissen, ob dieser autoimmune Prozess gegen die Schilddrüse geschieht, um ab dann regelmäßig zu kontrollieren und rechtzeitig zu substituieren.

    Liebe Grüße, cat
     
    phoebe, Lorraine und Pasti gefällt das.
  6. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Hi Lorraine,
    ich hab Dir ne PN (Unterhaltung) geschickt wegen intern. Rheumatologen aus Deiner Gegend. Neurologen sind leider nicht dabei.
    Als Rheumatologin in Bochum wäre noch Frau Dr. Brenken zu nennen.
    Alles Gute für Dich,
    Rogi
     
    phoebe und Lorraine gefällt das.
  7. Lorraine

    Lorraine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2022
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bochum
    Danke schön PiRi!
    Sorry für die Abkürzung. Cat hat Recht, dass ich damit Small Fiber Neuropathie meine. Keine Ahnung, ob sich damit überhaupt ein Rheumatologe auskennt, da es ja eigentlich was neurologisches ist, aber auch öfter zusammen mit Sjögren auftritt, soweit ich weiß.

    Dr. Kalthoff hat leider eine Privatpraxis und kommt für mich daher nicht in Frage. Bei Dr. Dybowski hatte ich schon mal versucht einen Termin zu bekommen, aber da hieß es leider keine neuen Patienten. Aber vllt hab ich ja diesmal Glück. Du kannst ihn auf jeden Fall empfehlen als Arzt, der auch ein bisschen über den Tellerrand kuckt?
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich würde nie wagen, die fachlichen Fähigkeiten eines Arztes zu beurteilen. ICH komme mit ihm gut zurecht, bekomme alle Erklärungen, die ich brauche usw.
    Bin aber G.s.D. wohl nicht einer seiner schwersten Fälle.
     
  9. Lorraine

    Lorraine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2022
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bochum
    Danke für die Info. Mein Hausarzt lässt auch jedes mal den TSH Wert kontrollieren, weil das von den Symptomen auch gut passen würde. Aber der lag bei der letzten Messung sogar bei 0,97 und würde damit sogar den strengen Regeln deiner Frauenärztin genügen. Tatsächlich war ich letztes Jahr sogar bei einem Schilddrüsenarzt, weil mein HNO meinte, meine Schilddrüse wäre auffällig groß. Aber der Schilddrüsenarzt hat ein Ultraschall gemacht und meinte, es wäre alles ok damit soweit - von daher ist es wohl nicht die Schilddrüse.
     
    stray cat gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Also mein SD-Wert soll laut Radiologin bei 2 liegen, nach SD-Op und Radiojodtherapie. Bin aber weit drunter und bekomme jetzt eine geringere Medikation.
    Habe aber im Oktober einen Termin in Wuppertal in der Endo-Klinik. Mal sehen, was da kommt.
     
  11. Lorraine

    Lorraine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2022
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bochum
    Vielen Dank Rogi! Darf ich fragen, warum bei der Liste auch ein Dermatologe dabei ist?
     
  12. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Na klar. Ich hab eine Vaskulitis, da ist schon mal die Haut betroffen. Hab vergessen, ihn für Dich zu streichen.
     
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, deswegen fragte ich Dich gleich danach.
    Schön, dass Dein housedoc auch dafür sorgt, dass genau geguckt wird :top:
    Nun wünsche ich Dir viel Glück, dass Du einen Rheumadoc findest. Falls nicht in der Nähe, es lohnt sich auch ein weiterer Weg für einen wirklich wichtigen Doc.
     
  14. Lorraine

    Lorraine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2022
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bochum
    Achso OK. Weißt Du zufällig, ob der Dermatologe auch Kapillarmikroskopie macht?
     
  15. Lorraine

    Lorraine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2022
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bochum
    Danke dir :)
     
    stray cat gefällt das.
  16. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Nein, Lorrain, das weiß ich nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden