Rheumatoide Arthritis diagnostiziert, aber die Symptome passen nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Skyla, 30. Juni 2026 um 04:54 Uhr.

1. Skyla

Skyla Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin Skyla, 23 Jahre alt, weiblich und neu hier :)

Ich habe aktiv nach einem Forum gesucht, weil mir meine Diagnose nicht ganz passend vorkommt.
    Ich hatte Frühjahr 2025 sehr viel (emotionalen) Stress und musste meine Leben plötzlich stark umgestalten. Ab Spätsommer/Herbstanfang habe ich dann bemerkt, dass meine Hände mehr als sonst schmerzen, insb. an den Gelenken. Erst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber die Schmerzen wurden schlimmer, fühlten sich anders an, als was ich gewohnt war und da ich meine Hände in meinem zukünftigen Beruf brauchen werde (und sie mir generell doch eher wichtig sind), bin ich dann im Dezember zum Hausarzt gegangen, obwohl ich das sonst gerne aufschiebe.
    Im Gespräch mit der Ärztin habe ich von meinen Schmerzen berichtet, inzwischen hatte ich die gleichen Schmerzen auch an den kleinen Fußgelenken. Meine Theorie war, dass meine Gelenke wegen Hyperflexibilität einfach fehlbelastet sind und dachte, ich würde vielleicht Bandagen oder so dagegen bekommen können. Meine Ärztin meinte auch, dass es nicht nach Rheuma klingt, aber da meine Mutter auch schon jahrelang Gelenksprobleme hat, hat sie zur Sicherheit Blut abnehmen lassen.