rheumatoide arthritis (ra)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bibi01, 6. Mai 2019.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    2.108
    Ich wohn im Rentnerviertel. Ich kannte sie alle schon als Buben. Danke, lieber die Schaumstoffrolle :roflmao::roflmao::roflmao:
     
    Pasti und Brianna Brioche gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    5.087
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibts bei euch keinen Nachwuchs? :p
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    2.108
    Alle so alt wie meine Kinder und schon weggezogen. Nixda, keine Chance.
    Muss mein Mann halt ran, wenns mal nötig ist ;)
    Freiwillig macht ers nicht. Nicht mal bei sich selbst. Er hat sich mal das Zeugs ins Auge geschmiert.

    Ohje, verfänglicher Text :p
     
  4. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    ..habe mal eine frage, wenn ich bei hilfsmitteln schaue und auf einen link klicke, dann kommt die fehlermeldung 404 not found. könnt ihr da weiterhelfen?....

    danke Bibi
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    5.087
    Ort:
    Niedersachsen
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    5.087
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann gibts die Seite wohl nicht mehr.
     
  7. thomai

    thomai Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Freden
    HaHa

    Ich dachte das diese chrissi ein mann wäre haha.
     
  8. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    schade, dass es diese seite nicht mehr gibt, vlt. gibt es einen admin. der sowas neu aufbauen kann. wäre sehr hilfreich. als ich auf die seite geschaut habe, war das mitglied "liebelein" zu sehen..... vlt. kann sie weiterhelfen? sorry, dass ich solch eine nervensäge bin, aber bin halt sehr interessiert.
     
  9. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.697
    Zustimmungen:
    1.543
    Ort:
    Köln
    Wenn du mir sagst welche Seite, dann kann ich gucken, ob ich die aktualisieren kann.

    Oder einfach mal googeln danach. Oft sind die alten Links nicht mehr aktiv.
     
  10. Catwoman55

    Catwoman55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Bibi,
    auch mich hat's erwischt und ich habe seit 2017 meine Diagnose. Musste zu allem Überfluss mit dem MTX stoppen (Leberwerte) und habe momentan "nur" 2,5 mg Prednisolon sowie IBU wegen Schmerzen aufgrund eines Ermüdungsbruchs und Hallux. Ansonsten lässt mich meine RA derzeit ziemlich in Ruhe und ich frage mich mal wieder ob's wirklich eine ist, da seronegativ (aber leider im MRI Hand bestätigt).
    Habe mir auch gleich nach der Diagnose Hilfsmittel besorgt. Aber bis auf die Gummikappe zum Öffnen von Flaschenschraubverschlüssen, einer speziellen Schere und einem elektrischen Dosenöffner nutze ich nichts davon.
    Das mit der Gangunsicherheit kenne ich auch. War deshalb, auch weil ich eine Parese im linken Bein hatte, auch schon beim Neurologen. Finde es aber interessant zu lesen, dass es auch von der RA kommen kann.
    Zwischendurch habe ich mal heisse Finger, die ich vorzugsweise in gekühlten Linsen abkühle. Habe mir eine Tupperschüssel mit grünen Linsen (sind die günstigsten) gefüllt und die stehen jetzt immer im Kühlschrank. Tut gut darin herumzuwühlen. ;-) Manche nehmen Reis, aber der zieht Wasser und hält sich dann nicht so gut.
    Ansonsten habe ich subjektiv keine grossen Einschränkungen, wobei ich mir nie sicher bin, sind die Zipperlein, die mich immer wieder plagen vom Alter oder von der RA.
    Bin noch voll arbeitsfähig und "nur" recht schnell sehr erschöpft.
     
  11. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    70
    Vielen lieben Dank ihr lieben.
    Mein Mann hat eure Ideen gegugelt und ist auf die Idee gekommen für eine Rueckenbuerste eine Schwammmaterial zuzuschneiden und ein Gummiband ankleben das um die Bürste passt. Das ganze 4 x zwei für Sonnencreme und zwei für Rheumasalbe (so kann ich die abwechselnd) waschen.

    Mein Mann macht das Eincremen ja gern, aber ich fühle mich dann so behindert und alt. Er macht zwar immer Scherze das ich meinen Zivi geheiratet habe weil ich so eine Vorahnung gehabt haben musste.
    Ich möchte ihn dann doch so lange es geht als meinen Toyboy sehen (er ist 7 Jahre jünger).
     
    Pasti und Maggy63 gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    564
    Ort:
    Berlin
    Hallo CSZ,

    also mach dir keinen Kopf. Viele Männer haben 20-30 Jahre jüngere Frauen...

    Übrigens, mein Mann ist 11 Jahre jünger.

    Liebe Grüße

    allina
     
    CSZ gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    2.108
    Ich bin eine Frau, bin 69, und mein Mann ist fünfeinhalb Jahre jünger.

    Nein, wir erstellen keine RAundAlterdesEhemannes-Statistik ;)
     
  14. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    70
    Ach ihr lieben, wir sitzen grade auf dem Sofa und lachen uns kaputt.

    Wir haben wenigstens eines im Leben richtig gemacht. :)

    Ist schon mal ein Anfang.
     
  15. Starfish

    Starfish Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen, eine nette Runde, die sich hier zusammen gefunden hat. Soll ich gleich mit dem Alter meines Mannes anfangen? :))))
    Er ist auf jeden Fall 5 Wochen jünger als ich und nennt mich manchmal "alte Cow", zumindest in den 5 Wochen zwischen unseren Geburtstagen. :)
    Ich bin 41. Meine RA-Diagnose bekam ich im Oktober letzen Jahres, mein HA hatte aber schon länger den Verdacht. Im Moment bin ich gerade wieder in einem Schub. MTX reicht bei mir alleine nicht, ich spritze 15 mg. Im Schub, wenn meine Zehen und Sprunggelenke betroffen sind, ist mein wichtigstes Hilfsmittel unser Büro-Roll-Hocker, mit dem ich dann durch die ganze Wohnung sause. Meine Finger waren von Anfang an betroffen, man sieht sogar schon winzige Erosionen an den Knochen. Und mein rechter Zeigefinger scheint schon nach außen abzuwandern, der ist konstant abgespreizt.
    wie sieht das bei euch mit HWS-Beteiligung aus? Ich habe momentan Schmerzen und Steifigkeit der HWS, bekomme Physio, aber habe gedacht, das hätte mit der RA nichts zu tun, bis jetzt der Schub losging. Keine Ahnung, ob es Zufall ist.
    @teamplayer wie hat das bei dir angefangen mit der HWS?
     
  16. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Norddeutschland
    Barrierefreie Wohnung, Küche und Bad angepasst, draußen E-Rolli, Rollatoren (Innenraum, draußen zum Trainieren umbaubar zum Notrolli), Gehstöcke, Philadelphia-Krause, Handgelenksorthesen mit Daumen (passende!), Kniebandagen, maßgefertigt, Einlagen, die Sprunggelenke bekommen nächste Woche was, Öffnungshilfen, erhöhtes WC und Bett, Greifhilfen (verlängerte Hand), Strumpfanziehhilfe, irgendwas habe ich vergessen, reicht so aber schon. Bei der Brille fehlten noch 0,5 Dioptrien, dann wird sie übernommen.

    Oder auf Hilfsmittelrezept, wer kein Geld hat.
    Meine HWS ist seit der Kindheit vorgeschädigt. Irgendwann konnte ich, durch das Verändern der Kopfhaltung, auch im Liegen neurologische Probleme auslösen.

    Als der Kopf beim Aufstehen zu schwer wurde, war es passiert. Ich bekam Pannus in den Kopfgelenken, vornehmlich am Dens axis. Das muss sehr ernst genommen und entsprechend engmaschig überwacht werden.

    Meine gesamte WS ist bis auf zwei, drei Brustwirbel geschädigt. Aber nicht nur die.

    Pass gut auf die HWS auf, wenn da Pannus ist. Um es zu vermeiden, gut für den Halteapparat und die Knochensubstanz sorgen. Leider habe ich lange Jahre keine Basis vertragen, deshalb der schwere Verlauf. Den Rest haben überforderte Ärzte verbockt.
     
  17. Starfish

    Starfish Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Saarland
    @teamplayer Das tut mir echt leid, dass das so gelaufen ist.
    Inwiefern konntest du neurologische Probleme auslösen? Also ich merke, je nach Zustand im HWS-Bereich, dass ein Zucken der Augenlider von dort ausgelöst wird. Und die HWS-Muskulatur zuckt mal mehr mal weniger, immer mal wieder, wenn ich versuche den Kopf still zu halten, etwa beim Frisör. Dann zuckt mein Kopf, als würde ich ihn zügig schütteln zum Nein sagen. Wie so ein Tic sieht das aus, fühlt sich aber an als sei es vom Muskeltonus ausgelöst.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Norddeutschland
    Kribbeln und Taubheit in Gesicht und Körper, Einknicken des ĺinken Beines, also deutliche, tw. objektivierbare neurologische Probleme.

    Bin müde, deshalb so kurz. Vielleicht morgen mehr.
     
    Starfish gefällt das.
  19. Starfish

    Starfish Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Saarland
    @teamplayer, ja, das ist ganz eindeutig. Das scheint bei mir dann doch auf etwas anderes hinaus zu laufen. Wünsche dir alles Gute.:bigok:
     
    teamplayer gefällt das.
  20. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    @ Kukana: bei hilfsmitteln, wenn du da schaust, da ist alles verlinkt. wenn ich da alles hierüber ziehen würde :annoyed: das sprengt den rahmen, glaube ich. vlt. kannst du helfen? ansonsten habe ich pech gehabt..... zwinker

    habt einen schönen tag, trotz des miesen wetters. grüße Bibi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden