rheumatoide arthritis (ra)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bibi01, 6. Mai 2019.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wenn du nochmal guckst, ich habe da bereits einiges neu gemacht, der Rest folgt noch. Wir haben aber auch eine Suchfunktion.
     
    Pasti gefällt das.
  2. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    danke schön :flowerface:
     
  3. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    guten abend,

    ich war heute beim neuro und was soll ich sagen :bigcry: meine pnp ist angeboren, mich hat es vom sockel gehauen. ich habe innerhalb der praxis einen neuen neuro, da der "alte" in rente ist.
    bei mir wurde alles durchgemessen, erst mit nem hämmerchen und sowas ähnlichem wie ner stimmgabel, da kamen keinerlei anzeichen zutage... :cry:
    dann wurden tests an den füßen und beinen/waden gemacht um die leitfähigkeit zu prüfen und überall hat es wehgetan (gezuckt) sagt mal, was kann man noch alles kriegen.....
    ich war danach so fertig und bin heulend aus der praxis. ich freue mich schon riesig auf den sommer, :confused5: wenn es wieder schön heiß ist. wie soll ich das nur aushalten -heul-

    ciao eure miesepetrige Bibi
     
  4. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Hallo Bibi,

    so was muss man erst verdauen, kann man bei euch eine Klimaanlage einbauen? Es gibt Modelle die wenig Strom kosten und auch in der Anschaffung sehr günstig sind. Damit kann man es wenigstens Zuhause aushalten und zur Ruhe kommen.
     
  5. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    ... wäre eine alternative, danke dir.

    lg Bibi
     
  6. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    hallo zusammen,

    habe noch mal eine frage: habt ihr auch manchmal das gefühl, als hättet ihr ein steinchen im schuh obwohl da keiner ist. hat bestimmt auch mit der pnp zu tun, oder? sind das weitere anzeichen..... ? ich muß dann immer einen kurzen moment stehenbleiben und abwarten und dann kann ich weiterlaufen. geht es jemand genauso?

    lg Bibi
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke manchmal meine Socken seien unter den Zehen zusammengeknüddelt, also so ne Falte drin. Es sind jedoch meistens stramme Stricksocken ohne Falte und Beule. Also Einbildung.
     
  8. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    ok, danke!

    @ teamplayer: habe einen eintrag von dir gelesen, wo es um probleme der hws geht. in letzter zeit habe ich diese vermehrt. kann dies wirklich von der pnp kommen?

    schönen abend :))
     
  9. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    guten morgen zusammen,

    ich habe im freßnapf-prospekt (man nimmt ja jede hilfe an, die sich einem bietet) eine AniOne Kühlmatte -zwar für hunde, aber egal in div. größen und auch preisen, gültig ab heute... kühlendes gel-material in der matte wird durch druck bzw. auflegen der beine, arme aktiviert. universell einsetzbar und beliebig oft verwendbar. zur reinigung feucht abwischen. preis: ab 9,99 euro

    und noch: AniOne Liegematte Summer leichte, kühle mikrofaser, optimal für warme sommertemperaturen, waschbar bei 30°, 70x50 cm für katzen, preis: 8,99

    ich werde mir heute beide teile anschauen und mir welche mitnehmen. denn dieses wetter macht mir so sehr zu schaffen. -heul-

    fortsetzung:.......

    die AniOne Kühlmatte für hunde ist genial, ich habe diese gekauft, sie kühlt genial, wem sie zu kühl ist, ein trockenes geschirrtuch drüber. die matte für die katze ist sehr gewöhnungsbedürftig, diese muß in den kühlschrank oder ins eisfach, damit sie überhaupt was bringt und das macht keinen sinn.

    gruß bibi
     
    Sinela, lieselotte08 und Mona-Lisa gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist ja interessant! Vielen Dank für den Tipp!
     
  11. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Diese Hunde-Kühlmatte hatte ich mir letzten Sommer auch gekauft, nach meiner Bein-OP.
    Ich fand die sehr hilfreich, die kühlt wunderbar nur durch den Druck / das Gewicht der Beine etc.
    Jetzt hat sie meine Mutter, sie ist auch begeistert!
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Dem kann ich mich nur anschließen, da werde ich auch mal nach schauen.
     
  13. Nathalie80

    Nathalie80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2019
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier...
    Meine Geschichte zieht sich schon fast zwei Jahre.

    Angefangen hat es mit einem entzündeten Hals ....bzw die Lymphbahn dort war geschwollen. Hinzu kam ein eiternes Auge.
    Nach Antibiotikagabe würde es zwar etwas besser. Aber mein Körper blieb weiterhin schlaff. Danach folgten Bauchkoliken. Gallenblase wurde entfernt. Nach OP fingen starke ISG Schmerzen an und ich bekam am Rücken 3-4 kleine gefüllte Blasen. Die ich erstmal abgetan habe. Ca 3 Wochen später eine 3cm große Blase an der Hüfte. Bin damit zum Arzt und er dachte es sei eine Vaskulitis. Ich wurde ins KH eingeliefert. Dort dachten sie ich hätte einen Tumor aufgrund der wahnsinnigen ISG und Lendenschmerzen. Das war unauffällig. So wie auch meine Blutwerte. Es waren zwar mehrere Viruserkrankung nachgewiesen aber alle reaktiv.
    Habe dort Amitriptylin 25 mg für Abends verschrieben bekommen und wurde so entlassen.
    Mein Körper hat sich angefühlt als ob sich überall nach und nach eine Entzündung ausbreiten würde. liqour Untersuchung nichts zu finden . Nach und nach kamen Schwellungen hinzu. Finger.... Schlüsselbein... Röntgenbilder unauffällig.
    Mein Kopf brennt oft sehr stark. Sowie meine Muskulatur... Ich habe oft Schmerzen in meiner Muskulatur als ob ich Muskelkater habe.
    War in der Deutschen Diaknostik Klinik. Dort wurden Nervenmessungen gemacht. An meinen Armen leiten die Nerven wohl nicht gut. Auch manche Blutwerte waren ausser der Norm. Aber nicht sehr viel.
    Da die Schwellungen immer häufiger wurden. Und ich meine Finger ohne Schmerzen oft nicht krumm machen kann...von den Muskelschmerzen ganz abgesehen würde nun ein Knochenszintigramm gemacht. Jedoch warte ich noch auf den Befund. Mein Hausarzt ist leider im Urlaub. Ich habe mal in die CD reingeschaut und mich erschrocken ...dort ist wahnsinnig viel Schwarz ....sehr großflächig... Einschließlich Schädel. Jetzt mache ich mich natürlich verrückt... Besonders weil ich momentan wieder starkes Kopfbrennen habe. Kennt sich vielleicht jemand hier etwas mit den Bildern aus und könnte mir helfen?
    Ach ja mein Arzt denkt es sei eine Polyarthritis...

    Sorry für den langen Text... Wenn ich alle Symptome aufgelistet hätte wäre es noch länger geworden...

    Schon mal vielen Dank für's durchlesen


    Lieben Gruß
    Nathalie
     
  14. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    hallo Nathalie,

    war total erschrocken als ich deinen bericht las. da du ja in der ddk warst, müßtest du doch eigentlich gut aufgehoben sein. aber warum mußt du auf den hausarzt warten? wie sieht es mit einem neurologen oder rheumatologen aus? ich denke, hier ist ein solcher facharzt dringend nötig. mit dem cd-lesen kenne ich mich nicht aus und sowas mache ich auch nicht, um mich nicht noch mehr zu beunruhigen. es reicht mir so schon, was ich alles habe. hast du die polyarthritis schon mal gegoogelt?

    bei mir wurden auch die nerven durchgemessen, an den armen und beinen und was kam raus, ich habe polyneuropathie, leider angeboren und dies ist nicht heilbar.

    ich denke, du hast dir die berichte hier alle schon durchgelesen. wenn ich an den bevorstehenden sommer denke, wird mir jetzt schon schlecht. aber nicht aufgeben, es muß und wird weitergehen. es gibt immer wieder tipps und dinge von dem einen oder anderen.

    habe z. b. heute von einer krankenschwester erfahren, dass z. b. wir bei der PNP (polyneuropathie) auch mal dies machen können. einen liter pfefferminztee kochen, abkühlen lassen in eine sprühflasche füllen und die beine, füße und/oder je nachdem was betroffen ist, einsprühnen, das kühlt angenehm. wieder was gelernt. :))

    ich grüße euch und drücke alle daumen
    bibi
     
  15. Nathalie80

    Nathalie80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2019
    Beiträge:
    2
    Hallo Bibi,
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich wurde auch schon zum Rheumatologen überwiesen. Das war ganz am Anfang... Dort wurde mir Blut abgenommen. Ich war dann zum Gespräch geladen wo die Laborwerte da waren. Ein Wert war leicht erhöht aber noch in der Norm. Er sagte das es nichts Rheumatisches ist.
    Fertig
    Seltsam aber in der Diaknostik Klinik war ein Wert der vorher negativ war plötzlich positiv.
    Die Ärzte in der Diaknostik Klinik haben gesagt das es was Autoimmunes sein muss. Aber es ist oder war wohl nicht zu 100% greifbar. Ich solle in einem Jahr nochmal kommen.
    Erst nach der Diaknostik Klinik fingen die Schwellungen so richtig an.
    Ach so beim Neurologen war ich auch. Allerdings auch vorher ..
    Kurz gesprochen. MRT Schädel... Bis auf ein Hypophysenadedom was aber schon viele Jahre bekannt ist nichts auffälliges.
    Fertig
    Erst waren es nur Weichteile. Sehnen, Muskulatur die gebrannt und geschmerzt haben. Erst danach kamen die Gelenke dazu.
    Es ist total mühselig diese Arztrennerei.
    Ich hoffe durch das Szintigramm Klarheit zu bekommen und endlich was dagegen zu bekommen, sonst kann ich meinen Job bald an den Nagel hängen. Seid es so warm ist, ist es eine Kathastrophe.
    Ich habe heute in der Nuklearmedizin angerufen und wollte nachfragen wann der Befund ca raus geht. Sie haben gesagt das er direkt Freitag raus ist. Da war ich direkt erschrocken da das Szintigramm erst am Mittwoch gemacht worden war.
    Ich habe es jetzt zu dem Arzt meines Mannes faxen lassen und dort habe ich morgen einen Termin. Dann weiss ich hoffentlich mehr. Am Telefon wollten sie mir nichts sagen.

    Das mit dem Pfefferminztee in der Sprühflasche werde ich mal probieren.

    Ich hoffe nur das wenn man jetzt eventuell weiss was es ist. Mir auch helfen kann...

    Lieben Gruß an alle
    Es ist super solch ein Forum gefunden zu haben.
    Nathalie
     
  16. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    hallo Nathalie,

    ich drücke dir die daumen für deinen morgigen termin :top: kannst ja noch mal bei kollagenose googeln. sowas hatte ich anfangs auch, vlt. findest du da was hilfreiches für dich. und versuche dich nicht allzu verrückt zu machen. ich wünsche dir alles gute, wir hören wieder.

    lg bibi
     
  17. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    hallo zusammen,

    ich habe eine frage an die rheumatiker unter uns:

    wer von euch spritzt sich methotrexat al? leider ist diese fertigspritze momentan nicht verfügbar und mir wurde lantarel gegeben. nun reagiere ich darauf. im beipackzettel steht was von allergischen symptomen und meine haut kribbelt und krabbelt überall. hat jemand von euch vlt. auch schon solche erfahrungen gemacht? dieses blöde lantarel ist zwar auch eine fertigspritze aber die muß man noch zusammenbauen, echt doof. wenn jemand von euch mir weiterhelfen oder etwas dazu sagen kann, meldet euch über dieses forum. ich habe schon mit der apotheke gesprochen, aber momentan ist definitiv kein methotrexat lieferbar und ich erreiche meinen rheumatologen nicht ??? ich weiß echt nicht, was ich tun soll. habe eine lange mail an ihn geschickt, in der hoffnung, dass ich eine antwort erhalte.

    liebe grüße an euch
    bibi 01
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab lange Lantarel gespritzt und im Großen und Ganzen ohne Probleme. Das Zusammensetzen der Spritze fand ich aber auch immer blöd. Bei mir hat es immer ordentlich gebrannt, aber gejuckt hat es nicht. Ich würde vorsichtshalber beim Arzt nachfragen, ob das vielleicht was Allergisches sein könnte.
     
  19. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Meine Rheumamittel nehme ich in Tablettenform.
    Ich plage mich ja schon bald 5 Jahre mit dieser Geschichte herum, muss aber inzwischen feststellen das mir die Medis gut helfen und es mir auch bereits viel Besser geht.
    Inzwischen verfüge ich auch über ganz gute Werte, mein CRP steht zur zeit auf 1,8, und er war früher mal auf 30 und mehr gewesen.
    Morgens sind zwar die Finger etwas steif, aber solange ich die Hundeleine halten kann, dann ist ja noch alles klar so weit.
     
  20. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    guten morgen, danke für eure berichte -daumen hoch-.

    @ Maggy, das spritzen brennt nicht, nur im nachhinein die haut hat sich entzündet. nun muß ich schauen, dass sich das wieder beruhigt. habe schon angst vor der nächsten spritze. könnte mich totkratzen.

    @ Strippe-HH, ich werde fragen, ob ich meine medis (Methotrexat AL, falls es das in tablettenform noch gibt) auch in tablettenform nehmen kann? weil ich habe noch einige andere baustellen, wo ich medis nehmen muß, aber bevor ich mich mit Lantarel rumquäle?? und mein rheumatologe kann mir vor ende oktober keinen anderen termin geben, schon traurig. nicht mal einen notfall-termin.....
    habe hier die info erhalten, kann mich mit meinem neurologen in verbindung setzen. also werde ich dies tun, was ein glück, muß ich nächste woche mit meiner mutter dorthin und werde mal nachfragen. ach, es ist zum verrücktwerden.

    ich hätte doch ärztin werden sollen !!!

    liebe grüße und einen angenehmen mittwoch
    bibi01
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden